Austria Travel Tips

Austria - our neighbor, our favorite travel destination. We love Austria.

We have been to Austria countless times because the border between Bavaria and Austria is only ten kilometers away from where we live.

Austria is the essence of everything we love. Excellent food, the Alps, great lakes and traditional handicrafts. As you have probably already read from the first lines, the sympathetic Alpine Republic is very important to us. Therefore our travel tips Austria may be a little more detailed than other travel tips.

Short Facts

Currency

Euro (EUR)

Language

Deutsch

Inhabitants

8,859 Millionen

Price level

$$-$$$

Reisetipps Österreich

WHY TRAVEL TO AUSTRIA?

There are many reasons for us to travel to Austria. The majestic nature, the wonderful hotels or the world-class cuisine. So when we travel to Austria, we go skiing, hiking or enjoying wellness.

Skiing in Austria

We love to descend the slopes in the soft powder snow and enjoy the view at lunchtime huts with Jagatee and Germknödel. In the Sportresort Hohe Salve [ad] in the Salzburg region we have found an ideal starting point for you.

Reisetipps Österreich

Hiking in Austria

These incredibly impressive mountains and the breathtaking lakes keep moving us to Austria. You can find wonderful hotels for hiking at WASNERIN in Styria or at the Travel Charme mountain resort [ad].

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

SPA and wellness in Austria

The wellness hotels in Austria are unparalleled worldwide. One in which we really felt extremely comfortable is the Naturhotel Edelweiss in Wagrain [ad].

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

ENTRY, VISA AND ON THE ROAD ON SITE - TRAVEL TIPS AUSTRIA

Depending on where you live, the best way to get to Austria is by plane, car or train.

Austria has several international airports such as Vienna, Salzburg, Graz, Linz, Klagenfurt or Innsbruck. Vienna in particular is a hub for medium and long-haul flights. The airports are relatively well spread across the country. But also Munich in Germany, Zurich in Switzerland or Bratislava in Slovakia could serve you as an airport for the journey, depending on where you come from or which part of Austria you want to visit.

Long-distance traffic in Austria runs mainly on the major motorways.

The motorways that connect different parts of the country are of particular importance to travelers.

We would like to highlight the A1 Westautobahn, which runs approximately from Vienna to Salzburg and flows into the German A8.

Also important is the A10 Tauern Autobahn, which roughly goes from Salzburg to Villach in Carinthia. From there you can continue to the north-east of Italy to the Adriatic or you can go further east to Slovenia or Croatia.

The A12 Tauern Autobahn leads from the German A93 in Kufstein to the west through Tyrol and also ends there.

At Innsbruck, the A13 Brenner motorway branches off to the south and ends at the border with Italy. Here it goes on to South Tyrol in Italy and then on to Lake Garda.

On all Austrian motorways and expressways, you have to pay a toll for usage. You can buy a vignette that is valid for ten days, two months or a year. The vignette is available at many sales outlets such as petrol stations or online. But keep in mind that you have to buy the digital vignette 18 days before use. We don't know why that is. Some tunnels and pass roads are also subject to tolls.

A speed limit of 130 kilometers per hour applies to Austrian motorways. At least one safety vest must be carried in every vehicle. You can find more precise and always up-to-date information on the Asfinag website.

You also cross the country in all directions by train. The main long-distance routes run from Vienna to Bregenz, from Salzburg to Klagenfurt, from Vienna to Villach, from Innsbruck to Graz and from Linz to Graz.

You can also travel to Austria from neighboring countries. This goes without any problems to and from Germany, the Czech Republic, Poland, Switzerland, Hungary, Italy, Slovenia or Slovakia.

Petrol is much cheaper in Austria than in other EU countries. This does not apply to diesel. Of course, the fuel prices on highways are very expensive.

As a citizen of a country under the Schengen Agreement, you can enter Austria with a passport or ID card and move freely within the Schengen borders.

Citizens of most other countries need a Schengen visa that entitles them to stay in Austria for 90 days. As always, there are of course exceptions here, whose citizens can enter Austria without a visa. As always, this information is not guaranteed. Current and exact information can be found here..

Due to the wave of refugees in Europe, you must also expect border controls at the intra-Schengen borders.

MONEY AND TOOLS - TRAVEL TIPS AUSTRIA

Geld in Europa

In Austria, as in the entire euro area, the euro is used to pay.

You can easily withdraw money from ATMs. You can find them in all banks and in many public places - not only in the cities, but also in the villages.

Credit card payments are usually possible without problems in larger supermarkets, shopping centers, petrol stations or restaurants in cities. In the country, in smaller restaurants, only cash or EC cards are sometimes accepted.

In restaurants, it is common, but not mandatory, to tip if you are satisfied. Depending on the invoice amount, five to ten percent is certainly not wrong.

SIM CARD - TRAVEL TIPS AUSTRIA

If you have an EU mobile phone contract, you can use it at home thanks to the abolition of roaming fees within the EU without additional fees. It's not always that easy with prepaid contracts. Check with your provider beforehand.

If you don't have an EU contract, it's best to get an Austrian prepaid SIM package. In Austria there are three providers, T-Mobile, A1 and Drei.at.

The prices in Austria are incredibly cheap, so you can get a gigabyte of data from just one euro. The network coverage is relatively good.

The disadvantage is that you can only use these prepaid offers within Austria and therefore do not benefit from EU roaming.

If you visit Germany before Austria, for example, you should get a SIM card with a bit more data volume there and benefit from the EU roaming in Austria too.

PEOPLE AND CULTURE - TRAVEL TIPS AUSTRIA

In Austria, as in every other country, there are different types of beatings by people. From the grantler to the cosmopolitan globetrotter.

But everyone combines a certain warmth and honesty. Some show this immediately, others are somewhat skeptical and take longer to warm up with one.

In our eyes, our neighbors attach great importance to preserving old traditions and attach great importance to quality.

Above all, music, high-quality craftsmanship, cuisine and the incredibly impressive nature shape the country's culture.

CUISINE - TRAVEL TIPS AUSTRIA

One of the reasons why we love Austria so much is the country's outstanding cuisine.

We Germans also have delicious dishes, but the quality of the ingredients is the be-all and end-all of philosophy in every country inn in Austria. In Germany or other European countries there are also many restaurants at a super level with great ingredients. However, there is often a price war in the middle and lower levels, which then affects the quality of the ingredients.

That hasn't happened to us in Austria. No chef or hotelier can say anything.

This manifests itself, among other things, in the fact that you will always find a list of food suppliers and manufacturers on the first page of an Austrian menu.

The agriculture of the Austrians of course also produces brilliant products and of course the catering industry is happy to accept this template. An expression of appreciation of regional producers and of pride in their homeland.

The traditional Austrian cuisine is a little hearty, but always of excellent taste.

In recent years, many young cooks have renewed traditional Austrian cuisine with their own ideas and targeted accents from other kitchens, so that today you can enjoy traditional dishes in a light and elegant version with regional ingredients in many places.

Austria also has a garden tradition. In many places you will find attractively laid tables under ancient chestnuts or in a beautiful garden.

In Austria there are some special forms of gastronomy such as the Heuriger, the Buschenschank, the Almausschank or the Winzerstube. In summary, these are all gastronomic forms in which the producer serves his own products. Most of these are alcoholic beverages such as wine, beer, must or fruit brandy.

The Viennese coffee house tradition is also a typical form of gastronomy in Austria. Sacher cake and extended afternoon. We don't say no to that either.

Austria has achieved a high reputation worldwide for top wines. That is also the reason why Austrians mainly drink their own wine - and rightly so. Austria is best known for Zweigelt, Riesling, Welschriesling and Grüner Veltliner. The major growing regions are mainly in the south and east of the country.

The distillery of fruit brandy also has a long tradition in Austria. Austria is a country where fruit is grown. Therefore, the excellent fruits are also processed into high-proof. Apricot, rowan berry, dirndl, holster or sour cherry are some of the typical types of schnapps in Austria. Always make sure to order a brand or brandy to get the best and natural quality. Do not order schnapps that are labeled as schnapps, spirits or alcohol products. Sugar, flavor or neutral alcohol are always added.

You can marvel at, taste and buy all the products mentioned, for example at the Vienna Naschmarkt or the Salzburg Schrannenmarkt. Of course there are markets like this across the country.

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

NATURE AND GEOGRAPHY - TRAVEL TIPS AUSTRIA

Geographically, the Alps and the rivers are the dominant elements in Austria.

Austria comprises three geological areas: the forelands and the edge alpine basin, the gneiss and granite highlands and of course the Alps.

The alps

The Alps are clearly the most prominent geographical and geological feature of Austria. For many of you, the Alps will also be the reason why you want to go to Austria and read these Austria travel tips.

According to the classification of the Alpine Club, Austria lies in the central and northern Eastern Alps. The best known and most important mountain ranges in Austria are the Hohe and Niedere Tauern, the Tyrolean Central Alps and the Northern and Southern Limestone Alps.

We are mostly in the Northern Limestone Alps, which include the Dachstein Massif, the Dead Mountains, the Karwendel, the Wilde Kaiser, the Berchtesgaden Alps, the Gesäuse, the Rätikon, the Wetterstein Mountains, the Leoganger and Loferer Steinberge and the Tennen Mountains .
The highest mountain in Austria is the Großglockner with 3,798 meters in the Hohe Tauern.

Reiseziele in Europa

The rivers

The most important river for drainage in Austria is clearly the Danube, because almost all of Austria's rivers sooner or later flow into the Danube. The rivers, which have eaten deep furrows and valleys into the Alps for thousands of years, are much more scenic. Emerald rivers flowing between high gray rock walls. Rushing mountain streams that plunge through narrow gorges. You can find all of this on the Inn and on the Salzach and its tributaries.

The Inn originates in Switzerland and flows through Tyrol from west to east and leaves Austria at Kufstein and flows into the Danube in Passau, Germany.

The Salzach rises in the Kitzbühel Alps and then runs from west to east in the Salzach valley north of the Großglockner group until it turns north between Schwarzach and St. Johann im Pongau and leaves Austria in Austria at Salzburg.

So if you like water sports, the Salzach Valley and the Inn Valley should be your starting points.

The lakes

Austria as the land of mountains and rivers naturally also has a large number of wonderful lakes. Shallow steppe lakes, glittering high mountain lakes or deep blue lakes embedded between steep rock faces. In total there are probably more than 25,000 lakes.

From the shallow Lake Neusiedl in the far east on the border with Hungary to Lake Constance in the far west. The Austrian share of Lake Constance is relatively small.

The Carinthian Lakes are also very well known, such as the world-famous Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See, Weißensee and Faaker See.

The Tyrolean lakes such as the well-known Achensee or emerald-green and crystal-clear Fernsteinsee are also beautiful.

Zell am See is popular in the Salzburg region.

For us, however, one region is outstanding among the Austrian lake regions - the Salzkammergut. The Salzkammergut is a region that lies in the two federal states of Upper Austria and Styria. The region is bordered by the Dead Mountains, the Dachstein Massif and the Hell Mountains.

Here you can book a tour of Salzburg and the Salzkammergut [ad].

Geographically, it is characterized by the Alpine foothills in the north, low mountain regions and the high alpine parts of the Limestone Alps.

In the Upper Austrian part of the Salzkammergut are the incredibly deep Traunsee in the Almtal, on the banks of which is the porcelain town of Gmunden. Gmundner tableware is a worldwide export hit.

The Mondsee - nestled between Drachenwand and Schafberg is a wonderful swimming lake on the border with the state of Salzburg.

The mighty Attersee is the largest lake in Austria, which lies entirely on Austrian territory.

Most of the Wolfgangsee, located in the Salzburg region, is known and famous for the singing play "Im Weißen Rössl", but it is one of the most beautiful lakes we know. When you can catch a glimpse of Lake Wolfgang on a sunny and windy day at St. Gilgen and see hundreds of snow-white sailing boats on the emerald-green lake, this is a special moment.

An eye-catcher is of course the Fuschlsee in the state of Salzburg. Its green color is phenomenal. Fuschlsee is also known for its wonderful castle, which served as the location for the Sissi films and is now a luxurious 5-star hotel.

Lake Hallstatt near Hallstatt is now very well known and well visited. This wonderful lake lies on the border between Upper Austria and Styria. The highlight of the lake is the idyllic lake promenade with the cute little houses, which are reflected in the lake against the alpine backdrop. Lake Hallstatt is apparently a hit with Asian tourists in particular. Here you can book a tour from Salzburg to Hallstatt [ad]. Another highlight is the salt mine, which was carved into the rock walls at the lake.

Other highly recommended lakes are the Irrsee and Hintersee.

The Styrian part of the Salzkammergut is also worth a visit. The idyllic Altaussee lake with steep walls on one side and dense forests on the other side invites you to take a long walk.

You will experience a special mysticism at the Toplitzsee, because according to legend Nazi gold was sunk there in the last days of the Second World War. A museum that deals with the numerous attempts to recover it can be found on the shores of the lake. Hidden in a small forest at the end of the lake is another lake with the small Kammersee. At the end of it lies the source of the Traun, which first surrounds the Kammersee, then the Toplitzsee, and the entire Salzkammergut until it flows into the Danube near Linz.

Another great lake in the Ausseer Land is the Grundlsee, which is remembered by its clear and clean water and the great location in the middle of the surrounding mountains and hills.

A hotel that we visited in the Ausseer Land and can recommend you without reservation is the WASNERIN [ad].

Reisetipps Österreich

Climate

Austria is characterized by a temperate climate. High rainfall north of the Alps and warmer Mediterranean climate south of the Alps. The precipitation decreases from west to east.

The winter months from December to March are characterized by cold temperatures beyond freezing with a lot of snowfall - especially at higher altitudes. For winter sports fans, this is the time when you should visit Austria.

In April and November, the SPA fans will get their money's worth. Favorable offers due to the bad weather also tempt you into the saunas and steam baths of the wonderful hotels.

From May to October, nature, mountain and hiking fans get their money's worth and enjoy the lakes at temperatures around 30 degrees in midsummer.

There is snow in the high mountain regions until the middle of the year. In the glacier areas all year round.

CONCLUSION - TRAVEL TIPS AUSTRIA

We only drive a few minutes and we are in Austria. Every time we go there for a day trip or a weekend trip, we simply enjoy the incredibly beautiful nature and the delicious food.

We recommend Austria and its wonderful nature to you. Maybe it will be your favorite travel destination.

Other posts you may be interested in:

Reisetipps Österreich

Reisetipps Österreich

Österreich – unser Nachbar, unser Lieblingsreiseziel. Wir lieben Österreich.

Wir waren schon unzählige Male in Österreich, denn die Grenze zwischen Bayern und Österreich liegt nur zehn Kilometer von unserem Wohnort entfernt.

Österreich ist die Essenz von allem, was wir lieben. Hervorragendes Essen, die Alpen, großartige Seen und traditionelles Handwerk. Wie ihr aus den ersten Zeilen bestimmt schon herausgelesen habt, liegt uns die sympathische Alpenrepublik sehr am Herzen. Daher werden unsere Reisetipps Österreich vielleicht etwas ausführlicher als andere Reisetipps.

Warum nach Österreich reisen?

Für uns gibt es viele Gründe nach Österreich zu reisen. Die majestätische Natur, die wundervollen Hotels oder aber auch die Weltklasse-Kulinarik. Wenn wir nach Österreich reisen, dann also zum Skifahren, zum Wandern oder zum Wellnessen.

Skifahren in Österreich

Wir lieben es im weichen Pulverschnee die Pisten runter zu brettern und mittags in zünftigen Hütten bei Jagatee und Germknödel den Ausblick zu genießen. Im Sportresort Hohe Salve [anzeige] im Salzburger Land haben wir für euch einen idealen Ausgangspunkt gefunden.

Reisetipps Österreich

Wandern in Österreich

Diese unglaublich beeindruckenden Berge und die atemberaubenden Seen ziehen uns immer wieder nach Österreich. Wunderschöne Hotels zum Wandern findet ihr bei der WASNERIN [anzeige] in der Steiermark oder im Travel Charme Bergresort in Werfenweng [anzeige].

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

SPA und Wellness in Österreich

Die Wellness Hotels in Österreich suchen weltweit ihres Gleichen. Eines, in dem wir uns wirklich wahnsinnig wohl gefühlt haben, ist das Naturhotel Edelweiss in Wagrain [anzeige].

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

Einreise, Visum und Unterwegs vor Ort - Reisetipps Österreich

Je nachdem wo ihr lebt, gelangt ihr nach Österreich am besten mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Zug.

Österreich hat einige internationale Flughäfen wie Wien, Salzburg, Graz, Linz, Klagenfurt oder Innsbruck. Vor allem Wien ist Drehkreuz für Mittel- und Langstreckenflüge. Die Flughäfen sind relativ gut über das Land verteilt. Aber auch München in Deutschland, Zürich in der Schweiz oder Bratislava in der Slowakei könnten euch als Flughafen für die Anreise dienen, je nachdem, wo ihr herkommt oder welchen Teil von Österreich ihr besuchen wollt.

Der Fernverkehr in Österreich verläuft hauptsächlich über die großen Autobahnen.

Von großer Bedeutung sind dabei für den Reisenden vor allem die Autobahnen, die verschiedene Landesteile verbinden.

Hervorheben möchten wir die A1 Westautobahn, die in etwa von Wien nach Salzburg verläuft und in die deutsche A8 mündet.

Wichtig ist auch die A10 Tauernautobahn, die in etwa von Salzburg nach Villach in Kärnten geht. Von dort könnt ihr dann weiter in den Nordosten Italiens zur Adria abzweigen oder es geht für euch weiter gen Osten nach Slowenien oder Kroatien.

Die A12 Tauernautobahn führt von der deutschen A93 in Kufstein nach Westen durch Tirol und endet auch dort.

Bei Innsbruck zweigt die A13 Brennerautobahn nach Süden ab und endet an der Grenze zu Italien. Hier geht’s weiter nach Südtirol in Italien und dann weiter zum Gardasee.

Auf allen Österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen müsst ihr in Form einer Vignette Gebühren für die Benutzung zahlen. Ihr könnt euch eine Vignette mit der Gültigkeit von zehn Tagen, zwei Monaten oder einem Jahr kaufen. Die Vignette gibt es an vielen Verkaufsstellen wie Tankstellen oder aber auch online. Bedenkt aber, dass ihr die digitale Vignette 18 Tage vor Nutzung kaufen müsst. Warum das so ist, wissen wir auch nicht. Auch einige Tunnel und Passstraßen sind mautpflichtig.

Auf Österreichischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde. In jedem Fahrzeug muss mindestens eine Warnweste mitgeführt werden. Genauere und immer aktuelle Informationen erhaltet ihr auf der Website der Asfinag.

Auch mit dem Zug durchquert ihr das Land in allen Richtungen. Die Hauptstrecken des Fernverkehrs laufen von Wien nach Bregenz, von Salzburg nach Klagenfurt, von Wien nach Villach, von Innsbruck nach Graz und von Linz nach Graz.

Auch aus dem benachbarten Ausland könnt ihr super nach Österreich anreisen. Problemlos geht das von und nach Deutschland, Tschechien, Polen, Schweiz, Ungarn, Italien, Slowenien oder Slowakei.

Benzin ist in Österreich viel günstiger als in anderen EU-Ländern. Das gilt nicht für Diesel. Natürlich sind aber die Spritpreise auf Autobahnen sehr teuer.

Als Bürger eines Landes des Schengener Abkommens könnt ihr mit einem Reisepass oder Personalausweis nach Österreich einreisen und euch innerhalb der Schengener Grenzen frei bewegen.

Die Bürger der meisten anderen Länder brauchen ein Schengen-Visum, das für 90 Tage zum Verbleib in Österreich berechtigt. Wie immer gibt es hier natürlich auch Ausnahmen, deren Bürger visumfrei nach Österreich einreisen können. Diese Informationen sind wie immer ohne Gewähr. Aktuelle und genaue Informationen findet ihr hier.

Aufgrund der Flüchtlingswelle in Europa müsst ihr derzeit auch an den intra-Schengen-Grenzen mit Grenzkontrollen rechnen.

Geld und Trinkgelder - Reisetipps Österreich

In Österreich wird wie im gesamten Euro-Raum mit dem Euro bezahlt.

Geld könnt ihr problemlos bei ATMs abheben. Die findet ihr in allen Banken und an vielen öffentlichen Plätzen – nicht nur in den Städten, sondern auch in den Dörfern.

Kreditkartenzahlung ist in größeren Supermärkten, Shoppingcentern, Tankstellen oder Restaurants in Städten meist problemlos möglich. Auf dem Land, in kleineren Restaurants wird zum Teil nur Cash oder EC-Karte akzeptiert.

In Restaurants ist es üblich, aber nicht verpflichtend, Trinkgeld zu geben, wenn ihr zufrieden wart. Je nach Rechnungsbetrag sind fünf bis zehn Prozent sicher nicht falsch.

SIM Karte - Reisetipps Österreich

Solltet ihr im Besitz eines EU-Handyvertrags sein, dann könnt ihr diesen dank der Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU ohne zusätzliche Gebühren wie zuhause nutzen. Bei Prepaid-Verträgen ist das nicht immer so einfach. Informiert euch vorher bei eurem Anbieter.

Wenn ihr keinen EU-Vertrag habt, dann holt ihr euch am besten ein österreichisches Prepaid-SIM-Paket. In Österreich gibt es dafür drei Anbieter T-Mobile, A1 und drei.at.

Die Preise in Österreich sind unglaublich günstig, sodass ihr ein Gigabyte Datenvolumen schon ab einem Euro bekommt. Die Netzabdeckung ist relativ gut.

Nachteil ist, dass ihr diese Prepaid-Angebote nur innerhalb Österreichs nutzen könnt und damit nicht vom EU-Roaming profitiert.

Solltet ihr vor Österreich also auch zum Beispiel Deutschland besuchen, holt euch lieber dort eine SIM-Karte mit etwas mehr Datenvolumen und profitiert durch das EU-Roaming auch in Österreich davon.

Menschen und Kultur - Reisetipps Österreich

In Österreich gibt es wie in jedem anderen Land auch unterschiedliche Schläge von Menschen. Vom Grantler bis zum weltoffenen Globetrotter.

Aber alle vereint eine gewisse Herzlichkeit und Ehrlichkeit. Einige zeigen das sofort, andere sind eher etwas skeptisch und brauchen länger, um mit einem warm zu werden.

Unsere Nachbarn legen in unseren Augen viel Wert auf die Bewahrung alter Traditionen und bemessen Qualität einen hohen Wert bei.

Vor allem Musik, hochqualitatives Handwerk, Kulinarik und die unglaublich beeindruckende Natur prägen die Kultur des Landes.

Kulinarik - Reisetipps Österreich

Einer der Gründe, warum wir Österreich so lieben, ist die herausragende Kulinarik des Landes.

Wir Deutschen haben ja auch leckere Gerichte, aber die Qualität der Zutaten ist in Österreich in jedem Landgasthof das A und O der Philosophie. In Deutschland oder anderen europäischen Ländern gibt es auch viele Restaurants auf super Niveau mit tollen Zutaten. Im mittleren und unteren Niveau gibt es aber doch oft einen Preiskampf, unter dem dann die Qualität der Zutaten leidet.

In Österreich ist uns das noch nicht passiert. Da lässt sich kein Koch oder Hotelier was nachsagen.

Das äußert sich unter anderem darin, dass ihr auf der ersten Seite einer Österreichischen Speisekarte immer eine Auflistung der Lebensmittellieferanten und Hersteller finden werdet.

Die Landwirtschaft der Österreicher bringt natürlich auch geniale Produkte hervor und diese Vorlage nimmt die Gastronomie natürlich gerne auf. Ein Ausdruck von Wertschätzung der regionalen Erzeuger und von Heimatstolz.

Die traditionelle Österreichische Küche ist etwas deftig, aber immer von hervorragendem Geschmack.

In den letzten Jahren haben viele junge Köche die traditionelle Österreichische Küche mit ihren eigenen Ideen und gezielt gesetzten Akzenten aus anderen Küchen etwas erneuert, sodass ihr euch heute vielerorts traditionelle Gerichte in einer leichten und eleganten Version mit regionalen Zutaten schmecken lassen könnt.

Österreich verfügt auch über eine Gastgarten-Tradition. Vielerorts findet ihr im Sommer ansprechend gedeckte Tische unter uralten Kastanien oder in einem schön angelegten Garten.

In Österreich gibt es einige Sonderformen der Gastronomie wie etwa den Heurigen, den Buschenschank, den Almausschank oder die Winzerstube. Zusammenfassend sind das alles gastronomische Formen, bei denen der Erzeuger seine eigenen Produkte ausschenkt. Meistens handelt es sich dabei um alkoholische Getränke wie Wein, Bier, Most oder Obstbrand.

Auch die Wiener Kaffeehaus-Tradition ist eine für Österreich typische Form der Gastronomie. Sachertorte und Verlängerter am Nachmittag. Dazu sagen wir auch nicht Nein.

Bei Spitzenweinen hat Österreich weltweit ein hohes Ansehen erlangt. Das ist auch der Grund, warum die Österreicher vorwiegend ihren eigenen Wein trinken – zu Recht. Bekannt ist Österreich vor allem für Zweigelt, Riesling, Welschriesling und Grünen Veltliner. Die bedeutenden Anbauregionen sind vor allem im Süden und Osten des Landes.

Lange Tradition in Österreich hat auch die Brennerei von Obstbrand. Österreich ist ein Obstanbauland. Daher werden die hervorragenden Früchte auch zu Hochprozentigem verarbeitet. Marille, Vogelbeere, Dirndl, Holler oder Weichsel sind einige für Österreich typische Schnapssorten. Achtet immer darauf, einen Brand oder Edelbrand zu bestellen, um beste und naturbelassene Qualität zu erhalten. Bestellt keine Schnäpse, die als Schnaps, Spirituose oder Alkoholerzeugnis gekennzeichnet sind. Dabei sind immer Zucker, Aroma oder neutraler Alkohol zugesetzt.

All die genannten Erzeugnisse könnt ihr zum Beispiel auf dem Wiener Naschmarkt oder auf dem Salzburger Schrannenmarkt bestaunen, kosten und kaufen. Natürlich gibt es solche Märkte im ganzen Land.

Reisetipps Österreich
Reisetipps Österreich

Natur und Geographie - Reisetipps Österreich

Geographisch sind in Österreich die Alpen und die Flüsse die dominanten Elemente.
Österreich umfasst geologisch drei Gebiete: Die Vorländer und randalpine Becken, das Gneis- und Granithochland und natürlich die Alpen.

Die Alpen

Die Alpen sind wohl eindeutig das herausstechende geographische und geologische Merkmal von Österreich. Für viele von euch werden die Alpen auch der Grund sein, warum ihr nach Österreich fahren wollt und diese Österreich Reisetipps lesen.
Gemäß der Einteilung des Alpenvereins liegt Österreich in den zentralen und nördlichen Ostalpen. Die bekanntesten und bedeutendsten Gebirgszüge Österreichs sind die Hohen und Niederen Tauern, die Tiroler Zentralalpen und die Nördlichen und Südlichen Kalkalpen.
Wir sind meist in den Nördlichen Kalkalpen Nördliche Kalkalpen, zu denen unter anderem das Dachsteinmassiv, das Tote Gebirge, das Karwendel, der Wilde Kaiser, die Berchtesgadener Alpen, das Gesäuse, das Rätikon, das Wettersteingebirge, die Leoganger und Loferer Steinberge und das Tennengebirge gehören.
Der höchste Berg Österreichs ist der Großglockner mit 3.798 Metern in den Hohen Tauern.

Natur in Österreich

Die Flüsse

Der wichtigste Fluss für die Entwässerung Österreichs ist ganz klar die Donau, denn fast alle Flüsse Österreichs fließen früher oder später in die Donau. Landschaftlich viel reizvoller sind aber die Flüsse, die über Jahrtausende hinweg tiefe Furchen und Täler in die Alpen gefressen haben. Smaragdgrüne Flüsse, die zwischen hohen grauen Felsmauern fließen. Rauschende Gebirgsbäche, die durch enge Klammen stürzen. All das findet ihr am Inn und an der Salzach und ihren Nebenflüssen.
Der Inn entspringt in der Schweiz und durchfließt Tirol von Westen nach Osten und verlässt bei Kufstein Österreich und fließt im Deutschen Passau in die Donau.
Die Salzach entspringt in den Kitzbühler Alpen und verläuft dann von Westen nach Osten im Salzachtal nördlich der Großglocknergruppe bis sie zwischen Schwarzach und St. Johann im Pongau nach Norden dreht und bei Salzburg Österreich nach Deutschland verlässt.
Wenn ihr also Wassersport steht, dann sollten vor allem das Salzachtal und das Inntal eure Anlaufstationen sein.

Die Seen

Österreich als Land der Berge und Flüsse hat naturgemäß auch eine große Anzahl an herrlichen Seen. Flache Steppenseen, glitzernde Hochgebirgsseen oder tiefe blaue Seen eingebettet zwischen steile Felswände. Insgesamt sind es wohl mehr als 25.000 Seen.

Vom flachen Neusiedler See ganz im Osten an der Grenze zu Ungarn bis zum Bodensee ganz im Westen. Wobei der österreichische Anteil am Bodensee relativ gering ist.

Sehr bekannt sind auch die Kärtner Seen wie der weltbekannte Wörthersee, der Millstätter See, der Ossiacher See, der Weißensee und der Faaker See.

Wunderschön sind auch die Tiroler Seen wie der bekannte Achensee oder smaragdgrüne und glasklare Fernsteinsee.

Im Salzburger Land ist der Zeller See in Zell am See beliebt.

Für uns ist aber eine Region herausragend unter den österreichischen Seenregionen – das Salzkammergut. Das Salzkammergut ist eine Region, die in den beiden Bundesländern Oberösterreich und Steiermark liegt. Begrenzt wird die Region durch das Tote Gebirge, das Dachsteinmassiv und das Höllengebirge.

Hier könnt ihr eine Tour durch Salzburg und das Salzkammergut buchen [anzeige].

Geographisch ist es geprägt durch Voralpenland im Norden, Mittelgebirgsregionen und die hochalpinen Teile der Kalkalpen.

Im Oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts sind der unglaublich tiefe Traunsee im Almtal, an dessen Ufer die Porzellan-Stadt Gmunden liegt. Gmundner Geschirr ist ein weltweiter Exportschlager.

Der Mondsee – zwischen Drachenwand und Schafberg eingebettet ist ein traumhafter Badesee an der Grenze zum Bundesland Salzburg.

Der mächtige Attersee ist der größte See Österreichs, der ganz auf Österreichischem Staatsgebiet liegt.

Der zum Großteil im Salzburger Land liegende Wolfgangsee ist durch das Singspiel „Im weißen Rössl“ bekannt und berühmt geworden, ist aber einer der schönsten Seen, die wir kennen. Wenn ihr an einem sonnigen und windigen Tag bei St. Gilgen zum ersten Mal einen Blick auf den Wolfgangsee erhaschen könnt und hunderte schneeweiße Segelboote auf dem smaragdgrünen See seht, dieser Moment ist schon besonders.

Ein Hingucker ist natürlich der im Bundesland Salzburg liegende Fuschlsee. Seine grüne Farbe ist phänomenal. Bekannt ist der Fuschlsee auch für sein wundervolles Schloss, das als Drehort für die Sissi-Filme diente und heute ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel ist.

Mittlerweile sehr bekannt und gut besucht ist der Hallstätter See bei Hallstatt. An der Grenze zwischen Oberösterreich und Steiermark liegt dieser wundervolle See. Das Highlight des Sees ist die idyllische Seepromenade mit den schnuckligen Häuschen, die sich vor der alpinen Kulisse im See spiegeln. Vor allem bei asiatischen Touristen ist der Hallstätter See anscheinend ein Renner. Hier könnt ihr eine Tour von Salzburg nach Hallstatt buchen [anzeige]. Ein weiteres Highlight ist das Salzbergwerk, das in die Felswände am See geschlagen wurde.

Weitere sehr zu empfehlende Seen sind der Irrsee und Hintersee.

Auch der Steirische Teil des Salzkammerguts ist eine Reise wert. Der idyllische Altausseersee mit Steilwänden an der einen Seite und dichten Wäldern auf der anderen Seite lädt euch zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.

Eine besondere Mystik werdet ihr am Toplitzsee erfahren, denn der Legende nach wurde in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs dort Nazi-Gold versenkt. Ein Museum, das sich mit den zahlreichen Bergungsversuchen befasst, findet ihr am Ufer des Sees. Versteckt in einem kleinen Wald am Ende des Sees liegt mit dem kleinen Kammersee ein weiterer See. An dessen Ende wiederum liegt die Quelle der Traun, die erst den Kammersee, dann den Toplitzsee, und das komplette Salzkammergut bis sie bei Linz in die Donau fließt.

Ein weiterer toller See des Ausseer Landes ist der Grundlsee, der durch sein klares und sauberes Wasser und die tolle Lage inmitten der umliegenden Berge und Hügel in Erinnerung bleibt.

Ein Hotel, das wir im Ausseer Land besucht haben und euch uneingeschränkt weiterempfehlen können ist die WASNERIN [anzeige].

Natur in Österreich

Klima

Österreich ist durch gemäßigtes Klima geprägt. Hohe Niederschläge nördlich der Alpen und wärmeres mediterranes Klima südlich der Alpen. Der Niederschlag nimmt von Westen nach Osten hin ab.

Die Wintermonate von Dezember bis März sind geprägt durch kalte Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes mit viel Schneefall – vor allem in höheren Lagen. Diese Zeit ist für Wintersportfans die Zeit, in der ihr Österreich besuchen solltet.

In den Monaten April und November kommen die SPA-Fans unter euch auf ihre Kosten. Günstige Angebote aufgrund des schlechten Wetters locken auch in die Saunen und Dampfbäder der herrlichen Hotels.

Von Mai bis Oktober kommen die Natur-, Berg- und Wanderfans voll auf ihre Kosten und genießen die Seen bei Temperaturen um die 30 Grad im Hochsommer.

In den Hochgebirgsregionen liegt bis Mitte des Jahres Schnee. In den Gletschergebieten sogar das ganze Jahr über.

Fazit - Reisetipps Österreich

Wir fahren nur wenige Minuten mit dem Auto und schon befinden wir uns in Österreich. Jedes Mal, wenn wir dorthin einen Tagesausflug oder einen Wochenendausflug unternehmen, genießen wir einfach die unfassbar schöne Natur und das leckere Essen.

Wir legen euch Österreich und seine wundervolle Natur ans Herz. Vielleicht wird es ja auch euer Lieblings-Reiseziel.