Greek island of Karpathos - our insider tip

The Greek island of Karpathos is an absolute insider tip and absolutely enchanted us. Karpathos is a dreamlike island in the Mediterranean, which, in contrast to the other better-known islands of Greece, is really very original and authentic. You can expect beautiful beaches with crystal clear water, original taverns and an impressive - albeit barren nature. In our opinion, the island of Karpathos is a real insider tip in Greece.

Griechenland Insel Geheimtipp

Arrival to Karpathos

If you want to travel to the Greek island of Karpathos, you have the option to travel by ferry or by plane. We decided to travel via Rhodes. We flew from Munich to Rhodes and from there took the ferry company Blue Star Ferries [ad] to Karpathos. The journey to Karpathos by ferry was really quite relaxed. There is a large and free car park available at the ferry port on Rhodes.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Buying tickets and checking-in for the ferry to Karpathos is all online. You can book different cabin types and of course sit inside or outside depending on the weather. We really enjoyed the journey by ferry to Karpathos, as you can admire the island from the water side. The ferry ride took about three and a half hours. The return journey is a little longer because there is a short stop on Kasos. When we arrived at the port of Pigadia in Karpathos, our rental car was waiting for us and we could start right away. If you want, you can of course take your car with you on the ferry. With rental cars it is not always allowed to change islands. It's best to check it out beforehand. Of course, you can not only arrive from Rhodes, but also from Crete, for example. Blue Star Ferries connects a large part of the Greek island world and thus also our Greece insider tip Karpathos. Just take a look at the ferry schedules on the website.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Karpathos also has a small airport in the very south of the island. When we visited Karpathos, however, there were no direct flights from Germany, which is why we opted for Rhodes as our destination airport. Alternatively fly to any major airport in Greece and connect with Aegean Airlines to Karpathos. If you are from southern Germany or Austria look out for direct flights from Salzburg to Karpathos.

On the road - Greece island insider tip

To move around on Karpathos, our insider tip for Greece, you need a rental car, as there is almost no public transport on the island. So we decided to rent a car from Holidays rent a car [ad]. We collected our rental car directly at the ferry port. The paperwork was done quickly and we could immediately explore Karpathos with our little Fiat Panda. We recommend a good insurance on Karpathos, because the island is very rocky and steep cliffs often rise next to the roads, so that there is a permanent risk of falling rocks. There are also often fallen stones on the streets or a herd of goats blocking the way.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Pigadia, aka Karpathos city, is the capital of the Greek island of Karpathos. The island is about 50 kilometers long in north-south direction. There is a narrow ring road in the southern part of the island. In the north of the island, the infrastructure is much more basic and the nature is rougher and wilder.
Griechenland Insel Geheimtipp

SIM Card

If you come from an EU member state, you will of course not pay any additional roaming fees. The LTE network is good in the villages, outside or on the beaches the network can be poor or not available due to the steep cliffs.

ATMs, money and tip

In Greece, of course, you pay with the Euro. At the entrance of some supermarkets or mini markets you will always find ATMs. In larger restaurants you can also pay by card. In the small taverns, you tend to pay in cash.

Tips are the same as in Germany. Depending on the amount, 5 to 10% is appropriate.

We always kept the plastic bags, when we went shopping in supermarkets and reused them next time, because reducing plastic is not yet that common in Greek supermarkets.

Culinary

The accommodations on Karpathos - our insider tip island in Greece - tend to be more self-catering. So you have to go grocery-shopping. In Pigadia, the capital of Karpathos, there are one or two supermarkets. But even these are more likely to be smaller shops with a manageable selection. There is no meat or fish counter. You can get meat at the butcher in Pigadia and to get fresh fish, you have to be at the port early in the morning and wait at the small stalls of the fishermen. Alternatively, you can ask for a source of fresh fish and seafood in the tavern of your trust.

In the smaller towns, there are mini markets with a very limited selection. Cold drinks, sweets, some fresh fruit, bath products and so on are found there.
The price level is reasonable, even if a lot of food has to be imported from neighboring islands or the mainland. As you can see, the infrastructure on Karpathos is rather basic compared to the more touristy islands of Greece. But that's exactly what makes the island so charming. Nature and tranquility are the reason, you'll come here.

We therefore recommend you to visit the local taverns, because the Greek cuisine is really incredibly delicious. From summer salads to light dishes with fresh seafood or rather savory traditional stews with meat and lots of vegetables - so delicious. If we had to choose a cuisine, that we would have to eat for the rest of our lives, we would probably choose Greek cuisine and be happy with it.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Highlights on the island of Karpathos

In the following we would like to talk about, what makes Karpathos special and why it is an insider tip among the islands of Greece for us. Imagine an island in the crystal clear Mediterranean. One beach is more beautiful than the other. Enjoy the hospitality of the gracious locals. Every evening, you'll eat delicious seafood and drink a chilled glass of white wine. And all of this without the negative influences of package tourism.

The highlights on Karpathos are picturesque bays and villages as well as breathtaking nature.

On Karpathos, you will find sand and pebble beaches, although we liked the pebble beaches much more due to the crystal clear water. Since we traveled in the second half of September and during the Covid-19 pandemic, we had almost all the beaches to ourselves.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Amoopi Beach

Amoopi Beach is located in the south near the main town Pigadia. It is a beach with fine yellow sand that stretches to the left and right of a small cape with a church. Due to the location in a wide bay, the water is really calm, crystal clear and gently sloping, so that Amoopi Beach is also well suited for families with children. There is a large parking lot and you can borrow sunbeds and umbrellas. The restaurants and small kiosks will cater your needs. The beach has a good infrastructure by Karpathian standards and is therefore well frequented in the summer months.

We really enjoyed the Skala bar on Amoopi Beach. A cold beer or a cold glass of white wine with a great view awaits you here.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Damatria Beach

Damatria Beach is really great, too. A mixture of sand and pebbles, crystal clear water and few other swimmers make Damatria Beach in the south of Karpathos really enjoyable. There is no infrastructure except for lounge chairs to rent at the small parking lot. Here, it ist so quiet that you can swim in the sea without any other people around.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Kato Laki Beach

Kato Laki Beach is located near Lux View Villas and can only be reached by foot. Park your car on the side of the road here and descend a rocky path for about 20 minutes to reach this incredible little bay. Sturdy shoes are clearly an advantage here. The water really glows in all shades of blue you can imagine. This secret beach was our Karpathos highlight. The bay is so small that there is only space for a few swimmers. Most of the time, we were the only guests here. This beach is really one of a kind. We would even say that few beaches we've seen so far can compete with Kato Laki Beach - maybe some in Western Australia or the Seychelles.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Paralia Kato Lakkos

Paralia Kato Lakkos is so wonderful and can only be reached by foot. It is about 25 minutes by foot from Lux View Villas. The beach has a bigger and smaller bay with rough pebbles and the clearest and bluest water you can imagine. Sturdy shoes are also required here, because the serpentine path is rocky and sometimes a bit steep. Uphill it is a bit sweaty, but the brilliant view makes up for everything. Definitely one of the best beaches in Karpathos.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Kyra Panagia

Kyra Panagia Beach is also really nice to spend half a day or a full day here. Rough sand and gently sloping water make Kyra Panagia a popular family beach. There is a beach bar, two small taverns and a mini market. You can also rent loungers here. The infrastructure at Kyra Panagia is excellent. The beach is accordingly well visited.

Apella Beach

The same applies of course to famous Apella Beach. The rough sandy beach is very wide and several hundred meters long. There is of course also a lounge chair rental and a tavern as well as a large parking lot. In the main season, the sailboats anchor in the crystal clear water of Apella Beach. This beach, with the large rocks in the water, is very popular with tourists.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

The lagoons of Lefkos

As you approach the lagoons of Lefkos, you'll get a glimpse of the beauty of this place from far. The Lefkos has three beaches. Two of them are sheltered in wonderful turquoise blue bays and are great for swimming and families. The third and also the widest and longest beach is oriented directly to the west and is unprotected, which is why large waves land here.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Lefkos is a place on the west coast of the island of Karpathos. There are many accommodations and restaurants as well as small supermarkets. The infrastructure in Lefkos is very good compared to other places, which is why many tourists come here. You can of course rent loungers and umbrellas on all beaches of Lefkos. Overall, we liked the lagoons of Lefkos very much - even if there is more hustle and bustle here than on other beaches.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Olymbos

One of the most beautiful places on our Greek insider tip island of Karpathos is the pilgrimage site of Olymbos or Olympos in the north of Karpathos. Olymbos with its white houses sits idyllically on the cliffs and offers an impressive sea view to the west. It's best to visit the place in the evening and enjoy the sunset from the terrace of one of the many restaurants. Following the recommendation of Tom and Ella , we went to Milos´ Taverna and had fresh Greek salad, delicious tzatziki and the best Makarounes on the island.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
The women in Olymbos wear traditional costumes, which they also sell in the souvenir shops. In the high season it should be pretty busy here in the afternoon. We were almost the only visitors to Olymbos in the late afternoon.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Mesochori

Mesochori is a small village on the west coast of Karpathos with a great view of the Mediterranean. Bougainvillea, pomegranates, citrus plants and other wonderfully blooming flowers grow on every corner of the small alleys. The village is very untouristic, there are no souvenir shops or anything else, except for two or three cafés, where you can have a drink. Otherwise there is nothing to do here, except strolling through the alleys and enjoy the beauty.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Kali Limni

Kali Limni is the highest mountain on Karpathos and the entire Dodecanese region. Park your car near the Kali Limni tavern and follow the signs to Kali Limni and the red markings on the rocks.
We decided to do a sunrise hike and started at 05:40 in the dark. Finding your way in the dark is not that easy. We would definitely recommend hiking boots. We made it to the top with sneakers, but we wouldn't do it again. Roundtrip takes two to two and a half hours to walk. Enjoy the view from the summit all over the entire island - a really magical place and we were alone up there again.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
There is also a Karpathos Island Guide to download in the Appstore. It also works offline and offers a good overview of the highlights of the insider tip island of Karpathos, Greece.

CLIMATE - GREECE ISLAND INSIDER TIP

The climate on Karpathos is a typical Mediterranean climate. The best time to travel is of course the European summer. But April or especially October, when there are only a few tourists on the island, can be very attractive. The water temperature in the southern Aegean is up to 27 degrees Celsius at the end of summer.

Conclusion

For us the trip to Karpathos was an absolute highlight. We have left part of our hearts on this island of Greece - a real insider tip. Thanks again, Tom and Ella.

Other posts you may be interested in:

Griechenland Insel Karpathos – Unser Geheimtipp

Die griechische Insel Karpathos ist wirklich ein Geheimtipp und hat uns absolut verzaubert. Karpathos ist eine traumhafte Insel im Mittelmeer, die im Gegensatz zu den anderen bekannteren Inseln Griechenlands wirklich sehr ursprünglich ist. Euch erwarten wunderschöne Strände mit glasklarem Wasser, ursprüngliche Tavernen und eine beeindruckende – wenn auch karge Natur. Die Insel Karpathos ist unserer Meinung nach ein wahrer Geheimtipp in Griechenland.

Esel in Karpathos

Anreise nach Karpathos

Wenn ihr auf die griechische Insel Karpathos reisen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit mit der Fähre oder mit dem Flugzeug anzureisen. Wir haben uns für eine Anreise über Rhodos entschieden. Wir sind von München aus nach Rhodos geflogen und von dort mit dem Fährunternehmen Blue Star Ferries [anzeige] nach Karpathos gefahren. Die Anreise mit der Fähre nach Karpathos war wirklich sehr entspannt. Am Fährhafen auf Rhodos steht euch ein großer und kostenloser Parkplatz zur Verfügung.
Blue Star Ferries, Fähre Rhodos Karpathos
Von Rhodos nach Karpathos
Der Ticketkauf und der Check-In für die Fähre nach Karpathos erfolgen analog wie beim Fliegen online. Ihr könnt verschiedene Kabinentypen buchen und natürlich je nach Wetter innen oder außen sitzen. Uns hat die Anreise mit der Fähre nach Karpathos wirklich sehr gut gefallen, da man die Insel so auch mal von der Wasserseite aus bewundern kann. Die Fahrt mit der Fähre hat etwa dreieinhalb Stunden gedauert. Die Rückfahrt etwas länger, da es einen kurzen Zwischenstopp auf Kasos gibt. Im Hafen Pigadia in Karpathos angekommen hat uns dann schon unser Mietwagen erwartet und wir konnten gleich los starten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich auch euer Auto mit auf die Fähre nehmen. Bei Mietwägen ist es nicht immer erlaubt, die Insel zu wechseln. Checkt das am besten vorher ab. Natürlich könnt ihr nicht nur von Rhodos aus anreisen, sondern auch etwa von Kreta. Blue Star Ferries verbindet einen Großteil der griechischen Inselwelt und damit auch unseren Griechenland Geheimtipp Karpathos. Schaut euch die Fährpläne einfach auf der Website an.
Von Rhodos nach Karpathos
Blue Star Ferries, Fähre Rhodos Karpathos
Karpathos hat auch einen kleinen Flughafen ganz im Süden der Insel. Als wir Karpathos besucht haben, gab es aber keine Direktflüge von Deutschland aus, weshalb wir uns für Rhodos als Zielflughafen entschieden haben. Ihr könnt aber natürlich jeden größeren Flughafen in Griechenland anfliegen und von dort mit Aegean Airlines nach Karpathos weiterfliegen. Wenn ihr aus dem Süddeutschen oder Österreichischen Raum kommt, dann kommt ihr je nach Saison in den Genuss von Direktflügen von Salzburg nach Karpathos.

Unterwegs vor Ort - Griechenland Insel Geheimtipp

Um auf unserem Griechenland Geheimtipp Karpathos voranzukommen, braucht ihr ein Mietauto, denn es gibt so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel. Wir haben uns also für einen Mietwagen von Holidays rent a car [anzeige] entschieden. Wir konnten unseren Mietwagen direkt am Fährhafen entgegennehmen. Der Papierkram war schnell erledigt und wir konnten mit unserem kleinen Fiat Panda sofort Karpathos erkunden. Eine gute Versicherung schadet auf Karpathos bestimmt nicht, denn die Insel ist sehr steinig und neben den Straßen steigen oft steile Felsklippen empor, sodass permanent Steinschlaggefahr besteht. Auch auf den Straßen liegen oft herabgefallene Steine oder eine Herde Ziegen blockiert den Weg.
Urlaub auf Karpathos
Mietauto in Karpathos, Autovermietung in Karpathos
Pigadia oder Karpathos Stadt genannt, ist der Hauptort der griechischen Insel Karpathos. Die Insel ist etwa 50 Kilometer lang in Nord-Süd ausgerichtet und es gibt eine schmale Ringstraße im südlichen Teil der Insel. Im Norden der Insel ist der Ausbau deutlich schlechter und die Insel ist rauer und wilder.
Panagia Karpathos Hafen

SIM-Karte

Wenn ihr aus einem EU-Mitgliedsland kommt, zahlt ihr natürlich keine zusätzlichen Roaminggebühren. In den Ortschaften habt ihr sehr gutes LTE-Netz, außerhalb von Ortschaften oder an den Stränden kann das Netz aufgrund der steilen Felswände schon mal schlecht oder nicht vorhanden sein.

ATMs, Geld und Trinkgeld

In Griechenland zahlt ihr natürlich mit dem Euro. Am Eingang von einigen Supermärkten oder Minimärkten findet ihr immer wieder ATMs. In größeren Restaurants kann man auch mal mit Karte zahlen. In den kleinen Tavernen zahlt man eher bar.

Mit dem Trinkgeld verhält es sich wie bei uns in Deutschland. Je nach Betrag sind 5 bis 10 % angemessen.

Wir haben beim Einkaufen in Supermärkten immer die Plastiktüten aufgehoben und beim nächsten Einkauf wiederverwendet, denn Reduzierung von Plastik ist in den griechischen Supermärkten noch nicht so verbreitet.

Kulinarik

Die Unterkünfte auf Karpathos – unser Geheimtipp-Insel in Griechenland – sind tendenziell eher zur Selbstversorgung ausgelegt. Ihr müsst also Einkaufen gehen. In Karpathos Hauptort Pigadia gibt es einen oder zwei Supermärkte. Aber auch dabei handelt es sicher eher um kleinere Läden mit überschaubarer Auswahl. Es gibt keine Fleisch-, oder Fischtheke. Fleisch bekommt ihr beim Metzger in Pigadia und um frischen Fisch zu bekommen, müsst ihr am frühen Morgen am Hafen sein und an den kleinen Verkaufsständen der Fischer warten, was der Fang der Nacht so ergab. Alternativ fragt ihr mal in der Taverne eures Vertrauens nach einer Quelle für frischen Fisch und Meeresfrüchte.

In den kleineren Ortschaften gibt es Minimärkte, die eine sehr beschränkte Auswahl haben. Kalte Getränke, Süßigkeiten, etwas frisches Obst, Badeartikel und so weiter findet ihr aber auch dort.
Das Preisniveau ist im Rahmen, auch wenn sehr viele Lebensmittel importiert werden müssen. Ihr seht schon: Die Infrastruktur auf Karpathos ist im Vergleich zu den touristischeren Inseln Griechenlands eher dürftig. Das macht aber genau den Charme der Insel aus. Hier ist die Natur das große Highlight.

Wir empfehlen euch daher auch, die hiesigen Tavernen zu besuchen, denn die griechische Küche ist wirklich unglaublich lecker. Von sommerlichen Salaten über leichte Gerichte mit frischen Meeresfrüchten oder eher deftigen traditionellen Schmorgerichten mit Fleisch und viel Gemüse – so lecker, dass man das letzte Tröpfchen Sauce mit dem Brot auftunkt. Wenn wir eine Küche wählen müssten, die wir bis ans Ende unseres Lebens essen müssten, würden wir wohl die griechische Küche wählen und wären damit glücklich.
Essen gehen in Griechenland
Essen gehen in Griechenland
Essen gehen in Griechenland

Highlights auf der Insel Karpathos

Was Karpathos ausmacht und warum es für uns als Geheimtipp unter den Inseln Griechenlands gilt, möchten wir euch im Folgenden gerne erzählen. Stellt euch eine Insel im glasklaren Mittelmeer vor. Ein Strand ist schöner als der andere. Ihr genießt die Gastfreundschaft der liebenswürdigen Einheimischen und esst jeden Abend leckere Meeresfrüchte und trinkt ein kühles Glas Weißwein. Und das alles ohne die negativen Einflüsse des Pauschaltourismus.

Die Highlights auf Karpathos bestehen aus malerischen Buchten, pittoresken Dörfern und atemberaubender Natur.

Auf Karpathos findet ihr Sand- und Kieselstrände, wobei uns die Kieselstrände aufgrund des glasklaren Wassers deutlich besser gefallen haben. Da wir in der zweiten Septemberhälfte und während der Covid-19-Pandemie gereist sind, hatten wir fast alle Strände für uns alleine.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Amoopi Beach

Der Amoopi Beach liegt im Süden in der Nähe des Hauptortes Pigadia. Es handelt sich um einen Strand mit feinem gelben Sand, der sich links und rechts neben einem kleinen Kap mit Kirche zieht. Durch die Lage in einer weiten Bucht, ist das Wasser wirklich ruhig, glasklar und flach abfallend, sodass der Amoopi Beach auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist. Es gibt einen großen Parkplatz und ihr könnt euch Liegen und Schirme ausleihen. Durch die Restaurants und kleinen Kioske ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Strand verfügt für Karpathos-Verhältnisse über eine gute Infrastruktur und ist daher in den Sommermonaten auch gut besucht.

Uns hat es in der Skala-Bar am Amoopi Beach sehr gut gefallen. Ein kühles Bier oder ein kaltes Glas Weißwein mit toller Aussicht erwartet euch hier.

Amoopi Beach, Beste Strände Karpathos
Amoopi Beach, Beste Strände Karpathos
Amoopi Beach, Beste Strände Karpathos

Damatria Beach

Der Damatria Beach ist auch wirklich klasse. Eine Mischung aus Sand und Kiesel, glasklares Wasser und wenige andere Badegästen machen den Damatria Beach im Süden von Karpathos aus. Es gibt keine Infrastruktur außer einen Liegenverleiher am kleinen Parkplatz. Dafür ist es oft so ruhig hier, dass ihr alleine eure Bahnen im Meer ziehen könnt.
Damatria Beach, Beste Strände Karpathos
Damatria Beach, Beste Strände Karpathos

Kato Laki Beach

Der Kato Laki Beach befindet sich in der Nähe der Lux View Villas und ist nur zu Fuß erreichbar. Ihr könnt hier am Straßenrand parken und müsst einen felsigen Weg etwa 20 Minuten hinabsteigen, um diese unglaubliche kleine Bucht zu erreichen. Feste Schuhe sind hier klar von Vorteil. Das Wasser leuchtet wirklich in allen Blautönen, die ihr euch vorstellen könnt. Dieser Geheimtipp-Strand war unser Karpathos Highlight. Die Bucht ist so klein, dass nur wenige Schwimmer Platz haben. Wir waren hier meisten die einzigen Gäste. Dieser Strand sucht wirklich seines Gleichen. Wir würden sogar sagen, dass nur wenige Strände, die wir bisher gesehen haben mit dem Kato Laki Beach mithalten können – vielleicht der ein oder andere in Westaustralien oder auf den Seychellen.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Paralia Kato Lakkos

Der Paralia Kato Lakkos ist wirklich auch wunderbar und nur zu Fuß zu erreichen. Von den Lux View Villas sind es etwa 25 Minuten zu Fuß. Der Strand hat eine größere und kleinere Bucht mit groben Kieseln und dem klarsten und blausten Wasser, das ihr euch vorstellen könnt. Auch hier ist festes Schuhwerk gefragt, denn der Serpentinenweg ist felsig und zum Teil etwas steil. Bergauf ist es etwas schweißtreibend, aber die geniale Aussicht entschädigt für alles. Definitiv einer der besten Strände von Karpathos.
Urlaub auf Karpathos
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Kyra Panagia

Der Strand Kyra Panagia ist auch richtig nett, um hier einen halben oder ganzen Tag zu verbringen. Grober Sand und flach abfallendes Wasser machen Kyra Panagia zum beliebten Familienstrand. Hier gibt es eine Beachbar, zwei kleine Tavernen und einen Minimarkt. Auch Liegen könnt ihr euch hier ausleihen. Die Infrastruktur bei Kyra Panagia ist ausgezeichnet. Dementsprechend gut besucht ist der Strand.

Apella Beach

Das Gleiche gilt natürlich auch für den berühmten Apella Beach. Der grobe Sandstrand ist sehr breit und mehrere hundert Meter lang. Hier gibt es natürlich auch einen Liegenverleih und eine Taverne sowie einen großen Parkplatz. In der Hauptsaison ankern im glasklaren Wasser des Apella Beach auch die Ausflugssegelboote an. Dieser Strand, mit den großen Felsen im Wasser, ist sehr beliebt bei Touristen.

Griechenland Insel Geheimtipp
Apela Beach, Beste Strände Karpathos
Apela Beach, Beste Strände Karpathos

Die Lagunen von Lefkos

Schon bei der Anfahrt zu den Lagunen von Lefkos, werdet ihr die Schönheit dieses Ortes erahnen können. Zur Lagune von Lefkos gehören drei Strände. Zwei davon befinden sich geschützt in wundervollen türkisblauen Buchten und sind super zum Baden für Familien geeignet. Der dritte und auch breiteste und längste Strand ist direkt nach Westen ausgerichtet und liegt ungeschützt da, weshalb hier große Wellen anlanden.

Lagunen von Lefkos, Beste Strände Karpathos
Griechenland Insel Geheimtipp

Lefkos ist ein Ort an der Westküste der Insel Karpathos. Hier gibt es viele Unterkünfte und Restaurants sowie kleine Supermärkte. Die Infrastruktur in Lefkos ist im Vergleich zu anderen Orten sehr gut, weshalb hier auch viele Touristen hinkommen. An allen Stränden von Lefkos könnt ihr natürlich Liegen und Sonnenschirme mieten. Insgesamt haben uns die Lagunen von Lefkos sehr gut gefallen – auch wenn hier mehr Trubel als an anderen Stränden herrscht.

Lagunen von Lefkos, Beste Strände Karpathos
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Olymbos

Einer der schönsten Orte auf unserer griechischen Geheimtipp Insel Karpathos ist der Wallfahrtsort Olymbos oder Olympos im Norden von Karpathos. Olymbos mit seinen weißen Häuschen thront sehr idyllisch auf den Klippen und wartet mit imposantem Meerblick nach Westen auf. Besucht den Ort am besten am Abend und genießt den Sonnenuntergang von der Terrasse eines der vielen Restaurants. Auf Empfehlung von Tom und Ella waren wir in Milos Taverna und hatten dort frischen griechischen Salat, leckere Tsatsiki und die besten Makarounes der Insel.

Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Die Frauen in Olymbos tragen eine aufwendige traditionelle Tracht, die sie auch in den Souvenirläden verkaufen. In der Hauptsaison soll es hier am Nachmittag ziemlich zugehen. Wir waren am späten Nachmittag fast die einzigen Besucher in Olymbos.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp

Mesochori

Mesochori ist ein kleines Dorf an der Westküste von Karpathos mit tollem Blick auf das Mittelmeer. Hier wachsen an allen Ecken der kleinen Gassen Bougainvillea, Granatäpfel, Zitruspflanzen und andere wundervoll blühende Blumen. Das Dorf ist sehr untouristisch, es gibt keine Souvenirläden oder sonstiges. Außer zwei oder drei Cafés, wo ihr mal was trinken könnt. Ansonsten gibt es hier auch nichts zu tun, außer durch die Gassen schlendern und die Schönheit genießen.
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Mesochori, Bergdorf Karpathos

Kali Limni

Der Kali Limni ist der höchste Berg auf Karpathos und der gesamten Dodekanes-Region. Parkt euer Auto in der Nähe der Taverne Kali Limni und folgt ab hier den Wegweisern zum Kali Limni bzw. später den roten Markierungen auf den Steinen.
Wir haben uns für eine Sonnenaufgangswanderung entschieden und sind um 05:40 Uhr in der Dunkelheit gestartet. Den Weg in der Dunkelheit zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir würden euch auf jeden Fall Wanderschuhe empfehlen. Wir haben es zwar mit Turnschuhen auch bis nach oben geschafft, würden es aber nicht nochmal machen. Hoch zum Gipfelkreuz und wieder runter zur Taverne dauert es zwei bis zweieinhalb Stunden reine Gehzeit. Der Ausblick von oben reicht über die gesamte Insel – ein wirklich magischer Ort und wir waren wieder mal alleine dort oben.

Sonnenaufgang Hike Kali Limni, Karpathos
Griechenland Insel Geheimtipp
Griechenland Insel Geheimtipp
Es gibt im Appstore auch einen Karpathos Island Guide zum Download. Der funktioniert auch offline und bietet eine gute Übersicht über die Highlights der Geheimtipp Insel Karpathos, Griechenland.

Klima - Griechenland Insel Geheimtipp

Das Klima auf Karpathos ist ein typisches Mittelmeerklima. Die beste Reisezeit ist natürlich im europäischen Sommer. Aber auch April oder vor allem Oktober, wenn nur wenige Touristen vor Ort sind, können sehr reizvoll sein. Die Wassertemperatur der südlichen Ägäis beträgt zum Ende des Sommers hin bis zu 27 Grad Celsius.

Fazit

Für uns war der Trip nach Karpathos ein absolutes Highlight. Wir haben keine Sekunde bereut und haben einen Teil unseres Herzens auf dieser Insel Griechenlands gelassen – ein wahrer Geheimtipp, den uns Tom und Ella da verraten haben. Vielen Dank nochmal.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Inhaltsverzeichnis

Hotelempfehlung auf Karpathos

Genießt euren Karpathos Urlaub in den Lux View Villas oder Suites.

Städtetrip Rom

Entdecke die ewige Stadt.

Österreich Reisetipps

Von Natur umzingelt.

Inselabenteuer auf Sizilien

Eine Insel voller Abenteuer.

Packliste

Hier findest du unsere Packliste für deinen Rom Städtetrip.

Montenegro Reisetipps

Ein Natur-Juwel am Mittelmeer.

Schweiz Reisetipps

Das Land der Berge und Seen.

Malta Reisetipps

Kulinarische Highlights und tolle Strände.