Oman Sehenswürdigkeiten - Unsere Highlights

Nach unserem zweieinhalb wöchigen Trip durch den Oman, haben wir so einiges gesehen. Um euch die Routenplanung zu erleichtern, wollen wir euch an dieser Stelle mitteilen, was uns am besten gefallen hat. Der Oman ist wirklich ein zauberhaftes Land. Wir fühlten uns wirklich in eine Märchenwelt aus 1001 Nacht zurückversetzt. Die Dhows in den Fjorden von Musandam, die noch immer in uralter Bauweise gefertigt werden, die putzigen Babyschildkröten in Ras Al Jinz oder der Sonnenuntergang am grünen Berg. Einfach traumhaft.

Turtle Watching, Ras Al Jinz

Manche Flecken der Erde werden von der Natur schon besonders verwöhnt. Der Strand von Ras Al Jinz ist so einer. Das ganze Jahr über sind hier Grüne Meeresschildkröten bei der Eiablage und beim Schlüpfen zu sehen. Es ist wirklich ein bewegender Augenblick eine Schildkröte bei dieser Prozedur zu beobachten. Man kommt ganz nah ran und kann in den Augen der Reptilie die Anstrengung erkennen, die es ihr bereitet ihren schweren Panzer zurück ins Meer zu schleppen. Wenn ich heute – mit einiger Zeit Abstand – an diesen Morgen zurückdenke, als wir auf einmal in Hunderten von Babyschildkröten standen und die kleinen Reptilien dem Sonnenuntergang entgegen ins Meer robbten, kommen mir immer noch Tränen der Rührung. Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man alles um sich rum vergisst und definitiv eine der Sehenswürdigkeiten im Oman. Hier findet ihr Informationen zum Turtle Watching im Oman.

Oman Sehenswürdigkeiten

Wanderung im ausgetrockneten Flussbett, Wadi Al Shab - Oman Sehenswürdigkeiten

Nach einer einfachen und dennoch schweißtreibenden Wanderung in den Felsschluchten des Gebirges gelangt man irgendwann an den Punkt, an dem sich das Wasser der umliegenden Quellen sammelt. Bis hierhin werdet ihr wahrscheinlich nicht glauben, dass dort am Ende des staubtrockenen Tals noch eine größere Menge an frischen Quellwasser auf euch wartet. Aber ab hier geht’s dann nur noch schwimmend oder watend weiter. Am Ende des Wadis angekommen, wartet eine atemberaubende Wasserhöhle samt Wasserfall. Durch einen engen Felsspalt kann man hinein schwimmen. Drinnen erwartet euch dann ein toller Wasserfall der von der oben offenen Höhle herab fällt. Achtung: In der Höhle kann man nicht stehen oder sich vernünftig festhalten. Gute Schwimmkenntnisse sind erforderlich. Ein absolutes Highlight unserer Oman Reise.

Oman Sehenswürdigkeiten

Delphine in den Fjorden Musandams

Die hochaufragenden Steilwände der Fjordlandschaft und das tiefblaue Wasser des Meeres erinnern wirklich in gewisser Weise an Norwegen. Diese abgelegene Gegend ist nur per Dhow erreichbar und daher findet man auch keine Touristenmassen. Werft beim Bootfahren immer einen Blick aufs Wasser, denn die standorttreuen Delfine lieben es, in den Bugwellen der Boote zu surfen. Meistens tauchen sie in kleinen Schulen von bis zu zehn Tieren auf und genießen die Aufmerksamkeit ihrer menschlichen Besucher, denn je lauter die Gäste klatschen und pfeifen, desto länger dauert die spektakuläre Einlage der Meeressäuger. Ein magisches Schauspiel und eine unserer besten Oman Sehenswürdigkeiten. Lest hier mehr zu unserer Dhow-Tour in den Fjorden von Musandam.

Oman Sehenswürdigkeiten

Sonnenuntergang am Jabal Al Akhdar

Auf dem Gipfel des Jabal Al Akhdar thront das Luxushotel Anantara und verwöhnt seine Gäste mit allen nur erdenklichen Annehmlichkeiten. Wenn gegen Abend die Sonne hinter dem Al Hadschar-Gebirge versinkt und der Sonnenuntergang den Himmel in alle Farben des Regenbogens taucht, weiß man auch, warum man so viel Geld für das Hotel zahlt. Hier oben gibt es den Charles & Diana Lookout. Dort oben hat sich in den 80er Jahren schon das englische Kronprinzenpaar den magischen Moment angeschaut.

Oman Sehenswürdigkeiten

Flug über die Musandam Halbinsel - Oman Sehenswürdigkeiten

Der Ausblick beim Flug von Muscat nach Khasab ist ein Schauspiel. Das Spiel zwischen kargen Gestein, azurblauem Wasser und den steilen Felswänden der Fjorde bleibt einem wirklich in Erinnerung. Diese Aussicht macht einfach große Vorfreude auf die anstehenden Touren durch die Fjordlandschaft der Musandam Halbinsel.

Oman Sehenswürdigkeiten

Das Bergdorf Misfat Al Abryeen - Oman Sehenswürdigkeiten

Das Bergdorf Misfat Al Abryeen liegt etwas abgeschieden. Umso ruhiger und entspannter ist es dort auch. Beim Spazieren durch die Oase kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alles ist grün und überall hängen die süßesten Früchte von den Bäumen: Bananen, Datteln, Granatäpfel, Feigen und Limetten. Die Oase wird gespeist von künstlich angelegten Wasserrinnen, die die in der Wüste so wertvolle Ressource von den naheliegenden Bergen hier in die Oase fördert. Eine Wanderung entlang der Jahrhunderte alten Wasserrinnen – und damit an der Lebenslinie der Gegend – ist wirklich ein tiefgreifendes Erlebnis. Hier findet ihr unseren Bericht zu unserer Unterkunft in Misfat.

Oman Sehenswürdigkeiten

Schwimmen im Bimmah Sinkhole

Habt ihr schon mal in einem Loch im Boden gebadet? Nein? Dann lasst Euch das Bimmah Sinkhole im Oman nicht entgehen. Am Parkplatz ahnt man noch nicht, was einen erwartet. Ziemlich cool, wenn sich plötzlich der Boden öffnet und ein riesiges Loch, gefüllt mit azurblauem Wasser, sein Geheimnis preis gibt. Im Wasser warten unzählige kleine Fische, die einem eine kostenlose Beauty-Behandlung verpassen. Eine unserer Top Oman Sehenswürdigkeiten und von Muscat aus in 90 Minuten erreichbar.
Oman Reisetipps

Dunes Crossing in der Wahiba Wüste - Oman Sehenswürdigkeiten

Mit dem Jeep durch die geschmeidigen Dünen der Wahiba Wüste zu brettern, ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Man bewegt sich immer zwischen „Vor Freude jauchzen“ und „Oh Gott, ich kotz gleich ins Auto“. Auf alle Fälle ein tolles Erlebnis. In Erinnerung bleiben vor allem die glatten und geschmeidigen Formen des Sandes und die Stille und Einsamkeit der Wüste.
Oman Sehenswürdigkeiten

Kamele in der freien Natur - Oman Sehenswürdigkeiten

Bis zu diesem Trip in den Oman, kannten wir Kamele nur aus der Kindheit vom Zirkus oder Zoo. Umso schöner war es die Kamele in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Die Tiere sind einfach majestätisch und schön anzusehen. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Fotomotiv, weil sie keine Scheu vor Menschen haben und sich von nichts aus der Ruhe beziehungsweise vom Fressen abbringen lassen.
Oman Sehenswürdigkeiten

Omani Tee

Tee ist im Oman ein Symbol für das gesellschaftliche und kulturelle Leben. Jeder Mensch wird hier erstmal gastfreundlich behandelt und ihm wird Tee angeboten – und zwar ein Tee, wie wir ihn in Mitteleuropa nicht kennen. Dieser Tee besteht aus exotischen Zutaten wie Oregano, Rosenwasser, Schwarztee und Kumin. Wer im Oman ist, muss diesen orientalischen Tee unbedingt probieren. Noch besser wird er unserer Meinung nach, wenn man ein paar Tropfen frischen Saft einer Limette hinein presst. Absolut lecker und das Symbol der Omani Kultur.

Oman Sehenswürdigkeiten

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Abwechslung, Berge, Wüste

Weihrauch, Strand, Bergdörfer

Zentral, Aussicht, Genuss

Wüste, Beduinen, Ruhe

Delfine, Fischen, Campen

Erholung, Genuss, Sonne
Asiatisch, Westlich, Modern
Tempel, Geschichte, Rummel
Dschungel, Vulkane, Strände
Großstadt, Modern, Anders
Road Trip, Städtereise, Strand
Zeit, Kosten, Plan