Sicily travel tips

The south of Italy - especially Sicily - has long been on our list. Dream beaches with crystal clear water, stable weather until late autumn and fantastic food.
La dolce Vita - but one after the other. Here are our Sicily travel tips.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Arrival and car rental - Sicily travel tips

Since Sicily is an island and there is no bridge, the journey is either by plane or by ship. We flew from Munich to Catania. The flight takes just under two hours. In addition to Catania, there are also international airports in Palermo and Comiso as well as some smaller regional airports.

As an alternative to arriving by plane, you can also take the ferry to the island of Sicily. There are ferry connections from every major port city on the west side of boot-shaped Italy - Salerno, Naples, Rome, Livorno, Genoa, but there are also connections to and from Sardinia, Nice, Toulon or Tunis. Of course, you can also take your car with you on the ferries, so that you are mobile in Sicily.

But since we came by plane, we took a rental car at Catania airport. As always, we booked the rental car in advance via Check24.There we always get the best prices by comparing and finding the right insurance model.

The queue at the "Italy Rent a Car" rental booth was quite long.
We were lucky because we were the only customers at our renting company Noleggiare and could walk past the long line and quickly had our car. The two renters have their stands in the same house and the queue went far out of the house. It was only by chance that we discovered that not a single customer was waiting for our renter.

Entry during Covid-19

Already on the plane we had to fill out a self-assessment, which was then collected by the flight crew. A temperature check was carried out at the airport using a thermal scanner.
Sizilien reisetipps

On the road - Sicily travel tips

As I said, we were traveling by car and have to tell you that driving was really relaxed. Of course, you have to adapt a little, because the traffic rules are not observed as unconditionally as with us. If there is a small gap in traffic, Italiens will use it. Everyone knows this and everyone is prepared for it. The traffic flow is also quite good as a result.
Most of the roads are in a relatively poor condition but still passable without any problems. But there are always annoying and completely excessive speed limits. Main roads are often limited to 50 km per hour, which the locals don't really care about. On the highway^ from Catania to Palermo, along the coast, tolls are always due. In other parts of the islands you don't have to pay anything on the highways. This may be regulated differently from province to province.

What surprised us the most in a negative way, is the huge rubbish problem that Sicily has. Garbage bags pile up meters high on many streets and parking lots. We were given various theories as reason: Full landfills, no waste incineration, but there was also talk of the garbage mafia. We couldn't figure that out for good. If you know more, please tell us.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

ATMs, money and tip

In Italy you pay with Euros. Since we mostly stayed in less touristy places, we always had cash with us. The easiest way to find an ATM is to search on Google Maps. That shouldn't pose a problem. You can usually get cash without any problems. Payment by card also worked almost everywhere.

In Italy there is a specialty with restaurants. You always pay the so-called coperto - the cover charge. In simple restaurants this is usually two euros per person. In more expensive restaurants this is often up to six euros. That has always been the case in Italy. In our opinion, there is no equivalent for this amount.

ACTIVITIES, SIGHTS AND HIGHLIGHTS

Catania Province

The absolute highlight in the province of Catania or in the whole of Sicily is the Etna volcano. We decided on a five-hour hike with the Touroperator Guide Vulcanologiche Etna Nord [ad]. We'd be happy to tell you more about that.

Sizilien reisetipps

Etna Sud Hike - Sicily travel tips

In the south of Mount Etna at the Refugio Sapienza we met our guide at 8:30 a.m. We had hiking boots, long clothes, sandwiches and our camera with us. We received helmets and hiking sticks from the tour operator (we could have borrowed shoes). You can reach the Refugio Sapienza by car along a beautiful panoramic route. The vegetation with the many yellow flowering shrubs and the view of Mount Etna is simply breathtaking. Once at the top, there are plenty of parking spaces, souvenir shops and restaurants. A parking attendant will help you to find a free parking space for a voluntary donation.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

From there, the cable car goes up from 1,900 meters to 2,400 meters. Once there, we changed the means of transport again. The 4WD truck takes you to 2,900 meters. You have to pay 50 Euros for the cable car and the truck. When you arrive at the mountain station of the truck route, you finally have an unrestricted view of Mount Etna. After a short briefing, we walked the last 400 meters of altitude to the summit craters. Crossing the most recent lava flows from August 2019 and the black lava desert, we slowly but steadily gained altitude.
At a certain point we had to put on our helmets because the risk of falling rocks increases the closer we got to the active craters. If the altitude wasn't enough, the weather also turned crazy. It started to rain and snow and we were very happy with our long clothes. 

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

But after a few minutes the sun came out again and we had reached our first goal of the day - the Crater Bocca Nuova. Yellow, red, green, the crater shines in all colors. Imagine that. It smells like sulfur and the volcano growls ominously all the time. Paradise for a photographer.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

On the way down, we passed another crater from which white smoke rose continuously. The situation changed quickly and the crater showed more and more activity. With a loud thunder, the crater spat black smoke and hurled large boulders from its mouth. That was one of the most spectacular moments we have ever experienced. We have already seen several spectacular volcanoes - Costa Rica, Indonesia, Hawaii. You don't have to fly that far to see a truly spectacular volcano. We then took a lunch break at the foot of the crater and then descended past various smaller craters to the cable car station at 2,400 meters. Nikos, our guide, kept telling us interesting facts about Etna during the tour. What a day. The ascent is not a Sunday´s walk - but quite feasible for a normally trained person. It was definitely our highlight in Sicily.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Accommodation and restaurants

We decided to stay in Santa Venerina - near Mount Etna. Santa Venerina is a small village with few tourists. The Kepos Etna Relais is quite expensive. The location is really great with a view of sea and smoking Mount Etna in the back.

We ate very well in “I Russo” restaurant. We can highly recommend the starter platter with very tasty Sicilian starters such as arancini.

We also liked the Antica Pizzeria Napoletana with large and creative pizzas. The outside area of ​​the restaurant is unfortunately right on the street. The quality of the food and the cheap and good house wine (0.5l / 4 €; 1.0l / 7 €) make up for everything.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Food and Co.

There are several small butcher shops and supermarkets in town. All are closed in the afternoon. Shortly after noon we met a nice dealer who kept his shop open for us.

PROVINCE OF TRAPANI

From Santa Venerina we went to the beautiful coastal province of Trapani with its natural highlights. You have to allow for a three to four hour drive from Catania.

Our plan was to visit the beautiful nature reserves in the area. Unfortunately, all of them - Zingaro because of fire and Monte Cofano because of the risk of falling rocks - were closed. Unfortunately, the information on the Internet is not too up-to-date, so that we took the long journeys in vain and only found out about the closure on site. Nevertheless, we would like to report on our highlights during the trip.

Cofano Nature Reserve - Sicily Travel Tips

The starting point for this nature reserve is the town of Cornino. There you will find sufficient parking space at reasonable prices (8 a.m. to 2 p.m. or 2 p.m. to 8 p.m.: 1 €; all day: 2 €) Normally the Nature Reserve costs admission, but most of it was closed because of the danger of falling rocks, so we could only walk a very small part. That was then possible without paying admission. After our short hike, we enjoyed the crystal clear water of the rocky bays. Until recently, you could hike the entire route around Monte Cofano. We don't know whether this will be possible again in the future. The danger of falling rocks doesn't go away by itself.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Just before entering the Nature Reserve, find the “Lo Scivolo di Cornino” bar, where you can enjoy delicious cocktails for around five euros. Right next to the bar there is a large wooden platform on which you can sunbathe comfortably and bathe in the sea. There were relatively few people there during our visit.

Macari Beach - Sicily travel tips

This beach is located on the other side of Monte Cofano and is completely natural. There is still a guy renting out lay beds. The parking lot is free of charge and even bathing items (e.g. air mattresses, sun hats, etc.) and snacks (panini, cold drinks, etc.) are sold. Despite the sandy beach, the water is crystal clear and invites you to splash around.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

San Vito Lo Capo

In San Vito Lo Capo there is a beach that is often associated with the Caribbean. But we felt differently. Sure, the sandy beach is wide and white, but completely paved with beach chairs. Despite Corona, it is teeming with people here. That wasn't our thing. In general, we found the place very touristy with countless ice cream parlors, souvenir stalls and restaurants. Finding a free parking space is relatively difficult and, at one euro per hour, not a bargain if you want to stay longer.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Alcamo and our accommodation - Sicily travel tips

For 3 nights, beautiful Baglio Passofondo was our accommodation in the province of Trapani. It is outside the town of Alcamo and is surrounded by vineyards. We had a really wonderful time here. Our Sicily travel tip!

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

The weekly market in Alcamo (location: Via Vito La Rocca) takes place on Wednesdays from 8 a.m. to 1 p.m. There are 150 stalls selling clothes, housewares, vegetables, fruits, nuts, fresh fish, and cheese. There are free and paid parking spaces in the city. The place is about 15 minutes from the famous coastal town of Castellamare del Golfo.

If you are looking for an authentic pizzeria, we have the following Sicily travel tip for you: The Pizzeria Ristorante Rustic in Castellamare not only has delicious pizzas, but also delicious pasta. The Busiata Norma are highly recommended. The prices of the house wine are also impressively cheap.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Agrigento Province

The province of Agrigento is located in the south of Sicily and is known, among other things, for the cultivation of oranges.

Scala dei Turchi

One of the most famous sights in Sicily is the Scala dei Turchi, a natural rock formation on the coast that drops into the sea like a huge white staircase. It used to be possible to enter the Scala dei Turchi, but at the time of our trip in September 2020 it was closed due to the risk of falling rocks. Many visitors ignored the prohibition signs and still climbed the Scala die Turchi.
Access to the beach is free. There are many nice beach bars and restaurants, all of which have their own access from the street down to the beach.
There is free parking at the roadside. Once they are occupied, there is more parking space for five euros per day.
However, we think that in non-Covid times, there should be a lot of people here. The Scala dei Turchi is really a beauty. The beach itself is nothing special.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Valle dei Templi

The Valle dei Templi complex stretches between Agrigento and the coast. We visited the temples of Juno, Concordia and Hercules at sunset. It is really impressive and beautiful when the Valley of the Temples glows in the colors of the evening red. We thought it was nice to stroll through the park, but we would have hoped for more information about the history. Usually you only learn something about the architecture of the ruins. We should have booked a guide.
At the entrance to the temple you have to undergo a metal detector check.
The following costs could occur to you depending: entrance fee per person € 12, parking space per car € 3, shuttle bus between the temples (if necessary) € 3 per person.

Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps
Sizilien reisetipps

Conclusion

The highlight of our trip to Sicily and our absolute Sicily travel tip was definitely the ascent of the Etna volcano.
What made us enjoy Sicily a bit less, was the amount of rubbish on the streets and the fact that many of our planned highlights were closed due to natural events and many restaurants were closed due to the absence of tourists (Covid-19). So we could not experience the Dolce Vita quite as we imagined.

Have a look at our Rome city trip tips .

Other posts you may be interested in:

Sizilien Reisetipps

Der Süden Italiens – vor allem Sizilien stand schon lange auf unserer Liste. Traumstrände mit glasklarem Wasser, stabiles Wetter bis spät in den Herbst hinein und phantastisches Essen.
La dolce Vita eben – aber der Reihe nach. Hier kommen unsere Sizilien Reisetipps.

Unterkunft im Norden Siziliens, Castellamare del gulfo
Unterkunft im Norden Siziliens, Castellamare del gulfo

Anreise und Mietwagen

Da Sizilien eine Insel ist und es keine Brücke gibt, erfolgt die Anreise entweder per Flugzeug oder per Schiff. Wir sind von München aus nach Catania geflogen. Der Flug dauert knapp zwei Stunden. Neben Catania gibt es noch die Flughäfen in Palermo und Comiso sowie einige kleinere Regionalflughäfen.

Alternativ zur Anreise per Flugzeug könnt ihr auch mit der Fähre auf die Insel Sizilien gelangen. Von jeder größeren Hafenstadt an der Westseite des Stiefels gibt es Fährverbindungen – Salerno, Neapel, Rom, Livorno, Genua aber auch von und nach Sardinien, Nizza, Toulon oder Tunis gibt es Verbindungen. Auf die Fähren könnt ihr natürlich auch euer Auto mitnehmen, sodass ihr auf Sizilien dann mobil seid.

Da wir aber per Flugzeug angereist sind, haben wir uns einen Mietwagen am Flughafen Catania genommen. Wie immer haben wir den Mietwagen im Voraus über Check24 gebucht. Dort erzielen wir immer die besten Preise durch den Vergleich und finden das passende Versicherungsmodell dazu.

Die Schlange am Mietwagenstand von Italy Rent a Car war ziemlich lang.
Wir hatten Glück, denn wir waren die einzigen Kunden bei unserem Vermieter Noleggiare und konnten an der langen Schlange vorbeigehen und hatten schnell unser Auto. Die beiden Vermieter haben ihre Stände im gleichen Häuschen und die Schlange ging bis weit aus dem Häuschen heraus. Nur durch Zufall haben wir entdeckt, dass bei unserem Vermieter kein einziger Kunde anstand.

Einreise während Covid-19

Bereits im Flugzeug mussten wir eine Selbstauskunft ausfüllen, die vom Flugpersonal wieder eingesammelt wurde. Am Flughafen wurde eine Temperaturmessung per Thermoscanner durchgeführt.
Autofahren in Sizilien

Unterwegs vor Ort

Wie gesagt waren wir ja mit dem Auto unterwegs und müssen euch sagen, dass das Fahren echt entspannt war. Man muss sich natürlich etwas umstellen, denn die Verkehrsregeln werden nicht so uneingeschränkt beachtet wie bei uns. Wenn eine kleine Lücke da ist, wird da auch reingefahren. Alle wissen das und alle sind darauf vorbereitet. Der Verkehrsfluss ist dadurch auch ganz gut.
Größtenteils sind die Straßen in relativ schlechtem Zustand aber trotzdem problemlos befahrbar. Es kommt aber immer wieder zu nervigen und völlig überzogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf den Hauptstraßen sind oft nur 50 km/h erlaubt, was die Einheimischen aber nicht wirklich interessiert. Auf der Autobahn von Catania nach Palermo, entlang der Küste ist immer wieder Maut fällig. In anderen Teilen der Inseln müsst ihr auf den Autobahnen nichts bezahlen. Eventuell ist das von Provinz zu Provinz unterschiedlich geregelt.

Was uns sehr erschreckt hat, ist das riesige Müllproblem, das die Sizilianer haben. An vielen Straßen und Parkplätzen türmen sich die Müllsäcke meterhoch. Als Grund wurden uns verschiedene Theorien genannt: Volle Deponien, keine Verbrennung, aber auch von der Müll-Mafia war die Rede. Wir konnten das nicht endgültig rausfinden. Wenn ihr mehr wisst, klärt uns gerne auf.

Vegetation, Felder, Brand, Sizilien
Müllhalde in Sizilien

ATMs, Geld und Trinkgeld

In Italien bezahlt ihr mit Euro. Da wir uns meist in etwas weniger touristischen Orten aufgehalten haben, hatten wir immer Bargeld mit uns. Am einfachsten findet ihr wohl einen Geldautomaten, indem ihr ihn bei Google Maps eingebt. Ein Problem sollte das nicht darstellen. An Bargeld kommt ihr im Normalfall problemlos. Auch die Zahlung mit Karte hat fast ausschließlich reibungslos funktioniert.

In Italien gibt es eine Besonderheit bei Restaurants. Ihr bezahlt immer das sogenannte Coperto – das Gedeck. In einfachen Restaurants sind das meistens zwei Euro pro Person. In teureren Restaurants ist das oft bis zu sechs Euro. Das war in Italien schon immer so. Unserer Meinung nach gibt es keinen Gegenwert für diesen Betrag.

Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Highlights

Provinz Catania

Das absolute Highlight in der Provinz Catania bzw. von ganz Sizilien ist der Vulkan Ätna. Wir haben uns für eine fünfstündige Wanderung mit dem Touroperator Guide Vulcanologiche Etna Nord [anzeige] entschieden. Darüber erzählen wir euch gerne mehr.

Vulkan, Italien, Ätna, Etna

Etna Sud Hike - Sizilien Reisetipps

Im Süden des Ätnas am Refugio Sapienza haben wir uns morgens um 8:30 Uhr mit unserem Guide getroffen. Wir hatten Wanderschuhe, lange Kleidung, Proviant und die Kamera mit dabei. Helme und Wanderstöcke haben wir vom Touranbieter erhalten (Schuhe hätten wir auch ausleihen können). Bis zum Refugio Sapienza gelangt ihr auf einer wunderschönen Panorama-Strecke mit dem Auto. Die Vegetation mit den vielen gelb blühenden Sträuchern und der Blick auf den Ätna sind einfach atemberaubend. Oben angekommen, gibt es viele Parkmöglichkeiten und Souvenirshops sowie Restaurants. Ein Parkeinweiser hilft euch gegen eine freiwillige Spende einen kostenlosen Parkplatz zu finden.

Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna

Von dort aus geht es mit der Seilbahn von 1.900 Meter auf 2.400 Meter hoch. Dort angekommen haben wir das Transportmittel nochmal gewechselt. Mit dem 4WD-Truck geht es weiter auf 2.900 Meter. Für Seilbahn und den Truck müsst ihr 50 Euro berappen. An der Bergstation der Truckstrecke angekommen, habt ihr dann endlich uneingeschränkten Blick auf den Ätna. Nach einem kurzen Briefing, ging es die letzten 400 Höhenmeter zu Fuß bis zu den Gipfelkratern. Über die jüngsten erkalteten Lavaströme von August 2019 und über die schwarze Lavawüste ging es langsam aber stetig bergauf.
Ab einem gewissen Punkt mussten wir unsere Helme aufsetzen, denn das Risiko eines Steinschlags steigt mit zunehmender Nähe zu den aktiven Kratern. Wäre die Höhe nicht schon genug, spielte dann auch noch das Wetter verrückt. Es fing an zu regnen und zu schneien und wir waren sehr glücklich über unsere lange Kleidung. 

Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna

Nach einigen Minuten kam die Sonne aber wieder raus und wir hatten unser erstes Ziel des Tages erreicht – den Crater Bocca Nuova. Geld, rot, grün, der Krater strahlt in allen Farben. Stellt euch das mal vor. Es riecht nach Schwefel und der Vulkan grummelt die ganze Zeit über bedrohlich. Wir konnten uns hier oben fotografisch austoben.

Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna

Auf dem Weg nach unten kamen wir an einem weiteren Krater vorbei, aus dem ununterbrochen weißer Rauch aufstieg. Die Situation änderte sich aber schnell und der Krater zeigte immer mehr Aktivität. Mit einem lauten Donnern spie der Krater schwarzen Rauch und schleuderte große Felsbrocken aus seinem Schlund. Das war eines der spektakulärsten Momente, die wir je erlebt haben. Wir haben ja schon mehrere spektakuläre Vulkane gesehen – Costa Rica, Indonesien, Hawaii. Soweit müsst ihr aber nicht fliegen, um einen wirklich spektakulären Vulkan zu sehen. Am Fuße des Kraters haben wir dann Mittagspause gemacht und sind dann vorbei an diversen kleineren Kratern bis zur Seilbahn-Station auf 2.400 Metern herabgestiegen. Nikos, unser Guide, hat uns während der Tour immer wieder interessante Fakten über den Ätna erzählt. Was für ein Tag. Der Aufstieg ist nicht ganz ohne – aber für einen normal trainierten Menschen durchaus machbar. Es war auf jeden Fall unser Highlight auf Sizilien.

Vulkan, Italien, Ätna, Etna
Vulkan, Italien, Ätna, Etna

Unterkunft und Restaurants

Wir haben uns für eine Unterkunft in Santa Venerina – in der Nähe des Ätnas – entschieden. Santa Venerina ist ein kleines Dorf, in dem wenige Touristen unterwegs sind. Das Kepos Etna Relais ist sehr hochpreisig. Die Lage ist auch wirklich super mit Blick auf das Meer und den rauchenden Ätna im Rücken. Dennoch denken wir, dass für den Preis noch mehr Leistung drin sein müsste.

Sehr gut gegessen haben wir im Restaurant „I Russo“. Die Vorspeisenplatte mit sehr leckeren sizilianischen Vorspeisen wie Arancini können wir sehr empfehlen.

Auch in der Antica Pizzeria Napoletana mit großen und kreativen Pizzas hat es uns sehr gut geschmeckt. Der Außenbereich des Restaurants befindet sich leider direkt an der Straße. Die Qualität der Speisen und der günstige und gute Hauswein (0,5l/4 €; 1,0l /7€) machen aber wieder alles wett.

Unterkunft Ätna, Sizilien
Unterkunft Ätna, Sizilien

Lebensmittel und Co.

Es gibt mehrere kleine Metzgereien und Supermärkte im Ort. Alle haben am Nachmittag geschlossen. Wir hatten kurz nach Mittag noch einen netten Händler getroffen, der sein Geschäft für uns offengehalten hat.

Provinz Trapani

Von Santa Venerina ging es für uns dann in die schöne Küstenprovinz Trapani mit ihren Naturhighlights. Drei bis vier Stunden Fahrt müsst ihr von Catania kommend einrechnen.

Unser Plan war es die schönen Naturreservate der Gegend zu besuchen. Leider waren alle – sowohl Zingaro wegen Bränden als auch Monte Cofano wegen Steinschlaggefahr -gesperrt. Leider sind die Informationen im Internet nicht allzu aktuell, so dass wir meist die langen Wege umsonst auf uns genommen und es erst vor Ort von der Sperrung erfahren haben. Dennoch möchten wir von unseren Highlights während der Reise berichten.

Cofano Nature Reserve - Sizilien Reisetipps

Ausgangspunkt für dieses Nature Reserve ist der Ort Cornino. Dort findet ihr ausreichend Parkmöglichkeiten zu günstigen Preisen (8-14 Uhr oder 14-20 Uhr: 1 €; ganztags: 2 €). Normalerweise kostet das Nature Reserve Eintritt, jedoch war bei uns der größte Teil wegen der Gefahr von Steinschlag gesperrt, so dass wir eigentlich nur einen sehr kleinen Teil begehen konnten. Das war dann ohne Zahlung von Eintritt möglich. Nach unserer kleinen Wanderung haben wir das glasklare Wasser der felsigen Buchten genossen. Bis vor kurzem konnte man den kompletten Weg um den Monte Cofano wandern. Ob das in Zukunft wieder möglich sein wird, wissen wir nicht. So eine Steinschlaggefahr vergeht ja nicht von alleine.

Beste Strände in Sizilien, Italien
Beste Strände in Sizilien, Italien

Kurz vorm Nature Reserve liegt die Bar „Lo Scivolo di Cornino“, bei der man leckere Cocktails für etwa fünf Euro genießen kann. Direkt neben der Bar gibt es ein großes Holzplateau, auf dem man sich bequem sonnen und schön im Meer baden kann. Während unserem Besuch haben sich dort relativ wenig Leute aufgehalten.

Macari Beach - Sizilien Reisetipps

Dieser Strand befindet sich auf der anderen Seite des Monte Cofano und ist absolut naturbelassen. Es gibt dennoch einen Liegenverleiher. Der Parkplatz ist kostenlos und es werden sogar Badeartikel (z. B. Luftmatratzen, Sonnenhüte, etc.) und Snacks (Panini, kalte Getränke, etc.) verkauft. Das Wasser ist trotz Sandstrand glasklar und lädt zum Planschen ein.

Beste Strände in Sizilien, Italien

San Vito Lo Capo

In San Vito Lo Capo befindet sich ein Strand, der oft mit der Karibik assoziiert wird. Wir haben das aber anders empfunden. Klar, der Sandstrand ist breit und weiß, aber komplett mit Strandliegen zugepflastert. Hier wimmelt es trotz Corona nur so von Leuten. Das war nicht so unser Ding. Allgemein empfanden wir den Ort als sehr touristisch mit unzähligen Eisdielen, Souvenirbuden und Restaurants. Einen freien Parkplatz zu finden ist relativ schwierig und mit einem Euro pro Stunde auch kein Schnäppchen, wenn man länger bleiben will.

Touristenort Sizilien
Beste Strände in Sizilien, Italien

Alcamo und unsere Unterkunft - Sizilien Reisetipps

Für 3 Nächte war das Baglio Passofondo unsere Unterkunft in der Provinz Trapani. Es liegt außerhalb der Stadt Alcamo und ist umringt von Weinbergen. Hier hatten wir eine echt wunderbare Zeit. Unser Sizilien Reisetipp!

Unterkunft im Norden Siziliens, Castellamare del gulfo
Unterkunft im Norden Siziliens, Castellamare del gulfo
Unterkunft im Norden Siziliens, Castellamare del gulfo

Mittwochs von 08:00 bis 13:00 Uhr findet der Wochenmarkt in Alcamo (Standort: Via Vito La Rocca) statt. Es gibt 150 Verkaufsstände, die Kleidung, Haushaltswaren, Gemüse, Obst, Nüsse, frischen Fisch und Käse verkaufen. In der Stadt findet man kostenfreie, sowie kostenpflichtige Parkplätze. Der Ort ist ca. 15 Minuten vom bekannten Küstenort Castellamare del Golfo entfernt.

Solltet ihr eine authentische Pizzeria suchen, haben wir folgenden Sizilien Reisetipp für euch: Die Pizzeria Ristorante Rustic in Castellamare hat nicht nur leckere Pizzas, sondern auch leckere Pasta. Sehr zu empfehlen sind die Busiata Norma. Die Preise des Hausweins können sich ebenfalls sehen lassen.

Einkaufen Alcamo, Sizilien
Einkaufen Alcamo, Sizilien
Einkaufen Alcamo, Sizilien

Provinz Agrigento

Die Provinz Agrigento liegt im Süden von Sizilien und ist unter anderem bekannt für den Anbau von Orangen.

Scala dei Turchi

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Siziliens ist die Scala die Turchi, eine natürliche Felsformationen an der Küste, die wie eine riesige weiße Treppe ins Meer abfällt. Früher konnte man die Scala dei Turchi betreten, jedoch war sie zum Zeitpunkt unserer Reise im September 2020 wegen Steinschlag-Gefahr gesperrt. Viele Besucher haben die Verbotsschilder ignoriert und sind trotzdem auf die Scala die Turchi geklettert.
Der Zugang zum Strand ist kostenlos. Es gibt dort viele nette Beachbars und Restaurants, die alle einen eigenen Zugang von der Straße hinunter zum Strand haben.
Kostenlose Parkplätze gibt es am Straßenrand, sollten keine mehr vorhanden sein, gibt es noch Parkplätze für fünf Euro pro Tag.
Wir denken allerdings, dass außerhalb von Corona-Zeiten hier sehr viele Leute sind. Die Scala dei Turchi ist wirklich eine Schönheit. Der Strand selbst ist nichts Besonderes.

Natur Agrigento Sizilien
Natur Agrigento Sizilien

Valle dei Templi

Die Tempelanlage Valle dei Templi zieht sich zwischen dem Ort Agrigento und der Küste entlang. Wir haben die Tempel der Juno, der Concordia und des Herkules zum Sonnenuntergang besucht. Es ist wirklich beeindruckend und wunderschön, wenn das Tal der Tempel in den Farben des Abendrots leuchtet. Wir fanden es schön, durch den Park zu schlendern, hätten uns allerdings noch mehr Informationen zur Geschichte erhofft. Meist erfährt man nur etwas über die Architektur der Ruinen. Wir hätten uns wohl besser einen Führer buchen sollen.
Beim Eingang der Tempel muss man sich einer Metall-Detektor-Kontrolle unterziehen.
Folgende Kosten können auf euch zukommen: Eintritt pro Person 12 €, Parkplatz pro Auto 3 €, Shuttle Bus zwischen den Tempeln (wenn nötig) 3 € pro Person.

Griechische Tempel Sizilien
Griechische Tempel Sizilien
Griechische Tempel Sizilien
Griechische Tempel Sizilien
Griechische Tempel Sizilien
Griechische Tempel Sizilien

Fazit

Das Highlight unserer Reise nach Sizilien und unser absoluter Sizilien Reisetipps war definitiv die Besteigung des Vulkan Ätna.
Was die Stimmung etwas getrübt hat, waren vor allem der viele Müll auf den Straßen und die Tatsache, dass viele unserer geplanten Highlights aufgrund von Naturereignissen und viele Restaurants aufgrund von ausbleibenden Touristen (Covid-19) geschlossen waren. So konnten wir das Dolce Vita nicht ganz so erleben wie wir uns das vorgestellt haben. Schaut doch mal bei unseren Rom Städtereisetipps vorbei.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Inhaltsverzeichnis

Städtetrip Rom

Entdecke die ewige Stadt.

Österreich Reisetipps

Von Natur umzingelt.

Packliste

Hier findest du unsere Packliste für deinen Rom Städtetrip.

Montenegro Reisetipps

Ein Natur-Juwel am Mittelmeer.

Schweiz Reisetipps

Das Land der Berge und Seen.

Malta Reisetipps

Kulinarische Highlights und tolle Strände.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US