EXPERIENCE REPORT ON THE SUUNTO D5 DIVE COMPUTER

EXPERIENCE REPORT ON THE SUUNTO D5 DIVE COMPUTER

Our recommendation for your dives

Diving is the most beautiful pastime for us nowadays. But let's go back to 2018, when it all began. When I was on vacation, I was always tormented by this uncertainty. The sea was gorgeous and I could only go ankle-deep in the water. How so? I've always been terrified of sharks in the water just waiting to tear me apart. Yep, those were once my ideas about Hollywood and the boulevard.

At some point Dominik forced me to finally try snorkeling and I still thank him regularly for that. From then on I didn't want to go into the water without a mask. Unbelievable what animals there are on the reef. But even at this point, I still stayed near the shore.

When Dominik and I got together, he had had his diving license for 10 years. For my birthday, I received a voucher from him for participation in a diving course. He wanted to finally share his hobby with someone. I have often asked myself the question: Do I dare or should I leave it?
In May of the same year the time had come. I looked for a PADI certified diving school on Gili Trawangan (a small island in Indonesia) and took part in an Open Water Dive course.

After the first dive, I thought: "WOW". Snorkeling and diving are two completely different experiences. After every dive I beamed in both ears. We suddenly saw travel destinations with completely different eyes. Despite the newly gained self-confidence underwater, I still remained a control freak.

On the last day of my Open Water Diver training, I dived with an older model of a Suunto dive computer [ad]. From that point on, I didn't even want to dive without a computer. And that's why we bought the Suunto D5 dive computer in[display]. From that point on, I didn't even want to dive without a computer. And that's why we got the Suunto dive computer D5, which I would like to introduce to you in this article. Suunto kindly made the new D5 available to us. We had the Suunto D5 on ours for the first time in Raja Ampat. Since it was the latest model from Suunto at the time of the trip, all the dive guides and the other divers envied me for it ;-).

Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer
Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer

SIMPLE OPERATION AND DISPLAY - SUUNTO D5 DIVE COMPUTER

The operation of the D5 is really self-explanatory and super easy. The display can be easily personalized. For example, I like to keep an eye on depth, dive time and temperature during a dive.

Alternatively, at the push of a button, I receive information on maximum depth, cylinder pressure, gas time (only in conjunction with Suunto Gas Pod) or gas change. In addition, the D5 warns me of a too fast ascent, violation of decompression limits and violation of deep stops.

Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer
Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer

When I have reached a depth of 5 meters when surfacing, the watch automatically starts the safety stop and counts down the three minutes to the second.

The compass is always shown on the main screen and the color display can be clearly read underwater.

According to the manufacturer, the Suunto D5 works flawlessly at depths of up to 100 meters.

The case of the dive computer is made of reinforced composite material and the wristband is made of silicone.

It is really cool that the silicone strap can be changed very easily, so that you can easily create a new style. The ribbons are available in different materials and colors. Perfect for any occasion ... at least a woman would say about water.

The D5 is powered by a rechargeable lithium-ion battery. The battery lasts in dive mode for approx. 3 to 4 dives, after which you simply recharge it with the charging cable. In time mode - that is, when used normally as a clock - it lasts about ten hours. Due to the outstanding classic timeless design, you can easily wear the D5 as a watch.

In addition to the cool design, the current Suunto also impresses with its very functional display with time, temperature, duration of the no-fly period after diving, date and day of the week. A stopwatch function is also integrated.

MY OWN DIVE PROFILE - SUUNTO D5 DIVE COMPUTER

The coolest thing I find is the function that you can view your diving profile after diving. I am still a hard-working logbook writer and I enjoy being able to fill out the fields on my own and no longer have to rely on the dive guide. The dive profile shows, among other things, average depth, dive time, entry and exit times and temperature.

Back on land, I can connect the dive computer to my mobile phone via Bluetooth and the Suunto app. The dive profile is also transferred. Actually, the app is already a small digital logbook ;-). The D5's memory can hold up to 200 hours of diving or 400 dives, whichever comes first.

Bluetooth connection

Connect the dive computer to your smartphone.

Energy

Battery charge via USB.

Suunto D5 dive computer
Suunto D5 dive computer

Log book

Details and collection of all dives (dive time, temperature, surface interval, dive profile and much more) in the app.

CONCLUSION ON THE SUUNTO D5 DIVE COMPUTER

I am very happy with my new dive computer and could not discover any disadvantages during our diving trip and look forward to further dives with it.

We hope you made your decision easier with our review of the Suunto D5 dive computer .

Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer

Other posts you may be interested in:

Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer

Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer

Unsere Empfehlung für deine Tauchgänge

Tauchen ist für uns heutzutage die allerschönste Freizeitbeschäftigung. Doch gehen wir zurück ins Jahr 2018, in dem alles begann. Im Urlaub angekommen, quälte mich immer diese Unsicherheit. Das Meer war traumhaft schön und ich, ich konnte nur knöcheltief ins Wasser gehen. Wieso? Ich hatte immer panische Angst vor Haien im Wasser, die nur darauf warten mich zu zerfleischen. Japp, das waren einst meine von Hollywood und Boulevard geprägten Vorstellungen.

Irgendwann hat Dominik mich genötigt, endlich mal das Schnorcheln auszuprobieren und dafür danke ich ihm heute noch regelmäßig. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr ohne Maske ins Wasser. Unglaublich welche Tiere es dort am Riff gibt. Aber auch zu diesem Zeitpunkt blieb ich noch immer in Ufernähe.

Als Dominik und ich zusammengekommen sind, hatte er seinen Tauchschein bereits seit 10 Jahren. Zu meinem Geburtstag habe ich von ihm dann einen Gutschein für die Teilnahme an einem Tauchkurs bekommen. Wollte er doch endlich sein Hobby mit jemanden teilen. Ich habe mir oft die Frage gestellt: Trau ich mich oder soll ich‘s lieber lassen?
Im Mai desselben Jahres war es dann soweit. Ich habe mir auf Gili Trawangan (eine kleine Insel in Indonesien) eine PADI zertifizierte Tauchschule gesucht und an einem Open Water Dive Kurs teilgenommen.

Bereits nach dem ersten Tauchgang dachte ich: „WOW“. Schnorcheln und Tauchen sind zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen. Nach jedem Tauchgang strahlte ich über beide Ohren. Wir nahmen plötzlich Reisedestinationen mit ganz anderen Augen wahr. Trotz dem neu hinzugewonnenen Selbstvertrauen unter Wasser, bin ich dennoch ein Kontrollfreak geblieben.

Am letzten Tag meiner Ausbildung zum Open Water Diver tauchte ich mit einem älteren Model eines Suunto Tauchcomputers [anzeige]. Ab diesen Zeitpunkt, wollte ich ohne Computer gar nicht mehr abtauchen. Und deswegen haben wir uns den Suunto Tauchcomputer D5 angeschafft, den ich euch in diesem Artikel gerne vorstellen möchte. Wir hatten den Suunto D5 das erste Mal auf unserer Tauchreise in Raja Ampat dabei. Da es zum Zeitpunkt der Reise das neueste Modell von Suunto war, haben mich alle Tauch-Guides und die anderen Taucher darum beneidet ;-).

Suunto D5 dive computer
Suunto D5 dive computer
Suunto D5 dive computer

Wenn ich beim Auftauchen auf 5 Metern Tiefe angelangt bin, startet die Uhr automatisch den Safety Stop und zählt die drei Minuten sekundengenau herunter.

Der Kompass wird immer auf dem Hauptbildschirm angezeigt und das Farbdisplay kann unter Wasser deutlich gelesen werden.

Bis in Tiefen von 100 Metern funktioniert der Suunto D5 laut Hersteller problemlos.

Das Gehäuse des Tauchcomputers besteht aus verstärkten Verbundstoff und das Armband aus Silikon.

Richtig cool ist, dass das Silikonband sehr einfach gewechselt werden kann, sodass ihr mühelos einen neuen Style erzeugt. Die Bänder gibt es in verschiedenen Materialien und Farben. Perfekt für jeden Anlass… würde eine Frau zumindest über Wasser sagen.

Der D5 wird mit einem wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku betrieben. Der Akku hält im Tauchmodus für ca. 3 bis 4 Tauchgänge, danach lädt man ihn einfach mit dem Ladekabel wieder auf. Im Zeitmodus – das heißt bei normaler Verwendung als Uhr – hält er etwa zehn Stunden. Aufgrund des herausragenden klassisch zeitlosen Designs, könnt ihr den D5 auch problemlos als Uhr tragen.

Neben dem coolen Design überzeugt der aktuelle Suunto auch durch seine sehr funktionelle Anzeige mit Uhrzeit, Temperatur, Dauer des Flugverbots nach dem Tauchen, Datum und Wochentag. Auch eine Stoppuhr-Funktion ist integriert.

Einfache Bedienung und Display - Suunto D5 Tauchcomputer

Die Bedienung des D5 ist wirklich selbsterklärend und super einfach. Das Display kann personalisiert ganz einfach werden. Ich behalte zum Beispiel während eines Tauchgangs gerne Tiefe, Tauchzeit und Temperatur im Auge.

Alternativ erhalte ich durch Knopfdruck Informationen zu maximaler Tiefe, Flaschendruck, Gaszeit (nur in Verbindung mit Suunto Gas Pod) oder Gaswechsel. Außerdem warnt mich der D5 vor zu schnellem Aufstieg, Verstoß gegen Dekompressionsstufen und Verstoß gegen Tiefenstopps.

Suunto D5 dive computer

Mein eigenes Tauchprofil - Suunto D5 Tauchcomputer

Am coolsten finde ich die Funktion, dass man sein Tauchprofil nach dem Tauchen anschauen kann. Ich bin noch fleißige Logbuchschreiberin und ich genieße es , dass ich die Felder nun selbstständig ausfüllen kann und nicht mehr auf den Tauch Guide angewiesen bin. Das Tauchprofil zeigt unter anderem durchschnittliche Tiefe, Tauchzeit, Ein- und –ausstiegszeit sowie Temperatur.

Wieder zurück an Land, kann ich den Tauchcomputer mit meinem Handy via Bluetooth und der Suunto App verbinden. Dabei wird das Tauchprofil ebenfalls übertragen. Eigentlich ist die App dann schon ein kleines digitales Logbuch ;-). Der Speicher des D5 nimmt bis zu 200 Tauchstunden oder 400 Tauchgänge auf, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Bluetooth Verbindung

Verbinde den Tauchcomputer mit deinem Smartphone.

Energie

Akku-Ladung über USB.

Suunto D5 dive computer
Suunto D5 dive computer

Log-Buch

Details und Sammlung aller Tauchgänge (Tauchzeit, Temperatur, Oberflächenpause, Tauchprofil uvm.) in der App.

Fazit zum Suunto D5 Tauchcomputer

Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Tauchcomputer und konnte während unserer Tauchreise keine Nachteile entdecken und freue mich schon auf weitere Tauchgänge damit.

Wir hoffen dir mit unserem Erfahrungsbericht zum Suunto D5 Tauchcomputer die Entscheidung leichter gemacht haben.

Suunto D5 dive computer

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

2in1 Reiserucksack

Zwei Rucksäcke in Einem mit viel Platz.

Noise Cancelling Kopfhörer

Entspannen in öffentlichen Verkehrsmitteln geht nicht? Wir beweisen euch das Gegenteil.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US