Cambodia Travel Tips

Cambodia - the unknown on the Mekong between Thailand and Vietnam. Most visitors come to the Khmer Empire to marvel at the mystical temples of Angkor Wat. The way we did it.

At this point we give you some travel tips for Cambodia so that you can get an idea of ​​the country and its people. Of course, we have linked some recommendations for you again.

Short Facts

Currency

Cambodian riel (CR), US-Dollar (USD)

Language

Khmer

Inhabitants

16 Millions

Price level

$

ARRIVAL, VISA AND DEPARTURE CAMBODIA

We traveled from Bangkok to Siem Reap. This route is operated several times a day and relatively cheaply from Bangkok Airways via Suvarnabhumi and Air Asia via Don Muang. Of course, many other airlines also fly this route.

The major airports in Cambodia are Phnom Phen, Sihanoukville and Siem Reap. All of the major cities in Southeast Asia and China fly directly several times a day. Cambodia's connections are relatively good.

You can apply for a Cambodia visa using this link before you travel. The processing takes about 3 working days and costs 36 US $. You will then receive the visa by e-mail and have to print it twice and take it with you on entry. It is a single entry visa. This means that you don't have to queue at two queues during immigration, but only one. In our case, the time saved was about 20 minutes compared to the option where the visa is only issued directly at the airport.

In addition to the e-visa, you also need the yellow and blue entry card, which has about the same data as the visa. One of the cards is for immigration, the other for customs.

Kambodscha Reisetipps
Kambodscha Reisetipps

ON THE GO - CAMBODIA TRAVEL TIPS

Basically there is right-hand traffic on the streets of Cambodia. There is a lot going on in the cities - how can it be otherwise in Asia? Here in Cambodia we have observed something unusual for Asia. It seems like they are respectful of each other here, because the cars and motorbikes brake for the tourists and wave them nicely across the street. That was new for us after we were almost run over in Bali one or two times.

In Cambodia, depending on where you are, you should either rent a scooter or use driving services. The most common is the tuktuk. As a tourist, you are really addressed every few meters whether you need a driver. Of course, you can have a driver organized at the accommodation. Should you book a tour in Siem Reap in Angkor Wat, we recommend Miss Kim's driving services. She is a reliable driver who has to assert herself in this male domain. She is hardworking and learns English during breaks, while her male colleagues mostly smoke or sleep. (Price per day: $ 25; as of 2019)

The major tourist destinations in Cambodia Phnom Penh, Siem Reap and Sihanoukville are all connected by bus.

At Sihanoukville Airport, the best way to get a taxi is to get to the Sihanoukville Speed ​​Ferry Terminal. Depending on the number of construction sites and trucks, this takes at least an hour and costs a flat fee of $ 20.

You can also get a SIM card at the airport. In the entrance hall of the airport there are taxi stands, ATMs, a cafe and several SIM card sellers. We had a SIM card from METFONE. Data volume is very cheap. We had 10 gigabytes for $ 3. The LTE reception was very good. The seller will be happy to activate this for you.

You probably want to go to one of the Sihanoukville islands - such as Koh Rong. Because you shouldn't want to go to Sihanoukville. The city is currently being turned upside down. Chinese investors buy everything and tear down the houses to build casinos and hotel bunkers. I have to say that what happened there is really the ugliest and most unappealing thing we have ever seen while traveling.

From the Speed ​​Boat Terminal you can get to the wonderful islands such as Koh Rong, Koh Rong Samloem or the other small islands with several providers in an hour. The return trip together costs around $ 25 per person. You can get the tickets at the Speed ​​Boat Terminal. There are also many restaurants where you can wait for your boat in peace.

Kambodscha Reisetipps

PEOPLE AND CULTURE - CAMBODIA TRAVEL TIPS

The language of the locals is Khmer, but children already learn English in the tourist areas. You learn it from the tourists - not at school. English is relatively easy to manage.

Our view is that the Khmer culture is relatively frank and curious. We were involved in very friendly discussions with many young locals. They wanted to learn about our culture and families. They showed great interest above all in the weather and especially in snow and ice. We have never had a bad experience with people during our entire stay in Cambodia. The nature of the Khmer is characterized by friendliness and open-mindedness. A very pleasant people.

Kambodscha Reisetipps

CURRENCY IN CAMBODIA

Auslandswährung, Kambodscha
There are two currencies in Cambodia: Cambodian riel and US dollar. All prices under $ 1 are paid in Riel. The rest in US dollars. The prices are almost exclusively in US dollars. So you can withdraw US dollars and Riel at ATMs with your credit card. Especially in the tourist areas, such as Angkor Wat and the surrounding area, there is an ATM in every corner of the city.

KOH RONG - CAMBODIA TRAVEL TIPS

We spent a week on Koh Rong for a swim.

The party people are rather represented in the settlement on the main pier. There are cheap rooms and loud music here. The next stop for the boats is the pier at Long Set Beach. Just let me know which resort you want when you buy the boat tickets. We stayed at the Long Set Resort. The restaurant is really good and also very cheap for an island. At Long Set Beach there is a mini market on the jetty. More shops and restaurants are under construction.

The beach at Long Set Beach is bright white, the water is clean, calm and turquoise blue.

If you want to go back to the mainland, let the speedboat provider know the day before. Your accommodation will be happy to do this for you.

The coconut beach is really very nice.

Kambodscha Reisetipps

Other posts you may be interested in:

Tempel, Geschichte, Rummel

Luxus, Zentral, Genuss

Dschungel, Vulkane, Strände

Erholung, Genuss, Sonne

Asiatisch, Westlich, Modern

Weihrauch, Strand, Bergdörfer

Großstadt, Modern, Anders

Zeit, Kosten, Plan

Road Trip, Städtereise, Strand

Kambodscha Reisetipps

Siem Reap

Währung

Kambodschanischer Riel (KHR), US-Dollar (USD)

Sprache

Khmer

Einwohner

16 Millionen

Preisniveau

$

♦♦♦♦

♦♦♦♦

Kambodscha Reisetipps

Kambodscha - die Unbekannte am Mekong zwischen Thailand und Vietnam. Die meisten Besucher kommen in das Reich der Khmer, um die mystischen Tempel von Angkor Wat zu bestaunen. So wie wir es taten.

An dieser Stelle geben wir euch einige Reisetipps zu Kambodscha, damit ihr euch ein Bild von Land und Leuten machen könnt. Natürlich haben wir auch wieder einige Empfehlungen für euch verlinkt.

Anreise, Abreise und Visum Kambodscha

Wir sind von Bangkok aus nach Siem Reap angereist. Diese Strecke wird mehrmals täglich und relativ günstig von Bangkok Airways über Suvarnabhumi und Air Asia über Don Muang aus bedient. Natürlich fliegen auch viele andere Airlines diese Strecke.

Die großen Flughäfen Kambodschas sind Phnom Phen, Sihanoukville und eben Siem Reap. Alle werden von den großen Städten Südostasiens und China mehrmals täglich direkt angeflogen. Die Anbindung Kambodschas ist relativ gut.

Bereits vor Reiseantritt kann man unter diesem Link das Kambodscha Visum beantragen. Die Bearbeitung dauert ca. 3 Werktage und kostet 36 US$. Danach erhält man das Visum per E-Mail und muss es zweimal ausdrucken und zur Einreise mitnehmen. Es handelt sich um ein Single Entry Visum. Dadurch muss man bei der Immigration nicht an zwei Schlangen anstehen, sondern nur an einer. Zeitersparnis in unserem Fall war etwa 20 Minuten gegenüber der Option, bei der man das Visum erst direkt am Flughafen ausstellen lässt.

Neben dem e-Visum braucht ihr noch die gelbe und blaue Einreisekarte, auf denen etwa die selben Daten stehen wie auf dem Visum. Eine der Karten ist für die Immigration, die andere für den Zoll.

Kambodscha Urlaub
Kambodscha Urlaub

Unterwegs vor Ort - Kambodscha Reisetipps

Grundsätzlich herrscht auf den Straßen Kambodschas Rechtsverkehr. In den Städten ist - wie kann es in Asien anders sein - ziemlich viel los. Hier in Kambodscha haben wir aber etwas für Asien Ungewöhnliches beobachtet. Es scheint als würde man hier aufeinander Rücksicht nehmen, denn die Autos und Motorräder bremsen für die Touristen und winken sie freundlich über die Straße. Das war für uns neu, nachdem man uns in Bali das ein oder andere Mal fast über den Haufen gefahren hätte.

In Kambodscha solltet ihr euch - je nachdem, wo ihr euch aufhaltet - entweder einen Roller mieten oder auf Fahrservices zurückgreifen. Am weitesten ist das Tuktuk verbreitet. Als Tourist wird man wirklich alle paar Meter angesprochen, ob man nicht einen Fahrer braucht. Natürlich kann man sich in der Unterkunft einen Fahrer organisieren lassen. Solltet ihr in Siem Reap eine Rundfahrt in Angkor Wat buchen, legen wir euch die Fahrdienste von Miss Kim nahe. Sie ist eine zuverlässige Fahrerin, die sich in dieser Männerdomäne behaupten muss. Sie ist fleißig und lernt in den Pausen Englisch während ihre männlichen Kollegen größtenteils rauchen oder schlafen. (Preis pro Tag: 25 US-Dollar; Stand: 2019)

Die großen Touristenziele in Kambodscha Phnom Penh, Siem Reap und Sihanoukville sind alle per Bus verbunden.

Am Flughafen Sihanoukville nehmt ihr euch am besten ein Taxi, um zum Speed Ferry Terminal von Sihanoukville zu gelangen. Das dauert je nach Anzahl der Baustellen und LKWs mindestens eine Stunde und kostet pauschal 20 US-Dollar.

Eine SIM-Karte erhaltet ihr auch am Flughafen. In der Eingangshalle des Flughafens gibt es Taxi-Stände, ATMs, ein Cafe sowie mehrere SIM-Karten-Verkäufer. Wir hatten eine SIM-Karte von METFONE. Datenvolumen ist sehr günstig. Wir hatten 10 Gigabyte für 3 Dollar. Der LTE-Empfang war sehr gut. Der Verkäufer aktiviert das gerne für euch.

Vermutlich wollt ihr auf eine der Sihanoukville vorgelagerten Inseln - wie etwa Koh Rong. Denn nach Sihanoukville solltet ihr besser nicht wollen. Die Stadt wird gerade komplett auf den Kopf gestellt. Chinesische Investoren kaufen alles auf und reissen die Häuser ab, um dort Casinos und Hotelbunker zu bauen. Ich muss schon sagen, das, was dort passiert ist wirklich das Hässlichste und Unsympathischste, was wir bisher auf Reisen gesehen haben.

Vom Speed Boat Terminal kommt ihr mit mehreren Anbietern in einer guten Stunde auf die traumhaften Inseln wie Koh Rong, Koh Rong Samloem oder die anderen kleinen Inseln. Hin- und Rückfahrt kosten zusammen etwa 25 US-Dollar pro Person. Die Tickets bekommt ihr am Speed Boat Terminal. Dort gibt es auch viele Restaurants, wo ihr in Ruhe auf euer Boot warten könnt.

Kambodscha Urlaub

Menschen und Kultur - Kambodscha Reisetipps

Die Sprache der Einheimischen ist Khmer, doch in den touristischen Gebieten lernen bereits die Kinder Englisch. Sie lernen es von den Touristen - nicht in der Schule. Man kommt mit Englisch also relativ einfach zurecht.

Unsere Auffassung ist, dass die Kultur der Khmer relativ offenherzig und neugierig ist. Wir wurden von vielen jungen Einheimischen in sehr freundliche Gespräche verwickelt. Sie wollten etwas über unsere Kultur und Familien erfahren. Großes Interesse zeigten sie vor allem am Wetter und vor allem an Schnee und Eis. Wir haben während unseres gesamten Aufenthalts in Kambodscha kein einziges Mal schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht. Das Wesen der Khmer ist geprägt von Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Ein sehr angenehmes Volk.

Kambodscha Reisetipps

Währung in Kambodscha

In Kambodscha gibt es zwei Währungen: Kambodschanischer Riel und US-Dollar. Alle Preise unter 1 $ werden in Riel bezahlt. Der Rest in US-Dollar. Die Preise sind fast ausschließlich in US-Dollar ausgezeichnet. Man kann also US-Dollar und Riel an Geldautomaten mit der Kreditkarte abheben. Vor allem in den touristisch erschlossenen Gebieten, wie Angkor Wat und Umgebung gibt es im Stadtgebiet an jeder Ecke einen ATM.

kambodscha urlaub

Koh Rong - Kambodscha Reisetipps

Wir waren eine Woche auf Koh Rong zum Baden.

In der Siedlung am Hauptpier ist eher das Partyvolk vertreten. Hier gibt es günstige Zimmer und laute Musik. Die nächste Haltestelle der Boote ist der Pier am Long Set Beach. Sagt einfach beim Kauf der Bootstickets Bescheid, zu welchem Resort ihr wollt. Wir waren im Long Set Resort. Das Restaurant ist richtig gut und auch für eine Insel sehr günstig. Am Long Set Beach gibt es einen Minimarkt am Jetty. Weitere Läden und Restaurants werden gerade gebaut.

Der Strand am Long Set Beach ist hellweiß, das Wasser ist sauber, ruhig und türkisblau.

Wenn ihr ans Festland zurück wollt, gebt dem Speedboat-Anbieter einen Tag zuvor Bescheid. Eure Unterkunft übernimmt das gerne für euch.

Auch der Coconut Beach ist wirklich sehr schön.

kambodscha urlaub

♦♦♦♦

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten: