Switzerland travel tips

Switzerland - so close and yet so far from us. A bucket list destination for everyone who likes spectacular nature and outstanding regional cuisine. In Switzerland you will definitely get your money's worth. Yes and the costs - that's a topic in Switzerland, but more on that later.

Short Facts

Currency

Swiss Francs (CHF)

Language

German, French, Italian, Graubünden Romance

Inhabitants

8,57 Millions

Price level

$$$

Hotelempfehlung Schweiz

WHY TRAVEL TO SWITZERLAND?

We have pushed a trip to Switzerland for a long time. How so? We don't really know that either and are still asking ourselves this question. Switzerland is only a few hours drive from our home in Bavaria. Already on the way to our first destination in Grindelwald we realized what we had missed so far. From the autobahn alone, in some parts of Switzerland you will see more immense nature than in other countries after hours of hiking in remote areas. On the route from Lake Constance to the Bernese Oberland you will find emerald green lakes, waterfalls that shoot out of the rock faces and snow-covered four-thousand-meter peaks.
Hotelempfehlung Schweiz
1-Tages-Tour Grindelwald

SIM card - travel tips Switzerland

Roaming charges were abolished in the EU a few years ago. Internet surfing with the national treaty is no longer a problem. Not so in Switzerland. EU roaming does not help you in Switzerland. It is best to deactivate data roaming a few kilometers before the Swiss border and prevent a hefty bill at the end of the month. We didn't buy a Swiss SIM card anyway, but instead booked 2 gigabytes of Swiss data for 15 euros from our domestic provider. Maybe not the cheapest option, but sufficient for us in this case.

Money

Schweizer Franken, Bezahlen in der Schweiz
Although Switzerland is in the heart of Europe, it is not a member of the European Monetary Union, so that the official currency there is not the euro, but the Swiss franc. We mostly paid by credit card, which wasn't a problem. We had withdrawn some cash from an ATM for hikes and food in the huts. The price level in Switzerland is relatively high compared to neighboring countries.

Culinary

One thing in advance. We were very surprised by the Swiss cuisine - in the best possible sense. We expected world-class cheese and chocolate, but who would think that in this land of mountains and cold winters there are also great grape varieties that make excellent wines. We have also found regional tropical fruits and Swiss sturgeon caviar. Of course, we were also lucky that our hotelier in Grindelwald is a real food enthusiast and has taken us into the secrets of Swiss cuisine. So if you fancy Swiss cuisine with Swiss products at a very high level, then take a look at our article about the Boutique Hotel Glacier in Grindelwald.
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz

TRANSPORT AND TRAFFIC IN SWITZERLAND - TRAVEL TIPS

As already mentioned, a trip through Switzerland is an experience - especially for a flat country. The beauty of Swiss nature is unmatched. You should always allow yourself some buffer time for the drive, because there is a small photo stop at every nook and cranny. Depending on the route you choose, you have the opportunity to choose a so-called car transport. We didn't know what it was beforehand either. Car transport are car trains. You drive up on the train by car and let the train drive you through a tunnel. This usually saves you a lot of time, but you may miss a breathtaking drive because the mountain passes are usually really spectacular. The prices for the car transport are relatively high at 25 to 30 francs for the short journey, but it's also a cool experience. If you have the opportunity, be sure to drive the Furka Pass. The nature there is huge and beautiful. You need an annual vignette to use the Swiss motorways. The price for the vignette in 2020 is forty Swiss francs. You can buy the Swiss vignette at rest stops at the border, among other places.

HIGHLIGHTS IN SWITZERLAND

At this point we would like to introduce you to two places in Switzerland that are already well known, but we liked them a lot.

Zermatt and the Matterhorn

The alpine village of Zermatt is located in southeastern Switzerland in the canton of Valais. Only the peaks of the Monte Rosa massif separate Zermatt from Italy. Zermatt is a car-free city. You can only travel by car to Täsch, which is five kilometers away. There are several ways to get from Täsch to Zermatt.
Hotelempfehlung in Zermatt, Schweiz
Schweiz Stadt
The cheapest option that we have chosen is the Täsch-Zermatt shuttle train, which leaves every 20 minutes during the day. There is a parking garage next to the train station, the Matterhorn Terminal Täsch. Here you can book your parking space online [ad]. The journey to Zermatt takes twelve minutes. We couldn't take our eyes off the beautiful surroundings. Past crystal-clear, rushing streams with a view of the Matterhorn. An alternative - but significantly more expensive - is a taxi or limousine service for the transfer from Täsch to Zermatt. When you arrive at the train station in Zermatt, most hotels offer a free pick-up service by e-cart. Alternatively, e-taxis are available at the train station.
Von Täsch nach Zermatt mit der Bahn
Von Täsch nach Zermatt mit der Bahn
You can really do a lot in Zermatt. Glacier skiing all year round, mountain biking or hiking. We decided on the 5-lake trail and the hike on the Gornergrat. Both hikes were breathtaking. Let your mind wander in nature, always with a view of the world-famous Matterhorn. In our blog post Gornergrat vs. 5-Lakes Walk you can read more about it. There are so many more great hikes in the Zermatt area. Take a look at the Zermatt tourism website.
Gornergrat oder 5-Seenweg, Zermatt
Gornergrat oder 5-Seenweg, Zermatt

Grindelwald and Eiger, Mönch and Jungfrau

The journey from Germany to Grindelwald takes place via Interlaken. From there it's another 20 minutes, past rushing mountain streams and thundering waterfalls. The trio of Eiger, Mönch and Jungfrau are right outside the door.
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz
The legendary Eiger north face is the stuff of legends. With the Aletsch Glacier you will also find the longest glacier in the Alps on the Jungfraujoch. In Grindelwald you can let off steam in terms of action and adventure. Take a break down the mountain on a scooter bike or fly into the valley on the zip line. But even if you like it a little quieter, you will get your money's worth here. The hike to the Bachalpsee should be wonderful. Unfortunately we couldn't test it ourselves because of bad weather.
But the highlight in Grindelwald is probably a ride on the cogwheel train to the Jungfraujoch. Up there on the glacier there is snow in both summer and winter. So think of warm clothing and plan a whole day for the experience. Buy the tickets either at the stations of the cog railway to Jungfraujoch in Interlaken, Grindelwald, Grindelwald Grund or Lauterbrunnen or online.The mountain station is the "Kleine Scheidegg", where the summit lift starts and you have to change trains. There can be a lot going on here. The journey from Grindelwald to the Jungfraujoch takes around two hours one-way, including waiting time when changing trains.
1-Tages-Tour Grindelwald
Ausflug Grindelwald
When we arrived at the mountain station on the Jungfraujoch, we were amazed at what the Swiss had built here at an altitude of almost 4,000 meters. Souvenir shops, a Lindt chocolate world, an ice cream world with great sculptures. For us, the highlights were the Sphynx viewing platform with a view of the Aletsch Glacier and the hike in the snow to a hut. The hike at an altitude of over 3,000 meters takes about 1.5 to 2 hours round trip and is somewhat arduous due to the high location, but worth all the effort.
1-Tages-Tour Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Our Jungfraujoch travel tips Switzerland: Be sure to take a look at the current weather forecast before you buy tickets for the Jungfraujoch. The best is of course a day with bright sunshine, so that you can fully enjoy the magnificent view. Because nothing is more annoying than spending 200 francs on the tickets and then looking up at a white wall of clouds and fog. The summit webcam may also help you with the decision. Book a seat reservation for a few francs, because trains from several valleys meet at the Kleine Scheidegg transfer station. Here it can happen that you don't get the first train and have to wait half an hour for the next. Parking at the Grindelwald Grund train station is chargeable. If you have a hotel nearby, it is better to walk the few meters. Because the ticket is already expensive enough.

Climate - travel tips Switzerland

We visited Switzerland in early summer - i.e. June. The weather was perfect on most of the days. As everywhere in Central Europe, this time is highly recommended for outdoor activities. The temperatures were warm in summer even at higher altitudes. Switzerland is probably very well attended in early summer, but there were no crowds in summer 2020 due to the Covid 19 pandemic.

CONCLUSION - TRAVEL TIPS SWITZERLAND

Switzerland has cast a spell over us. We were really pleasantly surprised and can very well imagine visiting this country and especially its breathtaking nature again soon.

Index

Other posts you may be interested in:

Hotels in Switzerland

Our hotel recommendations for you.

Travel Planning

Travel planning made easy. With our file for download, you have everything at a glance.

ITALY
travel tips

La dolce Vita applies 100% here.

Hiking in Zermatt

5-Lakes way vs. Gornergrat

MONTENEGRO travel tips

A natural jewel on the Mediterranean.

Packing lists

Our packing lists for download for your next trip.

MALTA
travel tips

Culinary highlights and great beaches.

Reisetipps Schweiz

Die Schweiz – von uns so nah und doch so fern. Ein Bucketlist-Ziel für alle die auf spektakuläre Natur und herausragende regionale Kulinarik stehen. In der Schweiz kommt ihr auf alle Fälle auf eure Kosten. Ja und die Kosten – das ist so eine Sache in der Schweiz, aber dazu später mehr.

Short Facts

Währung

Schweizer Franken (CHF)

Sprache

Deutsch, Französisch, Italienisch, Bündnerromanisch

Einwohner

8,57 Millionen

Preis-Niveau

$$$

Hotelempfehlung Schweiz

Warum in die Schweiz reisen?

Wir haben eine Reise in die Schweiz lange Zeit geschoben. Wieso? Das wissen wir eigentlich auch nicht und stellen uns diese Frage jetzt auch noch. Liegt doch die Schweiz nur wenige Autostunden von unserem Zuhause in Bayern entfernt. Bereits auf der Hinfahrt zu unserem ersten Ziel in Grindelwald wurde uns bewusst, was wir bisher verpasst hatten. Allein von der Autobahn aus werdet ihr in manchen Teilen der Schweiz gewaltigere Natur sehen, als in anderen Ländern nach stundenlanger Wanderung in abgelegene Gebiete. Auf der Strecke vom Bodensee ins Berner Oberland erwarten euch smaragdgrüne Seen, Wasserfälle, die aus den Felswänden schießen und schneebedeckte Viertausender.
Hotelempfehlung Schweiz
1-Tages-Tour Grindelwald

SIM Karte

In der EU wurden vor einigen Jahren die Roaming-Gebühren abgeschafft. Internetsurfen mit dem nationalen Vertrag ist kein Problem mehr. Nicht so in der Schweiz. Das EU-Roaming hilft euch in der Schweiz nicht weiter. Deaktiviert das Datenroaming am besten schon einige Kilometer vor der Schweizer Grenze und verhindert eine saftige Rechung am Monatsende. Wir haben uns trotzdem keine Schweizer SIM-Karte gekauft, sondern haben bei unserem heimischen Anbieter 2 Gigabyte Schweizer Daten für 15 Euro hinzugebucht. Vielleicht nicht die billigste Variante, aber für uns in diesem Fall ausreichend.

Geld

Schweizer Franken, Bezahlen in der Schweiz
Die Schweiz liegt zwar im Herzen Europas, ist aber kein Mitglied der Europäischen Währungsunion, sodass dort nicht der Euro, sondern der Schweizer Franken offizielles Zahlungsmittel ist. Wir haben meist mit der Kreditkarte gezahlt, was kein Problem war. Für Wanderungen und Verpflegung auf den Hütten hatten wir uns an einem Geldautomaten etwas Bargeld abgehoben. Das Preisniveau in der Schweiz ist verglichen mit den Nachbarstaaten relativ hoch.

Kulinarik

Eins schon mal vorab. Von der Schweizer Kulinarik waren wir sehr überrascht – im allerbesten Sinne. Mit Käse und Schokolade von Weltniveau haben wir gerechnet, aber wer denkt schon daran, dass in diesem Land der Berge und kalten Winter auch tolle Rebsorten gedeihen, aus denen hervorragende Weine entstehen. Auch regionale erzeugte Tropenfrüchte oder Schweizer Störkaviar sind uns untergekommen. Natürlich hatten wir auch das Glück, dass unser Hotelier in Grindelwald ein wahrer Food-Enthusiast ist und uns in die Geheimnisse der Schweizer Küche entführt hat. Wenn ihr also Lust auf Schweizer Küche mit Schweizer Produkten auf sehr hohem Niveau habt, dann werft doch mal einen Blick auf unseren Artikel über das Boutique Hotel Glacier in Grindelwald.
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz

Transport und Verkehr in der Schweiz - Reisetipps

Wie bereits erwähnt ist eine Fahrt durch die Schweiz ein Erlebnis – vor allem für einen Flachländer. Die Schönheit der Schweizer Natur ist unerreicht. Für die Autofahrt solltet ihr euch immer etwas Pufferzeit einplanen, denn an allen Ecken und Enden bietet sich ein kleiner Fotostopp an. Je nach gewählter Route, habt ihr die Gelegenheit einen sogenannten Autoverlad zu wählen. Wir wussten vorher auch nicht, was das ist. Autoverlad sind Autozüge. Ihr fahrt mit dem Auto auf den Zug rauf und lasst euch vom Zug durch einen Tunnel fahren. Meistens spart ihr euch dadurch viel Zeit, jedoch entgeht euch möglicherweise eine atemberaubende Autofahrt, denn die Bergpässe sind meistens wirklich spektakulär. Die Preise für den Autoverlad sind mit 25 bis 30 Franken für die kurze Fahrt relativ hoch, allerdings ist es auch ein cooles Erlebnis. Wenn ihr die Gelegenheit habt, fahrt unbedingt den Furkapass. Die Natur dort ist gewaltig und wunderschön. Für die Benutzung der Schweizer Autobahnen benötigt ihr eine Jahresvignette. Der Preis für die Vignette beträgt im Jahr 2020 vierzig Schweizer Franken. Kaufen könnt ihr die Schweizer Vignette unter anderem an den Raststätten an der Grenze.

Highlights in der Schweiz

An dieser Stelle möchten wir euch zwei Orte in der Schweiz vorstellen, die zwar schon weitreichend bekannt sind, uns aber trotzdem sehr gefallen haben.

Zermatt und das Matterhorn

Das Alpendorf Zermatt liegt im Südosten der Schweiz im Kanton Wallis. Nur die Gipfel des Monte Rosa Massivs trennen Zermatt von Italien. Zermatt ist eine autofreie Stadt. Die Anfahrt mit Auto ist nur bis zum fünf Kilometer entfernten Ort Täsch möglich. Es gibt mehrere Möglichkeiten von Täsch nach Zermatt zu gelangen.
Hotelempfehlung in Zermatt, Schweiz
Schweiz Stadt
Die günstigste Variante, für die wir uns entschieden haben, ist der Täsch-Zermatt-Shuttle-Zug, welcher tagsüber alle 20 Minuten abfährt. Neben dem Bahnhof befindet sich ein dazugehöriges Parkhaus, das Matterhorn Terminal Täsch. Hier könnt ihr euren Parkplatz bereits online buchen [anzeige]. Die Fahrt nach Zermatt dauert zwölf Minuten. Wir konnten unsere Blicke nicht von der wunderschönen Umgebung lassen. Vorbei an glasklaren, rauschenden Bächen mit Blick auf das Matterhorn. Alternativ – aber deutlich teurer – ist ein Taxi oder Limousinen Service für die Transferfahrt von Täsch nach Zermatt. In Zermatt am Bahnhof angekommen bieten die meisten Hotels einen kostenlosen Abholservice per e-Cart an. Alternativ stehen e-Taxis am Bahnhof zur Verfügung.
Von Täsch nach Zermatt mit der Bahn
Von Täsch nach Zermatt mit der Bahn
In Zermatt könnt ihr wirklich viel unternehmen. Gletscher-Skifahren das ganze Jahr über, Mountain-Biking oder aber Wandern. Wir haben uns für den 5-Seenweg und für die Wanderung am Gornergrat entschieden. Beide Wanderungen waren atemberaubend. Die Seele in der Natur baumeln lassen, immer mit Blick auf das weltbekannte Matterhorn. In unserem Blogpost Gornergrat vs. 5-Seenweg könnt ihr mehr darüber lesen. Es gibt noch so viel mehr grandiose Wanderungen in der Zermatter Gegend. Werft dazu mal einen Blick auf Website vom Zermatt Tourismus.
Gornergrat oder 5-Seenweg, Zermatt
Gornergrat oder 5-Seenweg, Zermatt

Grindelwald und Eiger, Mönch und Jungfrau

Die Anreise von Deutschland nach Grindelwald erfolgt über Interlaken. Von dort aus sind es noch etwa 20 Minuten, wieder vorbei an rauschenden Gebirgsbächen und tosenden Wasserfällen. Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau liegen direkt vor der Tür.
Hotelempfehlung Schweiz
Hotelempfehlung Schweiz
Die legendäre Eiger Nordwand ist der Stoff für Legenden. Mit dem Aletschgletscher findet ihr auch den längsten Gletscher der Alpen am Jungfraujoch. In Grindelwald könnt ihr euch in Sachen Action und Abenteuer austoben. Rast mit dem Trotti-Bike den Berg hinab oder fliegt per Zip-Line ins Tal. Aber auch wenn ihr es etwas ruhiger mögt, kommt ihr hier auf eure Kosten. Die Wanderung zum Bachalpsee soll wunderschön sein. Leider konnten wir die wegen schlechtem Wetter nicht selbst testen.
Das Highlight in Grindelwald ist aber wohl eine Fahrt mit der Zahnradbahn aufs Jungfraujoch. Dort oben auf dem Gletscher liegt Sommer wie Winter Schnee. Denkt also an warme Kleidung und plant am besten gleich einen ganzen Tag für das Erlebnis ein. Kauft die Tickets entweder an den Bahnhöfen der Zahnradbahn zum Jungfraujoch in Interlaken, Grindelwald, Grindelwald Grund oder Lauterbrunnen oder online. Die Bergstation ist die „Kleine Scheidegg“, wo die Gipfelbahn startet und ihr umsteigen müsst. Hier kann schon mal ziemlich viel los sein. Insgesamt dauert die Fahrt von Grindelwald zum Jungfraujoch etwa zwei Stunden one-way inklusive Wartezeit beim Umsteigen.
1-Tages-Tour Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Auf der Bergstation am Jungfraujoch angekommen, haben wir nicht schlecht gestaunt, was die Schweizer hier auf fast 4000 Metern Höhe gebaut haben. Souvenirläden, eine Lindt-Schokoladenwelt, eine Eiswelt mit tollen Skulpturen. Für uns waren die Highlights die Aussichtsplattform Sphynx mit Blick auf den Aletschgletscher und die Wanderung im Schnee zu einer Hütte. Die Wanderung in über 3.000 Metern Höhe dauert ca. 1,5 bis 2 Std Roundtrip und ist durch die hohe Lage etwas beschwerlich, dennoch alle Mühen wert.
1-Tages-Tour Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Ausflug Grindelwald
Unser Jungfraujoch Reisetipps Schweiz: Werft auf alle Fälle einen Blick auf die aktuelle Wettervorhersage bevor ihr Tickets für das Jungfraujoch kauft. Am besten ist natürlich ein Tag mit strahlendem Sonnenschein, damit ihr den grandiosen Ausblick auch uneingeschränkt genießen könnt. Denn nichts ist ärgerlicher als 200 Franken für die Tickets auszugeben und oben dann auf eine weiße Wand aus Wolken und Nebel zu blicken. Auch die Gipfelwebcam hilft euch bei der Entscheidung vielleicht weiter. Bucht euch für ein paar Franken eine Sitzplatzreservierung dazu, denn an der Umsteigestation Kleine Scheidegg treffen Bahnen aus mehreren Tälern aufeinander. Hier kann es schon mal sein, dass man nicht den ersten Zug bekommt und eine halbe Stunde auf den nächsten warten muss. Das Parken am Grindelwald Grund Bahnhof ist kostenpflichtig. Solltet ihr ein Hotel in der Nähe haben, geht die paar Meter lieber zu Fuß. Denn das Ticket ist schon teuer genug.

Klima

Wir haben die Schweiz im Frühsommer – also Juni – besucht. Das Wetter war an den allermeisten Tagen perfekt. Wie überall in Mitteleuropa ist diese Zeit sehr zu empfehlen, um Outdoor-Aktivitäten nachzugehen. Die Temperaturen waren auch in höheren Lagen sommerlich warm. Vermutlich ist die Schweiz im Frühsommer sehr gut besucht, doch im Sommer 2020 blieben die Besuchermassen aufgrund der Covid-19-Pandemie aus.

Fazit - Reisetipps Schweiz

Die Schweiz hat uns in ihren Bann gezogen. Wir waren wirklich positiv überrascht und können uns sehr gut vorstellen dieses Land und vor allem seine atemberaubende Natur bald wieder zu besuchen.

Inhaltsverzeichnis

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:​

Hotels in der Schweiz

Unsere Hotelempfehlungen für euch.

Reiseplanung

Reiseplanung leicht gemacht. Mit unserer Datei zum Download, habt ihr alles in Übersicht.

ITALIEN Reisetipps

La dolce Vita trifft hier zu 100% zu.

Wandern in Zermatt

5-Seenweg vs. Gornergrat

MONTENEGRO Reisetipps

Ein Natur-Juwel am Mittelmeer.

Packlisten

Unsere Packlisten zum Download für deine nächste Reise.

MALTA Reisetipps

Kulinarische Highlights und tolle Strände.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US