Bromo Ijen Tour

BROMO IJEN TOUR FROM BALI TO JAVA WITH TOURGUIDE-BALI.COM

First of all, a big thank you to Michael and David from tourguide-bali.com [ad]. You were really great.

One after the other. The two picked us up punctually at Denpasar Airport in the evening.

Let's go to the 3-day Bromo Ijen tour. When darkness fell we set off towards the northwest of Bali. The destination was the Gilimanuk ferry port, where we took a car ferry to Java.

Java and Bali are only a few kilometers apart and therefore within sight. However, the transfer by ferry takes a while because the process of taking off and landing takes a relatively long time. Expect a good hour, because the ferry only leaves when it is full. Up to here we had a four hour drive by car. Michael and David's car is really great and absolutely sufficient for driver, guide and two guests.

From Java we continue by jeep towards Mount Ijen. Please note on your Bromo Ijen tour that there is an hour difference between Java and Bali.

At about 00:30 we were at the foot of the Ijen, where we treated ourselves to a little Nasi Goreng and a hot Kopi Susu for a late dinner. With full bellies, we treated ourselves to an hour's sleep in the car.

At 3 o'clock it finally started. The 3 km long climb in total darkness was waiting for us. Equipped with flashlights, enough water, warm clothing and gas masks, we trudged along with the other visitors up the sometimes very steep path to the crater rim. After about 60 minutes of ascent, we immediately started descending from the crater rim into the crater. Mind you everything in complete darkness.

The closer you get to the crater, the biting the sulfur smoke in the nose, mouth and eyes. But if you pay attention to the wind direction and put on the gas mask, that's perfectly fine.
Now you are standing in the dark in front of the blue flames of Mount Ijen, which have their color due to burning sulfur gases. Depending on the size of the sulfur cloud, the flames can be seen more or less. Really impressive.

Bromo Ijen Tour
Bromo Ijen Tour

When the day breaks and the first rays of sun send their harbingers over the crater rim of the Ijen, you only realize that everything is sulfur yellow down here and you are standing in front of an emerald-green but extremely acidic volcanic lake.

A combination that cannot be seen anywhere else in nature and a breathtaking photo opportunity. We are slowly making our way back up to the crater rim. From this perspective too, Mount Ijen looks really spectacular and you really become aware that you have just descended into the interior of a volcano.

Bromo Ijen Tour
Allows about five hours for the trip. The descent to the parking lot is also an experience, because here the vegetation really changes after every corner and when you climb in the dark you have seen nothing of it. Rock formations, jungle, cloud forest and everything within a short walk. The Ijen is really fascinating and a really spectacular start to our Bromo Ijen tour.
Bromo Ijen Tour
Bromo Ijen Tour

After a short but excellent breakfast in a restaurant, we changed the car from jeep to normal vehicle and continued our Bromo Ijen tour, so we went on the long way towards Mount Bromo.

Depending on the traffic, you can schedule between 7 and 10 hours of travel time here. But since we were out the night, we missed almost the entire trip. Of course, our driver didn't have to worry about the night like us and our guide, but had a good night's sleep.

The closer you get to the Bromo region, the more spectacular the landscape becomes.

The village where we spent the night in the hotel is on a plateau on the edge of the ash desert of the legendary Bromo.

Michael told us that the Bromo and its side volcanoes only emerged in “more recent times” and in their place was a super volcano whose crater rim can still be seen.

Inside the old rim of the crater is the huge black sand desert, in the middle of which is the Bromo. Our hotel is located on the crater slopes of the old super volcano. Spectacular.

Bromo Ijen Tour
At 3:00 a.m. we take the jeep and reach the black ash desert via the serpentine road, cross it and park on an opposite slope with an excellent view of the Bromo complex. There are really a lot of tourists here who want to enjoy and take pictures of the sunrise over the old crater slope and then the breathtaking view of the Bromo. The ascent is relatively short and easy to cope with without drops of sweat, so that we had enough time to position ourselves until sunrise (around 5:00 a.m.). It's relatively windy and cold up there, so take something long to put on, including a jacket and possibly a hat.
Bromo Ijen Tour
Relatively quickly after sunrise, many of the other visitors leave the viewpoint towards Bromo, so that you can take photos in peace. Take your time there and enjoy this part of the Bromo Ijen tour to the fullest.
Bromo Ijen Tour

At some point we also drove to the foot of the Bromos, where you can either make the short climb to the volcano on foot or by horse. On foot, however, the effort is completely ok. Some curse the story of horses as cruelty to animals, some want to support the locals. We couldn't really form an opinion.

You definitely have to go the 240 steps to the crater rim of the Bromos yourself.

Bromo Ijen Tour

Once at the top, you will also be rewarded with a spectacular view of the interior of the crater. From the mouth of the volcano you can hear the lava bubbling and see white clouds of smoke rising. It is really unique. I don't think there are many places in the world that are so close to a very active volcano.

An outstanding place for photography - especially drone pilots get their money's worth here.

After about two hours of stay Michael accompanied us back to the hotel for breakfast. In the early afternoon Michael and David delivered us safely to our hotel in Surabaya.

Our travel time in mid-May was chosen perfectly. It was dry and the temperature was pleasant. In contrast to the main travel season in July and August, there was relatively little going on - even if you have to say that you will probably never have these great attractions to yourself.

Bromo Ijen Tour

Our tour started in Bali and ended in Surabaya, Java. The boys are also happy to organize other desired routes according to your wishes.
The three days Bromo Ijen tour with tourguide-bali.com were one of the great highlights of our trip and we will be remembered forever thanks to the perfect organization and the many fun and exciting hours with Michael and David.

We fully recommend the company to you and hope you will help ensure that these honest and friendly people continue to work successfully.

Other posts you may be interested in:

Bromo Ijen Tour

Bromo Ijen Tour von Bali nach Java mit tourguide-bali.com

Zu allererst mal ein großes Dankeschön an Michael und David von tourguide-bali.com [anzeige]. Ihr wart wirklich klasse.

Aber nun der Reihe nach. Die beiden haben uns abends pünktlich am Flughafen Denpasar abgeholt.

Auf geht’s zur 3-Tages Bromo Ijen Tour. Mit Einbruch der Dunkelheit sind wir Richtung Nordwesten von Bali aufgebrochen. Ziel war der Fährhafen von Gilimanuk, wo wir eine Autofähre nach Java genommen haben.

Java und Bali sind hier nur wenige Kilometer auseinander und damit in Sichtweite. Da der Ab- und Anlegeprozess aber relativ lange dauert, zieht sich der Transfer per Fähre etwas. Rechnet mal mit einer  guten Stunde, denn die Fähre legt auch erst ab, wenn sie voll ist. Bis hier hatten wir etwa vier Stunden Fahrt per Auto. Das Auto von Michael und David ist wirklich top und absolut ausreichend für Fahrer, Guide und zwei Gäste.

Ab Java geht es dann per Jeep weiter Richtung Mount Ijen. Bitte beachtet bei eurer Bromo Ijen Tour, dass zwischen Java und Bali eine Stunde Zeitverschiebung herrscht.

Um ca. 00:30 Uhr waren wir dann am Fuße des Ijen,wo wir uns noch ein kleines Nasi Goreng sowie einen heißen Kopi Susu zum verspäteten Abendessen gegönnt haben. Mit vollen Bäuchen gönnten wir uns dann noch eine Stunde Schlaf im Auto.

Um 3 Uhr ging es dann endlich los. Der 3 km lange Aufstieg in absoluter Dunkelheit wartete auf uns. Ausgerüstet mit Taschenlampen, genügend Wasser, warmer Kleidung und Gasmasken stapften wir im Pulk mit den anderen Besuchern den bisweilen sehr steilen Trampelpfad zum Kraterrand hinauf. Nach etwa 60 Minuten Aufstieg, starteten wir sofort den Abstieg vom Kraterrand in den Krater hinab. Wohlgemerkt alles in vollkommener Dunkelheit.

Je näher man dem Krater kommt, desto beißender wird der Schwefelrauch in Nase, Mund und Augen. Wenn man aber etwas auf die Windrichtung achtet und die Gasmaske aufsetzt, ist das aber völlig in Ordnung.
Nun steht man also in der Dunkelheit vor den blauen Flammen des Mount Ijen, die ihre Farbe aufgrund brennender Schwefelgase haben. Je nach Größe der Schwefelwolke sieht man die Flammen mal stärker, mal schwächer. Wirklich beeindruckend.

Bromo Ijen Tour
Vulkan Blaues Feuer

Wenn dann so langsam der Tag anbricht und die ersten Sonnenstrahlen ihre Vorboten über den Kraterrand des Ijen schicken, wird einem erst bewusst, dass hier unten alles schwefelgelb ist und man vor einem smaragdgrünen, aber extrem sauren Vulkansee steht.

Eine Kombination, die man wohl nirgendwo anders in der Natur sehen kann und ein atemberaubendes Fotomotiv. So langsam machen wir uns wieder auf den Weg hinauf zum Kraterrand. Auch aus dieser Perspektive sieht der Mount Ijen richtig spektakulär aus und einem wird richtig bewusst, dass man gerade in das Innere eines Vulkans abgestiegen ist.

Kratersee Ijen

Rechnet etwa fünf Stunden für den Ausflug ein. Auch der Abstieg zum Parkplatz ist nochmal ein Erlebnis, denn hier wechselt die Vegetation wirklich nach jeder Ecke und beim Aufstieg im Dunklen hat man davon ja nichts gesehen. Felsformationen, Dschungel, Nebelwald und alles innerhalb eines kurzen Fußmarsches. Der Ijen ist wirklich faszinierend und ein richtig spektakulärer Auftakt unserer Bromo Ijen Tour.

Kraterhang Ijen
Bromo Ijen Tour

Nach einem kurzem aber hervorragenden Frühstück in einem Restaurant, wechselten wir das Auto wieder von Jeep auf normales Fahrzeug und setzten unsere Bromo Ijen Tour fort, Wir machten uns also auf den langen Weg Richtung Mount Bromo.

Hier könnt ihr je nach Verkehr zwischen 7 und 10 Stunden Fahrzeit einplanen. Da wir aber die Nacht unterwegs waren, haben wir fast die gesamte Fahrt verpennt. Unser Fahrer hat sich natürlich nicht die Nacht um die Ohren geschlagen wie wir und unser Guide, sondern hatte einen erholsamen Schlaf.

Je näher man der Bromo Region kommt, desto spektakulärer wird die Landschaft.

Das Dorf, in dem wir die Nacht im Hotel verbrachten, befindet sich auf einer Hochebene am Rande der Aschewüste des legendären Bromo.

Michael erzählte uns, dass der Bromo und seine Nebenvulkane erst in „neuerer“ Zeit entstanden und an deren Stelle früher ein Supervulkan war, dessen Kraterrand immer noch zu erkennen ist.

Innerhalb des alten Kraterrandes befindet sich nun die riesige schwarze Sandwüste in deren Mitte sich nun der Bromo befindet. An den Kraterhängen des alten Supervulkans befindet sich unser Hotel. Spektakulär.

Bromohang

Um 3:00 Uhr nachts brechen wir mit dem Jeep auf und erreichen über die Serpentinenstraße die schwarze Aschewüste, überqueren diese und parken an einem Gegenhang mit hervorragenden Blick auf den Bromo-Komplex. Hier sind wirklich viele Touristen, die erst den Sonnenaufgang über dem alten Kraterhang und dann den atemberaubenden Blick auf den Bromo genießen und fotografieren wollen. Der Aufstieg ist relativ kurz und ohne Schweißtropfen locker zu bewältigen, sodass wir ausreichend Zeit hatten uns bis zum Sonnenaufgang (etwa 5 Uhr) zu platzieren. Es ist relativ windig und kalt dort oben, also nehmt euch was Langes zum Anziehen inklusive Jacke und evtl. Mütze mit.

Bromo Ijen Tour

Relativ schnell nach Sonnenaufgang verlassen viele der anderen Besucher den Aussichtspunkt Richtung Bromo, sodass man in Ruhe Fotos machen kann. Lasst euch dort ruhig Zeit und genießt diesen Teil der Bromo Ijen Tour in vollen Zügen.

Bromo Ijen Tour

Irgendwann fuhren auch wir dann zum Fuße des Bromos, wo man entweder zu Fuß oder per Pferd den kurzen Aufstieg auf den Vulkan bestreiten kann. Zu Fuß ist aber von der Anstrengung her vollkommen ok. Manche verfluchen die Geschichte mit den Pferden als Tierquälerei, manche wollen dadurch die Locals unterstützen. Wir konnten uns keine wirkliche Meinung bilden.

Die 240 Stufen zum Kraterrand des Bromos muss man auf jeden Fall selber gehen.

Bromo Ijen Tour

Oben angekommen wird man aber auch mit einer spektakulären Aussicht in das Innere des Kraters belohnt. Aus dem Schlund des Vulkans hört man die Lava blubbern und sieht weiße Rauchwolken aufsteigen. Das ist wirklich einzigartig. Ich denke nicht, dass es viele Orte auf der Welt gibt, an denen man einem sehr aktiven Vulkan so nahe kommt.

Ein überragender Ort zum Fotografieren – vor allem Drohnenpiloten kommen hier voll auf ihre Kosten.

Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt begleitete uns Michael zurück ins Hotel zum Frühstücken. Am frühen Nachmittag lieferten uns Michael und David sicher an unserem Hotel in Surabaya ab.

Unsere Reisezeit Mitte Mai war wohl perfekt gewählt. Es war trocken und von den Temperaturen her angenehm. Im Gegensatz zur Hauptreisezeit im Juli und August war verhältnismäßig wenig los – auch wenn man sagen muss, dass man diese großen Attraktionen wahrscheinlich nie für sich alleine haben wird.

Bromo Ijen Tour

Unsere Tour startete auf Bali und endete in Surabaya, Java. Gerne organisieren die Jungs aber auch andere gewünschte Routen nach Euren Wünschen.
Die drei Tage Bromo Ijen Tour mit tourguide-bali.com waren eines der großen Highlights unserer Reise und wir werden uns dank der perfekten Organisation und den vielen lustigen und spannenden Stunden mit Michael und David für immer in Erinnerung bleiben.

Wir empfehlen Euch das Unternehmen uneingeschränkt weiter und hoffen ihr tragt dazu bei, dass diese ehrlichen und freundlichen Leute weiterhin erfolgreich arbeiten.

 

Hier geht’s zu tourguide-bali.com.

Wenn ihr mehr zu unserer Reise in Südostasien lesen wollt, klickt hier.

Andere tolle Touranbieter in Asien findet ihr hier.

♦♦♦♦

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten: