Bromo Ijen Tour

*Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung und Affiliate Links

Bromo Ijen Tour in Java

Wenn ihr unseren Artikel gefunden habt, dann plant ihr bestimmt eine Tour zu den beiden Vulkanen Mount Ijen und Mount Bromo. Schon mal herzlichen Glückwunsch. Ihr werdet diese Erfahrungen nie vergessen. Den Reisebericht zu unserer Bromo Ijen Tour lest ihr am Ende der Seite. Zuerst werden wir einige grundlegende Fragen beantworten, die ihr euch vielleicht stellt, etwa wann die beste Reisezeit für einen Besuch von Bromo und Ijen ist, ob es gefährlich ist die beiden Vulkane zu besteigen oder welche Unterkunft ihr am besten buchen sollt.

Mount Ijen und Mount Bromo geführte Tour buchen

Wie ihr am Ende des Artikels lesen werdet, haben wir eine geführte Tour zu den Vulkanen Ijen und Bromo gebucht und würden das auch jederzeit wieder so machen, denn es bietet zahlreiche Vorteile, die euren Besuch zu einem unvergesslichen und stressfreien Erlebnis machen werden.

Ein erfahrener Guide kennt die Eigenheiten der Vulkane sowie Geschichte und Kultur der Region. Auf den langen Autofahrten kann Euch der Guide Wissenswertes über die Vulkane Ijen, Bromo und Java erzählen.
Die Vulkane Ijen und Bromo können gefährliche Orte sein, insbesondere für unerfahrene Wanderer. Ein erfahrener Guide kennt die potenziellen Risiken und kann euch sicher durch das Gelände führen, um Unfälle zu vermeiden. Vor allem Wetterumschwünge und Gaseruptionen können unerfahrenen Wanderern zum Verhängnis werden.
Ein Tour Unternehmen kennt die optimale Route und die besten Zeitpunkte, um an den Aussichtspunkten zu sein. An beiden Vulkanen solltet ihr spätestens zu Sonnenaufgang an den Aussichtspunkten sein und nicht im Stau kurz vor den wichtigen Plätzen.
Unser wichtigstes Argument für die Buchung einer organisierten Reise zum Bromo und zum Kawah Ijen ist aber, dass man nicht selbst fahren muss. Denn wer will sich denn vor oder nach einer anstrengenden 4 Stunden-Wanderung nochmal sechs Stunden hinters Steuer setzen, um vom Ijen zum Bromo zu gelangen und dabei noch das beste Restaurant zum Mittagessen raussuchen. Es gibt noch weitere Argumente wie Genehmigungen, Eintritte, Abzocke, sowie wenig bis kein Englisch der Einheimischen auf Java, aber ihr seht wo das hinführt.
Wir haben euch einige Touren rausgesucht, die von den zentralen Orten auf Bali und Java Touren zum Ijen und Bromo anbieten.

Tour von Bali zum Bromo und Ijen

Hier findet ihr eine 3-Tagestour zum Bromo und Ijen von Bali* aus.

Tour von Yogyakarta zum Bromo und Ijen

Tour von Surabaya zum Bromo und Ijen

Indonesien Vulkan Tour Ijen
Indonesien Vulkan Tour Ijen

Ist ein Aufstieg zum Mount Ijen Vulkan gefährlich?

Der Aufstieg zum Mount Ijen Vulkan ist nicht ganz ohne und erfolgt auf einem mal steileren, mal flacheren Schotterweg in absoluter Finsternis. Außer die Lampen der Wanderer gibt es keine künstliche Beleuchtung. Einmal am Kraterrand angekommen ist der schwierigste Teil aber noch nicht vorüber, denn der Abstieg erfolgt auf schmalen nicht offiziellen Wegen, die aus rutschigem Stein und Geröll bestehen – auch in Dunkelheit. Man sucht sich den besten Weg einfach selbst oder folgt dem Vorhergehenden.

Der steile Pfad im Dunkeln verlangt Trittsicherheit. Gasaustritte im Krater, Schwefeldioxid, erfordern das Tragen einer Atemschutzmaske im unteren Teil. Ein guter Guide ist essentiell, um potenzielle Gefahren zu minimieren. Auch wenn der Auf- und Abstieg zum Mount Ijen kein Sonntagnachmittag Spaziergang ist, bietet der Mount Ijen Vulkan ein einzigartiges Naturerlebnis, das mit der richtigen Vorbereitung sicher und lohnend ist.

Indonesien Vulkan Tour Ijen
Indonesien Vulkan Tour Ijen

Wie viele Höhenmeter muss man zum Kraterrand des Ijen Vulkans überwinden?

Für den Aufstieg vom Ausgangspunkt zum Kraterrand des Mount Ijens müsst ihr etwa 500 bis 600 Höhenmeter überwinden. Anschließend geht es ca. 200 Meter hinab zum Kraterboden, wo die blauen Flammen und der Säuresee sind. Diesen Weg müsst ihr natürlich wieder hinauf, bevor ihr den Abstieg zum Ausgangspunkt angeht. Der Ausgangspunkt für den Aufstieg – ein Parkplatz/Dorf namens Paltuding liegt auf einer Höhe von ungefähr 2.300 Metern über dem Meeresspiegel, während der Kraterrand des Ijen Vulkans sich auf etwa 2.800 Metern Höhe befindet.

Indonesien Vulkan Tour Ijen
Indonesien Vulkan Tour Ijen
Indonesien Vulkan Tour Ijen
Indonesien Vulkan Tour Ijen

Was ist die beste Reisezeit für einen Besuch des Mount Ijen und des Mount Bromo?

Die beste Reisezeit für einen Besuch des Mount Ijen und des Mount Bromo liegt in der Trockenzeit, die normalerweise von April oder Mai bis Oktober dauert. Während dieser Monate gibt es in der Regel weniger Regen, was die Sicht auf die Vulkane verbessert und das Wandern angenehmer macht. Insbesondere für den Aufstieg zum Mount Ijen, der in der Nacht beginnt, sind klare Nächte wichtig, um die blauen Flammen in voller Pracht zu sehen. Natürlich ist in der Trockenzeit auch der größte Andrang an Touristen. Wenn Ihr Menschenmassen vermeiden möchtet, sind eventuell die Monate außerhalb der Hauptreisezeit eine gute Option sein, wenn ihr das Risiko von schlechtem Wetter in Kauf nehmen wollt.
Indonesien Vulkan Tour Bromo
Indonesien Vulkan Tour Bromo

Wie entstehen die blauen Flammen im Mount Ijen?

Die blauen Flammen im Mount Ijen entstehen durch die Verbrennung von Schwefelgas, welches aus dem Vulkan austritt. Eine chemische Reaktion zwischen dem Schwefel und der heißen Umgebungstemperatur führt zur Entzündung des Gases und erzeugt die charakteristischen blauen Flammen. Vor allem in der Nacht sind die blauen Flammen sehr gut zu sehen.

Unterkünfte Mount Ijen Vulkan und Bromo Vulkan

Unterkünfte am Mount Bromo Vulkan

Wir haben Euch einige Unterkünfte rausgesucht, die hinsichtlich Lage, Entfernung zum Bromo, Preis-Leistungs-Verhältnis und Bewertungen überzeugen:

Plataran Bromo*

Joglo Kecombrang Bromo*

Jiwa Jawa Resort Bromo*

Unterkünfte am Mount Ijen Vulkan

Auch in der Nähe des Mount Ijen Vulkans haben wir euch einige Hotels rausgesucht, die alle etwa eine Stunde vom Vulkan entfernt liegen. Alle diese Hotels bieten sich an, wenn ihr von Bali aus anreist.

Ketapang Indah Hotel*

Ijen Resort and Villas*

Ijen Cliff Resort*

Lintang Luku Tent Resort*

Bromo Ijen Tour – unsere Erfahrung

Aber nun der Reihe nach. Nachdem wir von unserer Komodo Tour von Labuan Bajo aus wieder nach Bali zurückgekehrt sind, wurden wir von unserem Guide und unserem Fahrer pünktlich am Flughafen in Bali abgeholt.
Auf geht’s zur 3-Tages Bromo Ijen Tour auf Balis Nachbarinsel Java. Mit Einbruch der Dunkelheit brachen wir in den Nordwesten von Bali zu unserer 3-Tages Bromo Ijen Tour auf.
Ziel war der Fährhafen von Gilimanuk, wo wir eine Autofähre nach Java genommen haben. Auf der langen Fahrt bis dahin konnten wir beide hinten im Auto einige Stunden schlafen.
Java und Bali sind hier nur wenige Kilometer auseinander und damit in Sichtweite. Da der Ab- und Anlegeprozess aber relativ lange dauert, zieht sich der Transfer per Fähre etwas. Rechnet mal mit einer guten Stunde, denn die Fähre legt auch erst ab, wenn sie voll ist. Bis hier hatten wir etwa vier Stunden Fahrt per Auto.

Ab Java ging es dann per Jeep weiter Richtung Mount Ijen. Bitte beachtet bei eurer Bromo Ijen Tour, dass zwischen Java und Bali eine Stunde Zeitverschiebung herrscht.
Um ca. 00:30 Uhr waren wir dann am Fuße des Ijen, wo wir uns noch ein kleines Nasi Goreng sowie einen heißen Kopi Susu zum verspäteten Abendessen gegönnt haben. Mit vollen Bäuchen genehmigten wir uns dann noch eine Stunde Schlaf im Auto.
Um 3 Uhr morgens ging es dann endlich los. Der 3 km lange Aufstieg in absoluter Dunkelheit wartete auf uns. Ausgerüstet mit Taschenlampen, genügend Wasser, warmer Kleidung und Gasmasken stapften wir im Pulk mit den anderen Besuchern den bisweilen sehr steilen Trampelpfad zum Kraterrand hinauf. Nach etwa 60 Minuten Aufstieg, starteten wir sofort den Abstieg vom Kraterrand in den Krater hinab. Wohlgemerkt alles in vollkommener Dunkelheit.
Je näher man dem Krater kommt, desto beißender wird der Schwefelrauch in Nase, Mund und Augen. Wenn man aber etwas auf die Windrichtung achtet und die Gasmaske aufsetzt, ist das aber schon auszuhalten.
Nun steht man also in der Dunkelheit vor den blauen Flammen des Mount Ijen, deren außergewöhnliche Farbe durch brennende Schwefelgase ausgelöst wird. Je nachdem, wie der Schwefelrauch gerade zieht, sieht man die blauen Flammen mal stärker, mal schwächer. Wirklich beeindruckend.

Bromo Ijen Tour
Bromo Ijen Tour
Wenn dann so langsam der Tag anbricht und die ersten Sonnenstrahlen ihre Vorboten über den Kraterrand des Ijen schicken, wird einem erst bewusst, dass hier unten alles schwefelgelb ist und man vor einem smaragdgrünen, aber extrem sauren Vulkansee steht. Eine Kombination, die man wohl nirgendwo anders in der Natur sehen kann und ein atemberaubendes Fotomotiv. So langsam machen wir uns wieder auf den Weg hinauf zum Kraterrand. Auch aus dieser Perspektive sieht der Mount Ijen richtig spektakulär aus und einem wird richtig bewusst, dass man gerade in das Innere eines Vulkankraters abgestiegen ist.
Bromo Ijen Tour
Rechnet etwa fünf Stunden für den Ausflug ein. Auch der Abstieg zum Parkplatz ist nochmal ein Erlebnis, denn hier wechselt die Vegetation wirklich nach jeder Ecke und beim Aufstieg im Dunklen hat man davon ja nichts gesehen. Felsformationen, Dschungel, Nebelwald und alles innerhalb eines kurzen Fußmarsches. Der Ijen ist wirklich faszinierend und ein richtig spektakulärer Auftakt unserer Bromo Ijen Tour.
Bromo Ijen Tour
Bromo Ijen Tour
Nach einem kurzem aber hervorragenden Frühstück in einem Restaurant, wechselten wir das Auto wieder von Jeep auf normales Fahrzeug und setzten unsere Bromo Ijen Tour fort. Wir machten uns also auf den langen Weg Richtung Mount Bromo. Hier könnt ihr je nach Verkehr zwischen sieben und neun Stunden Fahrzeit einplanen. Da wir aber die Nacht fast durchgemacht haben, konnten wir fast die gesamte Fahrt schlafen. Unser Fahrer hat sich natürlich nicht die Nacht am Ijen um die Ohren geschlagen wie wir und unser Guide, sondern hatte einen erholsamen Schlaf. Je näher man der Bromo Region kommt, desto spektakulärer wird die Landschaft. Das Dorf, in dem wir die Nacht im Hotel verbrachten, befindet sich auf einer Hochebene am Rande der Aschewüste des legendären Bromo. Unser Guide erzählte uns, dass der Bromo und seine Nebenvulkane erst in „neuerer“ Zeit entstanden und an deren Stelle früher ein Supervulkan war, dessen Kraterrand immer noch zu erkennen ist. Innerhalb des alten Kraterrandes befindet sich nun die riesige schwarze Sandwüste in deren Mitte sich nun der Bromo befindet. Schaut euch das gerne mal auf Google Maps an. An den Kraterhängen des alten Supervulkans befindet sich unser Hotel. Spektakulär, wenn auch sehr basic.
Bromo Ijen Tour
Um 3:00 Uhr nachts brechen wir mit dem Jeep auf und erreichen über die Serpentinenstraße die schwarze Aschewüste, überqueren diese und parken an einem Gegenhang mit hervorragenden Blick auf den Bromo-Komplex. Hier sind wirklich viele Touristen, die erst den Sonnenaufgang über dem alten Kraterhang und dann den atemberaubenden Blick auf den Bromo genießen und fotografieren wollen. Der Aufstieg ist relativ kurz und ohne Schweißtropfen locker zu bewältigen, sodass wir ausreichend Zeit hatten uns bis zum Sonnenaufgang (etwa 5 Uhr) zu platzieren. Es ist relativ windig und kalt dort oben, also nehmt euch was Langes zum Anziehen inklusive Jacke und evtl. Mütze mit.
Bromo Ijen Tour
Relativ schnell nach Sonnenaufgang verlassen viele der anderen Besucher den Aussichtspunkt Richtung Bromo, sodass man in Ruhe Fotos machen kann. Lasst euch dort ruhig Zeit und genießt diesen Teil der Bromo Ijen Tour in vollen Zügen.
Bromo Ijen Tour
Irgendwann fuhren auch wir dann zum Fuße des Bromos, wo man entweder zu Fuß oder per Pferd den kurzen Aufstieg auf den Vulkan bestreiten kann. Zu Fuß ist aber von der Anstrengung her vollkommen ok. Manche verfluchen die Geschichte mit den Pferden als Tierquälerei, manche wollen dadurch die Locals unterstützen. Wir konnten uns keine wirkliche Meinung bilden. Die 240 Stufen zum Kraterrand des Bromos muss man auf jeden Fall selber gehen.
Bromo Ijen Tour
Oben angekommen wird man aber auch mit einer spektakulären Aussicht in das Innere des Kraters belohnt. Aus dem Schlund des Vulkans hört man die Lava blubbern und sieht weiße Rauchwolken aufsteigen. Das ist wirklich einzigartig. Ich denke nicht, dass es viele Orte auf der Welt gibt, an denen man einem sehr aktiven Vulkan so nahekommt. Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt begleitete brachte uns der Guide zurück ins Hotel zum Frühstücken. Unsere Reisezeit Mitte Mai war wohl perfekt gewählt. Es war trocken und von den Temperaturen her angenehm. Im Gegensatz zur Hauptreisezeit im Juli und August war verhältnismäßig wenig los – auch wenn man sagen muss, dass man diese großen Attraktionen wahrscheinlich nie für sich alleine haben wird.
Bromo Ijen Tour
Unsere Tour startete auf Bali und endete in Surabaya, Java. Gerne organisieren die meisten Touranbieter auch andere Routen nach Euren Wünschen. Die drei Tage Bromo Ijen Tour auf Java war eines der großen Highlights unserer Südostasien-Reise und wir würden die Tour jederzeit wieder so machen. Eventuell würden wir bei den Hotels ein paar Euro mehr ausgeben. Vor allem die blauen Feuer des Ijen und der weltberühmte Anblick des Mount Bromo werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Dschungel, Reisfelder, Cafés

Unterwasser, Waran, Schiff

Insel, Fahrrad, Strand

Tauchen, Relax, Traum

Nachhaltig, Design, Natur

Strand, Cooking Class, Design

Genuss, Zentral, Innenhof

Dschungel, Affen, Zentral

Komodo, Waran, Natur

Primaten, Affen, Dschungel

Dschungel, Vulkane, Strände
Erholung, Genuss, Sonne
Tempel, Geschichte, Rummel

Weihrauch, Strand, Bergdörfer

Großstadt, Modern, Anders
Asiatisch, Westlich, Modern
Zeit, Kosten, Plan
Road Trip, Städtereise, Strand