Khao Lak Ausflüge

Khao Lak Ausflüge mit Khao Lak Land Discovery

Khao Lak hat sehr viel zu bieten, aber wer mehr als ein paar Tage Zeit hat, sollte sich die wunderschöne Umgebung um Khao Lak herum auch ansehen.
Sowohl die Küste als auch das grüne Hinterland haben wahnsinnig viel zu bieten. Nicht nur die traumhaften Inseln der Andamanensee als auch der atemberaubende Khao Sok Nationalpark eignen sich hervorragend, um den Urlaub um unvergessliche Momente und Erinnerungen zu bereichern.
Wir haben die genannten Ausflüge von Khao Lak aus mit dem Anbieter Khao Lak Land Discovery[anzeige] durchgeführt und waren sehr zufrieden.

Hier findet ihr allgemeine und grundsätzliche Infos zu Thailand.

Khao Lak Ausflüge

Buchung der Khao Lak Ausflüge

Die Auswahl und Buchung der Ausflüge haben wir online vorgenommen. Die Bezahlung erfolgt entweder per PayPal oder Kreditkarte bei Buchung im Internet oder bar vor Ort. Ihr erhaltet eine sofortige Bestätigung per Mail. Die Beratung und Kommunikation haben wir per Mail, Instagram und Facebook erhalten. Unsere Fragen wurden uns superschnell und zuverlässig beantwortet. Mittlerweile hat ein neues Khao Lak Land Discovery Büro in der Nähe des Bang Niang Markets eröffnet. Auch dort könnt ihr die Touren buchen und euch beraten lassen.

Organisation der Ausflüge von Khao Lak aus

Wir wurden zu allen Ausflügen pünktlich am Hotel mit dem Minivan abgeholt. Khao Lak Land Discovery hat uns bei allen Touren darauf hingewiesen, uns ein Frühstück zum Mitnehmen vom Hotel zu bestellen.
Während aller Ausflüge mit Khao Lak Land Discovery haben wir uns stets gut informiert gefühlt. Wir wussten immer, wie es weitergeht und was uns ungefähr erwarten wird. Es gab nie lange Wartezeiten oder man stand nicht unnötig herum. Bei der Verteilung der Ausflügler auf die Speedboote erhaltet ihr ein farbiges Armband je nach gebuchter Tour und werdet einem Guide zugeteilt. Beim Ausflug von Khao Lak auf die Surin Islands waren circa 25 Gäste auf unserem Speedboat. Alles in allem war das eine angenehme Gruppengröße. Wir hatten genug Platz auf dem Boat und während der Stopps hat sich die Gruppe gut verteilt. Die Organisation aller Ausflüge hat uns sehr gut gefallen.

Ausflüge rund um Khao Lak

Nun zu den Ausflügen selbst.

Der Surin Island Ausflug von Khao Lak aus beginnt mit der Abholung am Hotel. Nach einer etwa zwanzigminütigen Fahrt mit dem Minivan erreichten wir den Bootsanlegesteg. Dort standen Kaffee, Säfte und Snacks bereit, während wir den Papierkram erledigten. Nach einem kurzen Briefing am Hafen machten wir es uns auf dem Speedboat gemütlich und ließen uns während der 90 Minuten Bootsfahrt von Khao Lak auf die Surin Islands den Wind der Andamanensee um die Ohren wehen.

Surin Island Tour

Der erste Stopp führte uns zu einem Seezigeunerdorf, das im Surin Nationalpark liegt. Hier bieten die Menschen kleine nette selbstgemachte Souvenirs zum Kauf an und laden zu einem Blick in Stelzenbauten der Seenomaden ein. Insgesamt ganz nett. Hier will einen keiner über den Tisch ziehen – wie es oft bei solchen Besuchen in Eingeborenen-Dörfern der Fall ist. Das ist aber nicht der Grund warum wir hier sind. In den nächsten Stunden erwarteten uns dschungelbewachsene Inseln, weiße Sandstrände und bunte Korallenriffe und das ist genau das, was die Surin Inseln auszeichnet.

Seenomaden Thailand
Seenomaden Surin Island

Nach weiteren fünf Minuten auf dem Boot ankerten wir an einem tollen Spot am Riff etwa 200 Meter vom Ufer entfernt. Dort wimmelte es von bunten Rifffischen und überwiegend gesunden Korallen. Sogar eine Schildkröte ließ sich während unseres Ausflugs blicken.

Surin Island Nationalpark
Schnorcheln Surin Islands

Nach etwa 45 Minuten Schnorcheln geht’s weiter zur Hauptinsel, wo ein leckeres Buffet wartet – Thai-Curry, Gemüse, Früchte, Reis, Meeresfrüchte, Chickenwings. Die Qualität des Essens ist richtig gut und es ist ausreichend für alle da. Nach dem Essen hatten wir Freizeit auf der Insel.

Tagesausflug Surin Islands
Tagesausflug Surin Island Nationalpark

Es gibt mehrere kleine – teils etwas versteckte – Traumstrände. Wir hatten einen Strand zeitweise für uns beide alleine. Wirklich verwunderlich, wenn man bedenkt wie beliebt die Surin Islands bei Urlaubern als Ausflugsziel von Khao Lak aus sind. Khao Lak Land Discovery hat es wirklich drauf, seine Gäste an einsame Orte zu bringen. Wir haben während des ganzen Ausflugs keine Menschenansammlungen mit Schwimmwesten oder andere Auswüchse des Massentourismus gesehen.

Geheimtipp Thailand

Nachdem wir die Insel wieder verlassen haben, legten wir noch einen weiteren Schnorchelstopp ein, der dem Ersten in nichts nachsteht. Mit der Speicherkarte voller einzigartigen Momenten und dem Herzen voller tollen Erinnerungen machten wir uns auf den Weg zurück nach Khao Lak, wo uns der Minivan am späten Nachmittag wieder zurück zum Hotel bringt.

Einige Tage später haben wir einen weiteren Ausflug von Khao Lak zum Khao Sok Nationalpark unternommen. Auch bei diesem Ausflug wurden wir pünktlich früh morgens am Hotel abgeholt und machten uns auf den langen Weg zum Khao Sok Stausee.

Khao Lak Ausflüge

Wir waren mit Pausen circa drei Stunden unterwegs. Wir waren zehn deutsche Urlauber und ein deutscher Guide. Nachdem der Guide für alle Ausflugsteilnehmer den Nationalparkeintritt bezahlt hat, stiegen wir auf ein geräumiges Longtailboot um, das uns etwa eine Stunde durch die atemberaubende Kulisse des berühmten Khao Sok Stausees fuhr.

Khao Lak Ausflüge

Die Felsformationen in Kombination mit dem saphirblauen Wasser sind wirklich genial. Ein Postkartenmotiv jagt das nächste. Achtet darauf auf dem Longtailboot einen Platz weit vorne zu ergattern oder nehmt euch Gehörschutz mit. Der Motor ist direkt hinter der letzten Sitzbank des Boots und unglaublich laut.

Nach dieser traumhaften Fahrt auf dem Stausee legte das Boot auf einer schwimmenden Plattform, auf der es auch ein Restaurant gibt, an, wo wir uns für die Wanderung durch den Dschungel fertigmachen konnten. Von dort ging es für uns wieder mit dem Boot zu einem nahen gelegenen Trampelpfad, der uns schnurstracks in den dichten Urwald führte.

Khao Lak Ausflüge

Wir marschierten etwa 90 Minuten durch das Dickicht. Die Wanderung war einfach und sehr lehrreich, denn unser Guide erzählte uns zu allen möglichen Pflanzen eine Geschichte. Tiere haben wir ehrlich gesagt relativ wenige gesehen. Mal eine Eidechse oder ein Vogel. Das Highlight dieser Dschungelwanderung war für uns das allerletzte Stück. Als wir den Dschungel verließen, tat sich eine große menschenleere Bucht vor uns auf. Aus dem Wasser ragten hunderte abgestorbene Bäume und der Uferbereich war gesäumt von tausenden riesigen Schneckenhäusern. Wir haben uns ins Zeitalter der Dinosaurier zurückversetzt gefühlt. Auch hier hatten wir - wie immer - ausreichend Zeit für Fotos.

Khao Lak Ausflüge
Khao Lak Ausflüge

Nachdem uns das Boot am Ende der Bucht wieder aufgenommen hatte, legten wir noch einen kurzen Stopp in einer Tropfsteinhöhle ein.

Zum Abschluss dieses gelungenen Ausflugs wurde uns auf der schwimmenden Restaurantplattform ein leckeres Essen serviert. Es gab frischen gegrillten Fisch, grünes Thai-Curry und frische Früchte. Alles war ausgesprochen lecker und reichlich.
Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Khao Lak, wo wir am Abend zurück im Hotel mit einem Glas Wein auf einen tollen Tag und schönen Ausflug anstießen.

Ausflug Thailand
Ausflug Thailand

Neben den beiden genannten Touren nach Surin und Khao Sok bietet Khao Lak Land Discovery auch Khao Lak Safaris, mehrtägige Khao Sok Safaris und Ausflüge von Khao Lak aus zu den Similan Islands, nach Koh Phi Phi, Phuket oder Phang Nga an.
An bestimmten Tagen werden sogenannte Early Bird Ausflüge angeboten, die sehr früh morgens starten, aber den Vorteil bieten, dass ihr die Highlights für euch alleine habt.

Preis der Ausflüge von Khao Lak aus

Beide Ausflüge waren mit etwa 100 Euro für das, was wir erlebt haben und was inbegriffen war, ihren Preis auf jeden Fall wert.

Privacy-Faktor

Für uns spielt der Privacy-Faktor immer eine wichtige Rolle bei Ausflügen. Wir mögen es nicht, wenn zu viele Leute auf engem Raum sind. Deshalb versuchen wir immer früh morgens vor Ort zu sein. Khao Lak Land Discovery versteht es ausgezeichnet, seine Gäste an Plätze zu bringen, die nicht von Menschenmassen bevölkert sind. Die Schnorchelspots, die Strände auf Surin und auch der Bootsausflug auf dem Khao Sok Stausee – überall hatten wir das Gefühl fast alleine zu sein – und das obwohl beide Orte sehr beliebt bei Touristen für Ausflüge von Khao Lak aus sind.

Auto

Bei beiden Ausflügen von Khao Lak aus wurden wir mit Minivans abgeholt. Die Autos waren zuverlässig, sauber und gepflegt. Die Fahrer brachten uns sicher an das jeweilige Ziel.

Guide

Die Guides bei beiden Touren sprachen hervorragend deutsch. Der Guide beim Surin Ausflug war sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Der Guide vom Khao Sok Ausflug war etwas grimmig, dafür glänzte er mit Wissen und Geschichten über Khao Sok, Khao Lak und Thailand.

Fazit zu unseren beiden Khao Lak Ausflügen

Wir können euch die Touren und den Anbieter Khao Lak Land Discovery empfehlen. Die Auswahl an Ausflügen ist gut und durchdacht. Die Organisation und das Essen sind perfekt. Größter Vorteil des Anbieters ist die Fähigkeit seine Gäste an beliebte Orte zu bringen und dabei die großen Besuchermassen zu umgehen.

Khao Lak Ausflüge

♦♦♦♦