Malta Reisetipps

*Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung und Affiliate Links

Das Land Malta ist seit 1964 unabhängig. In der Vergangenheit wurden die Malteser immer wieder von anderen Machthabern eingenommen und beherrscht. Zum Malta-Archipel gehören neben Malta selbst noch Gozo und Comino und weitere sehr kleine Inseln. Im Zuge unserer Malta Rundreise haben wir alle drei großen Inseln besucht.

Malta ist prädestiniert für eine Rundreise mit Mietwagen. Wenig Verkehr, die Highlights sind nahe beisammen und die Straßen sind gut in Schuss.

Folgende Unterkünfte haben wir selber getestet und können wir empfehlen:

66 Saint Paul’s & Spa in Valetta

The Duke Boutique Hotel auf Gozo

Anreise, Visum und Ausreise - Malta Reisetipps

Der Flughafen Malta Luqa wird von vielen Deutschen Flughäfen sowie Wien und Zürich direkt angeflogen. Ihr kommt aber von den allermeisten Deutschen Flughäfen mit maximal einem Stopp auf die sonnige Mittelmeer-Insel.

Ein Visum ist für EU-Bürger nicht nötig, da auch Malta ein EU-Land ist.

Solltet ihr keinen Mietwagen buchen, könnt ihr mit einem privaten Transfer* oder einem Shuttlebus* zum Hotel gebracht werden.

Gesundheitsvorkehrungen - Malta Reisetipps

Für Malta sind die auch in Deutschland wichtigen Standardimpfungen zu empfehlen.

SIM Karte - Malta Reisetipps

Auf Malta könnt ihr getrost die deutsche oder österreichische SIM-Karte benutzen seit Roaming-Gebühren abgeschafft wurden. Ihr braucht euch keine SIM-Karte vor Ort kaufen. Wenn ihr standardmäßig eine SIM-Karte aus einem Nicht-EU-Land habt, dann informiert euch besser bei eurem Provider über eventuell anfallende Kosten.

Unterwegs vor Ort - Malta Reisetipps

Öffentlicher Transport auf Malta und Gozo

Das Bussystem auf Malta und Gozo ist sehr gut ausgebaut und perfekt für eine Malta Rundreise geeignet.
Unser Malta Reisetipp: Man erreicht die meisten Zielen auf den Inseln wirklich einfach per Bus.
Der Malta Public Transport bietet Reisenden sogar 7-Tages-Karten und andere Angebote zu günstigen Preisen. Wenn man kein Mietauto hat, ist sicherlich der Bus die erste Wahl für eine Rundreise auf Malta und Gozo.

Malta Urlaubs Tipps
Quelle: https://www.publictransport.com.mt/

Autofähre zwischen Malta und Gozo

Alle 45 Minuten verkehrt eine große Autofähre zwischen Malta nach Gozo und in die entgegengesetzte Richtung. Natürlich kann man die Fähre auch ohne Auto benutzen.
Die Gebühr zahlt man erst auf der Rückfahrt von Gozo nach Malta, obwohl wir schon gehört haben, dass sich das ändern soll. Die Dauer der Überfahrt beträgt ca. 25 Minuten.
An Board der Fähre befinden sich diverse Shops für Lebensmitteln, Zeitschriften, Spielzeug, Essen & Trinken.

Es gibt auch immer wieder Gerüchte über eine geplante Brücke zwischen den Inseln.

Malta Reisetipps

Autofahren während der Malta und Gozo Rundreise

Der Flughafen Luqa ist sehr überschaubar. Der Stände der Mietwagenfirmen* befinden sich innerhalb des Empfangsgebäudes. Das Auto holt man auf dem Parkplatz des Flughafens ab und startet die Malta Rundreise.

Autofahren ist generell nur auf den Inseln Malta und Gozo möglich. Auf Comino könnt ihr nicht mit dem Auto fahren. Das würde aufgrund der geringen Größe und bergigen und felsigen Beschaffenheit von Comino auch keinen Sinn machen. Auf beiden Inseln herrscht aufgrund der englischen Kolonialvergangenheit Linksverkehr. Die Entfernungen auf Gozo sind sehr gering und auch in Malta halten sie sich in Grenzen. Ihr könnt also getrost mehrere Sehenswürdigkeiten pro Tag während der Malta Rundreise einplanen. Das ist auch der nächste Punkt unserer Malta Reisetipps. Der Archipel ist nicht groß und die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind atemberaubend aber meist nicht sehr weitläufig, sodass man auch in wenigen Tagen viel sehen kann.

Malta Reisetipps

Personenfähre zwischen Valletta und Sliema

Solltet ihr neben Valletta auch Sliema oder die anderen Orte auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptbucht besichtigen wollen, haben wir wieder einen Malta Reisetipp für euch. Nehmt nicht den Bus, sondern die Personenfähre nach Sliema. Dabei habt ihr eine gratis Sightseeing-Tour durch den Naturhafen von Valletta. Das Boot verkehrt alle 30-Minuten von der einen Stadt zur anderen. Es werden sowohl Hin- und Zurück-Tickets als auch Oneway-Tickets verkauft. Die Fahrt nach/von Sliema nach/von Valletta dauert ca. 10 Minuten. Es gibt keine offiziellen Ticketkassen, man stellt sich einfach an und bezahlt beim Einsteigen. Alles sehr unkompliziert und seit Jahrzehnten bewährt.

Malta Reisetipps

Geld und Trinkgelder - Malta Reisetipps

Geld in Europa

Seit dem Jahr 2008 zahlt man auf Malta mit dem Euro. In fast allen Lokalen wird Kreditkarte akzeptiert und auch ATMS findet man relativ gut. Die Versorgung mit Bargeld ist relativ einfach. Trinkgelder werden ähnlich wie in Deutschland gehandhabt.

Essen - Malta Reisetipps

Die Speisen eines typisch maltesischen Restaurants ähneln denen in einem italienischen Restaurant. Fantastische Pasta, frische Meeresfrüchte und Fleisch von guter Qualität. Was aber typisch maltesisch ist und auf jeder Speisekarte zu finden ist, ist Hase. Aber jede Kultur, die jemals auf Malta war, hat ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Man findet hier wirklich jede Art von Restaurant. Unsere Restaurantempfehlungen sind essentieller Bestandteil unserer Malta Reisetipps. Wir haben alle während unserer Malta Rundreise besucht:

Malta/Valletta

♦ Margos: Außergewöhnliche und leckere Pizza mit tollen Zutaten

♦ Cafe Cordina: Wunderschön auf einem der Hauptplätze Vallettas gelegen und ein Malta Reisetipp für Aperol-Liebhaber mit Happy Hour von 17:00 bis 20:00 Uhr

♦ Is-Suq tal-Belt: Der Food Market in Valetta besticht durch eine Vielzahl hervorragender Lokale mit tollen Gerichten

♦ Amorino: Serviert leckeres Eis, das wunderschön in Blumenform serviert wird

♦ Venchi Chocolate & Ice Cream: Das Beste Eis auf Malta

Gozo

♦ L-Iskoll: Edit: Leider dauerhaft geschlossen 🙁 Das beste mediterrane Essen, das wir während unserer Malta Rundreise gegessen haben und damit die Nummer 1 unserer Gozo & Malta Urlaub Tipps. Das Restaurant ist wirklich fantastisch.

♦ Ottavo Senso: Sehr leckere Pizzas

Malta Reisetipps
Malta Reisetipps

Valletta - Malta Reisetipps

Kultur

Valletta war 2018 die Kulturhauptstadt Europas. Sie besticht mit ihrer historischen Geschichte und den altehrwürdigen und beeindruckenden Gebäuden.
Die Gebäude in der St. Pauls Street dienten in alter Zeit als Wohnsitze der Aristokraten. Sie sind recht schmal aber hoch gebaut. Viele der Häuser dienen heute als Boutique Hotels und beeindrucken mit ihren fantastischen Innenhöfen.
Hier kommst du zu unseren Hotels auf Malta.
Wenn die Einwohner Maltas auf eines stehen, dann sind es Feuerwerke und Kanonenschüsse. Sogar tagsüber schießen sie Raketen in den Himmel. Aber vor allem abends ist es wirklich herrlich dem bunten Feuerwerk zuzusehen.

Malta Reisetipps

Parken

An den Straßen sind die Parkplätze durch farbige Markierungen gekennzeichnet.

Gelb: Hotelzone, die Zone dient nur zum Kurzparken (Aus- und Einladen)

Blau: Anwohner

Weiß: Jeder darf hier parken, vorausgesetzt Du findest einen Parkplatz.

Wir haben während unserer Malta Rundreise keinen einzigen freien weißen Parkplatz gesehen.
Am Busbahnhof befindet sich das große Parkhaus MCP Floriana, indem man getrost sein Auto stehen lassen kann.

Malta Reisetipps
Malta Reisetipps

Geschäfte und Restaurants

Am Sonntag sind die meisten Geschäfte geschlossen, ebenso Cafés, Bistros etc. Nur auf der belebten Hauptfußgängerzone ist jedes Geschäft und Lokal geöffnet.

Sehenswertes

Die Gassen Vallettas sind für uns das absolute Highlights und einer unserer Malta Reisetipps. Einfach rum schlendern, hier mal einen Aperol Spritz, da mal ein leckeres Eis: Lebensgefühl pur.

Zu Beginn der Reise bietet sich ein Besuch der Malta Experience an. Stündlich ab 11:00 Uhr erlangt man durch diese Filmvorführung eine tollen Überblick über die Geschichte Maltas .
Um einen tollen Überblick über den sensationellen Naturhafen Valettas zu erlangen, begebt euch in die Upper Barakka Gardens.

Wir lieben es an Food-Touren teilzunehmen. Diese Street-Food- und Kultur-Walking-Tour* kombiniert Kulinarik und historische Fakten.

Malta Reisetipps

Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes auf Malta

Hier stellen wir euch die bekannten Sehenswürdigkeiten der Inseln vor.

Malta ist vor allem in den Sommermonaten reichlich überfüllt. Rechnet daher auch mit überfüllten Highlights. Wir haben uns die bekannten Highlights aber trotzdem angeschaut und sagen euch hier unsere Meinung dazu. Wir haben für euch aber auch unsere eigenen nicht so überfüllten Highlights zusammengestellt.

Nachstehend findet ihr also die bekannten, aber überfüllten Highlights und hier gelangt ihr zu unseren coolen Highlights Maltas und damit integralem Bestandteil unserer Malta Reisetipps. Also klickt unbedingt auf den Link nachdem ihr diesen Artikel zu Ende gelesen habt, sonst seht Ihr nur die überlaufenen Touri-Spots und nicht die Malta Geheimtipps.

St. Peters Pool

Der St. Peters Pool ist eine Felsenbucht mit glasklarem Wasser. Bei uns war extrem viel los und somit haben wir nicht allzu viel Zeit dort verbracht. Insgesamt nett, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben. Etwas bergauf befindet sich eine Bar, die kalte Getränke verkauft. Wegen Gefahr, dass etwas von den Klippen abbrechen könnte, ist bereits ein Liegebereich abgesperrt. Ein größerer Parkplatz befindet sich direkt am Ende der Straße. Nicht irritieren lassen, wenn die anderen Leute bereits ein paar hundert Meter vorher parken.
Malta Reisetipps

Mdina

Mdina´s alte Innenstadt war früher die Hauptstadt Maltas. Insgesamt sicherlich einen Besuch wert, aber doch relativ klein. Der äußere Teil der Stadt hat nicht viel zu bieten. Man könnte sich noch die Katakomben St. Pauls anschauen. Wir haben uns aber auf unserer Malta Rundreise aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. Schaut doch mal bei der Mdina Walking Tour* vorbei.

Malta Reisetipps
Malta Reisetipps

Sliema

An der Hafenpromenade kann man Tickets für Hop on Hop off – Busse, Gozo-Schiffstouren, Comino-Schifftstouren und Harbourcruise kaufen. Massentourismus in seiner reinsten Form und daher fällt Sliema nicht in unsere Reisetipps für Malta.

Wir buchen unsere Tickets immer lieber online.

Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes auf Gozo

Azure Window

Bis Mitte 2017 ragte ein gewaltiger von der Natur geformter Felsbogen ins Meer. Nun erkennt man davon nichts mehr, denn das Azure Window konnte einem Sturm nicht mehr standhalten und ist eingestürzt. Damit ist das Highlight und damit der bekannteste aller Malta Reisetipps für immer verschwunden. Wobei, die Reste des Azur Windows sind bei einem Tauchgang zu besichtigen.
Malta Reisetipps

Inland Sea

Hierbei handelt es sich um einen Strand, der im Landesinneren liegt und durch einen natürlichen Tunnel im Fels mit dem offenen Meer verbunden ist. Der Inland Sea ist total vollgestellt mit Booten und bietet eigentlich keinen schönen Anblick mehr. Hier haben es die Einheimischen etwas zu gut mit der Anzahl der Tauchschulen und der Boote gemeint. Schade um so ein tolles Naturphänomen.

Malta Reisetipps

Salt Pans

Die Salt Pans sind kleine Bottiche, die in den weichen Felsen der Küste gehauen wurden. Diese werden mit Salzwasser gefüllt und Wind und Sonne ausgesetzt. Nach dem das Wasser aus den Becken verdunstet ist, bleibt lediglich Meersalz übrig, das abgebaut und verkauft wird.
Malta Reisetipps

Xweijni Bay

Hier findet man coole Felsformationen. Der Strand ist nicht der Hit.
Malta Reisetipps

Xlendji Bay

Der Ort und die zugehörige Bucht sind echt malerisch gelegen, aber total zugebaut. Einige recht nette Restaurants findet ihr in erster Reihe am kleinen Strand. Auch ein großer kostenloser Parkplatz steht bereit. Auf der rechten Seite der Bucht (wenn man aufs Meer blickt) befindet sich ein kleiner Pfad auf die Klippen hoch, der in einer kleinen Höhle mit super Ausblick auf die Bucht endet.
Malta Reisetipps

Comino - Malta Reisetipps

Blaue Lagune

Die blaue Lagune ist der am meisten überfüllte Ort, den wir auf unserer Malta Rundreise gesehen haben. Natürlich wäre die Lagune auch der schönste Ort des Archipels, wären nicht tausende Touristen vor Ort. Wenn ihr euch die Lagune anschauen wollt, dann versucht einen Privattransfer am frühen Morgen zu organisieren, um den Booten der Massentouristen zu entfliehen. Wahrscheinlich ist es dort im Herbst oder Frühjahr nicht so schlimm. Alternativ würden wir noch eine Katamaran-Tour* empfehlen.

Reiseziele in Europa

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Zentral, Qualität, Design

Zentral, Genuss, Aussicht

Geschichte, Aussicht, Ruhe

Strand, Ozean, Lagune

Geschichte, Stadt, Genuss

Vulkan, Strand, Wein

Berge, Genuss, Natur

Traumstrand, Genuss, Erholung

Natur, Kultur, Abenteuer

Wandern, Biken, Skifahren