Oman travel tips

Oman never was our dream destination.

But we still had a few days of paid time off left and in November we still wanted to leave for holiday anyway. After some research and probably also for lack of alternatives, we decided to choose Oman.

Our impressions:

The country is really amazing and especially a roundtrip Oman is the perfect way to discover this Arabian beauty. The scenery is gorgeous and people are extremely hospitable.

Short Facts

Currency

Omani Rial (OMR)

Language

Arabic, modern High Arabic

Inhabitants

4,4 Millions

Price level

$$-$$$

ARRIVAL, VISA, DEPARTURE - OMAN TRAVEL TIPS

If you are entering Oman for the first time, you are likely to be at Muscat or Salalah Airport, at Muscat Cruise Port, or on the land border with the United Arab Emirates. Few will travel across the land border from Yemen or Saudi Arabia. Direct flights from Germany to Muscat or Salalah are offered by Oman Air, among others. The airline really surprised us positively.

You should apply for the Oman visa in advance online. There is probably an emergency counter at the airport, should you not have submitted an online application. As always, it is important for the application that the passport must still be sufficiently valid after the end of the trip.

You can either apply for a 10-day visa for 5 OMR or a 30-day visa for 20 OMR.

Oman Reisetipps

HEALTH PRECAUTIONS FOR THE OMAN TOUR

No special vaccinations are necessary for Oman. The standard vaccinations should be checked before the trip and refreshed if necessary. There is a small risk of dengue fever. Check your first-aid kit again before departure and be sure to find out about the latest medical information on the website of the Federal Foreign Office.

ON THE GO - OMAN TRAVEL TIPS

Oman is probably the perfect country for a road trip. The streets are modern and well developed and little traffic. The whole trip was very pleasant, even in Muscat, the traffic volume for an Arab city is absolutely within limits. The speed limits on expressways and federal highways are usually 100-120 km / h. In localities, they are 60 km / h. The Omani are very considerate drivers. Attention: There are permanently installed radar controls on expressways and federal highways every few hundred meters. So don't be afraid to rent a car.

At regular intervals, the military sets up checkpoints on the interurban roads where armed soldiers want to randomly check their driver's license and identity documents. The soldiers were always very friendly and courteous. Even if the big machine guns that are mounted on the roofs of their jeeps seem intimidating.

Should you fall back on taxis, negotiate the price well beforehand and ask at your accommodation how much the trip can cost. Most taxis don't have taximeters. So don't get ripped off.

If you need a transfer from Salalah Airport to the major hotels, you can either book the transfer in advance at the hotel or at the airport in the transfer office. The transfer office is on the right-hand side after leaving the airport building. You pay in the office and look for the assigned taxi driver with the receipt. The trip to the hotel area always costs 15 OMR - whether you book in the office, directly at the hotel or in the travel agency from home.

Oman Reisetipps

SIM CARD - OMAN TRAVEL TIPS

At the airport in Muscat there are various SIM card providers at the exit of the airport building. We chose OMANtel and had very good cell phone reception everywhere. Even in the Wahiba desert we had better reception than in Germany. Registration and activation is completely uncomplicated and is carried out by the provider. We paid the equivalent of € 2 for 1.5 GB. We were able to save the navigation system for the car. So a very good deal and one of our Oman travel tips.

Oman Reisetipps

PEOPLE AND CULTURE - OMAN TRAVEL TIPS

Oman is a Muslim country, so as a traveler you should always keep an eye on clothing customs. Women should always have their shoulders and knees covered and should not wear tops with a low neckline. Men should also wear knee-covering pants. Even if Oman is a relatively open country compared to neighboring countries, please abide by the country's conventions and behave respectfully.

If you take this to heart, you will encounter an incredible level of hospitality in Oman. We were invited to their camp by nomads in the desert. They stuffed us with chips and cola. In the Wahiba desert, our driver Masoud invited us to his house for breakfast, where his wife prepared delicious delicacies for us. With every personal contact we received party favors. When we stayed in the tent on the beach on an island on the Musandam Peninsula, the boss of the tour operator, who had organized the overnight stay for us, came late in the evening and wanted to see if we had everything we needed. This turned into storytelling for hours.

As a Central European, you are somewhat skeptical about so much hospitality and suspect rip off immediately. But none of the named wanted even a cent for the hospitality or what was offered. It was just hospitality.

Oman Reisetipps

FOOD - OMAN TRAVEL TIPS

In Oman you can get chai (tea) and dates at every opportunity. And you shouldn't reject this gesture of welcome.

The food in Oman is typically Arabic with Indian touches. Humus, flatbreads, mezze, lots of fish, chicken, beef, goat, lamb and great spices dominate the Omani cuisine. We loved the food. We struggled every day and even lost weight in the end. How practical.

Oman Reisetipps

ATTRACTIONS - OUR TRAVEL TIPS FOR OMAN

You can find our Highlights in Oman here.

Oman Reisetipps

Muscat

To take a city tour, we can only recommend you NOT to take the Big Bus! The tour is very expensive compared to other hop-on hop-off buses in other cities and the buses only stop every 2 hours. We once waited for 3 hours for a bus that never came.

At the entrance to the Muttrah Souq (coast side), taxi drivers offer private day tours at much cheaper prices.

Oman Reisetipps

Jabal Al Akhdar

To get to the viewpoint of Jabal Al Akhdar or to the hotels in the mountains, you need a 4WD car to drive up the mountain. Police officers check the mountain ability of the car at the police checkpoint and do not let normal cars go up. There is a parking lot just before this checkpoint. You can leave your car there and drive up the mountain to the hotel with a local. People earn something and come towards you when you are in the parking lot. The trip is relatively expensive and you have to negotiate tough, otherwise they will take you out. We paid 40 OMR round trip, but you can still get cheaper with local drivers than with overpriced hotel transfers.

Once at the top of the mountain, several hotels are located directly on the Grand Canyon of Oman. It is really fantastic and pleasantly cool up here in contrast to the desert below. The best time to take pictures of the impressive canyon is definitely in the morning.

Oman Reisetipps

Ras Al Jinz Turtle Reserve

Watching turtles hatching or laying eggs has long been our dream. And not just ours, so book the hotel well in advance. As a hotel guest, you will be given preferential treatment on the Turtle Watching Tour. i.e. you can start in the first group. This can be a great advantage, especially when there are few turtles on site.

The Turtle Watching Tours in Ras Al Jinz take place at 05:00 a.m. and in the evening at 21:00 p.m. We went on both tours. There are definitely more people in the evening than in the morning. The morning tour was a bit cooler as the sunrise bathes everything in golden light. Just when we wanted to go back, hundreds of small turtles hatched out of the sand next to us. As an encore we saw two giant turtles disappearing into the sea.

However, there are two rules that you should definitely follow:
♦ Photographs and films may be taken, but WITHOUT flash and light.
♦ Flashlights or similar may not be used.

Oman Reisetipps

Wadi Al Shab

This valley in the rocks is pleasant to hike and really worth a visit.

From the parking lot you first have to cross the small river. Locals are already waiting and will be happy to help you with your boat for the fee of 1 rial. From here you start the hike and walk dry foot through the green valley, always accompanied by the small river that comes from the mountains. The dry part of the hike to the end of the wadi takes about 45 minutes. Shady spots are in short supply, so take enough water, a hat and sun protection with you. The next few hundred meters have to be covered alternately swimming, wading or walking. A drybag and non-slip shoes have proven to be very helpful.

At the end of the valley you can swim through a narrow passage in the rock face and land in a small stone cave cathedral with a waterfall. An incredibly cool spot.

Try to be there early in the morning. It gets really crowded from noon. At the beginning of the trail there is a bistro with cheap drinks and food.

Oman Reisetipps
Oman Reisetipps
Oman Reisetipps

MONEY AND TOOLS - OMAN TRAVEL TIPS

Geld im Oman

In Oman you pay with Omani Rial (OMR). You should always have enough cash with ech, because there are only a few ATMs outside of Muscat. The price level is relatively high - overall, significantly higher than in Germany. At the top of our Oman Travel Tips page we have linked our travel expenses so that you can get an overview of how expensive the Oman trip could be.

OUR PERSONAL CONCLUSION

Oman knocked us out of our socks. Above all the hospitality and nature made us fly speechless again.

The variety offered is truly fantastic.

Imagine sailing on historical dhows in the fjords of the Musandam Peninsula in the north of the Oman. Here you feel like you are in a warm version of Norway with dolphins. In the capital, Muscat, seductive scents lure you into ancient souks and you feel like in Aladdin or Jasmine from 1001 nights. You hike on the gentle dunes of the Wahiba desert in absolute silence and sit at the campfire at night under a star tent like you have never seen anywhere else. You are on the beach early in the morning and suddenly you are standing in the midst of hundreds of newly hatched turtles, which you are calling "Good trip". In the south of the country you can float in the sea and enjoy the sun on beaches that can easily keep up with the Caribbean in their beauty.

All of this is Oman and we will come back.

Other posts you may be interested in:

Abwechslung, Berge, Wüste

Schildkröten, Delfine, Dhows

Zentral, Aussicht, Genuss

Wüste, Beduinen, Ruhe

Delfine, Fischen, Campen

Erholung, Genuss, Sonne
Asiatisch, Westlich, Modern
Tempel, Geschichte, Rummel
Dschungel, Vulkane, Strände
Großstadt, Modern, Anders
Road Trip, Städtereise, Strand
Zeit, Kosten, Plan

Oman Reisetipps

Oman Reisetipps

Währung

Omanischer Rial (OMR)

Sprache

Arabisch, modernes Hocharabisch

Einwohner

4,4 Millionen

Preisniveau

$$-$$$

♦♦♦♦

♦♦♦♦

Oman Reisetipps

Oman war nie ein Traumziel, das wir unbedingt sehen wollten.

Wir hatten noch einige Tage Resturlaub und im November wollten wir eh noch weg. Nach einigen Recherchen und wahrscheinlich auch aus Mangel an Alternativen haben wir uns dann für den Oman entschieden.

Unsere Eindrücke: Gigantisch.

Am Ende unserer Oman Reisetipps haben wir euch ein kurzes Fazit erstellt. Lest dort selbst, wie es uns gefallen hat.

Oman Rundreise

Gesundheitsvorkehrungen für die Oman Rundreise

Für den Oman sind keine speziellen Impfungen notwendig. Die Standardimpfungen sollten vor Reiseantritt überprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden. Es besteht ein kleines Risiko für Denguefieber. Prüft eure Reiseapotheke vor Abreise nochmal und informiert euch unbedingt über die aktuellen medizinischen Hinweise auf der Website des Auswärtigen Amt.

Anreise, Visum, Abreise - Oman Reisetipps

Wenn ihr den Oman das erste Mal betretet, befindet ihr euch wahrscheinlich am Flughafen von Muskat oder Salalah, am Cruise-Hafen von Muskat oder an der Landgrenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die wenigsten werden über die Landgrenze von Jemen oder Saudi-Arabien aus anreisen. Direktflüge von Deutschland aus nach Muskat oder Salalah werden unter anderem von Oman Air angeboten. Die Airline hat uns wirklich positiv überrascht.

Das Oman-Visum solltet ihr im Voraus online beantragen. Es gibt wohl einen Notfallschalter am Flughafen, solltet ihr keinen Online-Antrag gestellt haben. Wichtig für die Beantragung ist wie immer, dass der Reisepass nach Reiseende noch ausreichend gültig sein muss.

Ihr könnt entweder ein 10-Tage-Visum für 5 OMR oder ein 30-Tage-Visum für 20 OMR beantragen.

Oman Rundreise

Unterwegs vor Ort - Oman Reisetipps

Oman ist wohl das perfekte Land für einen Road Trip. Die Straßen sind modern und gut ausgebaut und wenig befahren. Die ganze Reise war sehr angenehm, auch in Muskat bewegt sich das Verkehrsaufkommen für eine arabische Großstadt absolut im Rahmen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Schnell- und Bundesstraßen liegen meist bei 100 - 120 km/h. In Ortschaften liegen sie bei 60 km/h. Die Omani sind sehr rücksichtsvolle Fahrer. Achtung: Auf Schnell- und Bundesstraßen befinden sich alle paar Hundert Meter fest installierte Radarkontrollen. Also scheut euch nicht davor ein Auto zu mieten.

Auf den Überlandstraßen stellt das Militär in regelmäßigen Abständen Kontrollstellen auf, an denen bewaffnete Soldaten stichprobenartig Führerschein und Ausweispapiere sehen wollen. Die Soldaten waren immer sehr freundlich und zuvorkommend. Auch wenn die großen Maschinengewehre, die auf den Dächern ihrer Jeeps montiert sind, schon einschüchternd wirken.

Solltet ihr doch mal auf Taxis zurückgreifen, verhandelt den Preis vorher gut und fragt in eurer Unterkunft nach, wie viel die Fahrt kosten darf. Die meisten Taxis haben keine Taxameter. Also lasst euch nicht über den Tisch ziehen.

Solltet ihr einen Transfer vom Flughafen Salalah zu den großen Hotels brauchen, könnt ihr den Transfer entweder im Voraus beim Hotel buchen oder am Flughafen im Transferbüro. Das Transferbüro ist gleich nach Verlassen des Flughafengebäudes auf der rechten Seite. Ihr bezahlt im Büro und sucht mit der Quittung den euch zugewiesenen Taxifahrer. Die Fahrt in die Hotelarea kostet immer 15 OMR - egal ob ihr im Büro bucht, direkt beim Hotel oder im Reisebüro von Zuhause aus.

 

Oman Rundreise

Sim Karte - Oman Reisetipps

Am Flughafen in Muscat gibt es am Ausgang des Flughafengebäudes diverse SIM-Karten-Anbieter. Wir haben uns für OMANtel entschieden und hatten überall sehr guten Handyempfang. Sogar in der Wahiba Wüste hatten wir besseren Empfang als in Deutschland. Registrierung und Aktivierung erfolgt vollkommen unkompliziert und wird vom Anbieter durchgeführt. Wir haben für 1,5 GB umgerechnet 2 € bezahlt. Dafür konnten wir uns beim Auto das Navi sparen. Also ein sehr guter Deal und damit einer unserer Oman Reisetipps.

Oman Rundreise

Geld und Trinkgelder - Oman Reisetipps

Im Oman zahlt ihr mit Omani Rial (OMR). Ihr solltet immer genügend Bargeld mit ech haben, da man außerhalb von Muskat nur begrenzt ATMs findet. Das Preisniveau ist relativ hoch - insgesamt gesehen deutlich höher als in Deutschland. Oben auf unserer Oman Reisetipps Seite haben wir euch unsere Reisekosten verlinkt, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, wie teuer euch die Oman Reise kommen könnte.

Oman Rundreise

Menschen und Kultur - Oman Reisetipps

Der Oman ist ein muslimisches Land, daher solltet ihr als Reisende auch immer die Gepflogenheiten bezüglich Kleidung im Blick haben. Frau sollte stets die Schultern und Knie bedeckt haben, sowie auf Oberteile mit tiefem Ausschnitt verzichten. Auch Männer sollten kniebedeckende Hosen tragen. Auch wenn der Oman im Vergleich zu den Nachbarländern ein relativ offenes Land ist, haltet euch bitte an die Konventionen des Landes und verhaltet euch respektvoll.

Solltet ihr das beherzigen, wird euch im Oman ein unglaubliches Maß an Gastfreundschaft entgegenschlagen. Wir wurden von Nomaden in der Wüste in ihr Lager eingeladen. Sie haben uns mit Chips und Cola vollgestopft. In der Wahiba-Wüste hat uns unser Fahrer Masoud zum Frühstück in sein Haus eingeladen, wo seine Frau für uns leckere Köstlichkeiten zubereitet hat. Bei jedem persönlichen Kontakt bekamen wir Gastgeschenke. Als wir auf der Musandam-Halbinsel im Zelt am Strand auf einer Insel übernachtet haben, kam spät abends der Chef des Touranbieters, der die Übernachtung für uns organisiert hatte und wollte nachschauen, ob wir alles hatten, was wir brauchen. Daraus wurde stundenlanges Geschichten Erzählen.

Als Mitteleuropäer reagiert man auf soviel Gastfreundschaft erst mal etwas skeptisch und vermutet sofort Abzocke. Aber niemand der Genannten wollte auch nur einen Cent für die Gastfreundschaft oder das Angebotene. Es war einfach nur Gastfreundschaft.

Unterkunft Nahost

Essen - Oman Reisetipps

Im Oman bekommt ihr bei jeder Gelegenheit Chai (Tee) und Datteln angeboten. Und ihr solltet diese Geste des Willkommenseins auch nicht ablehnen.

Das Essen im Oman ist typisch arabisch mit indischen Einschlägen. Humus, Fladenbrote, Mezze, viel Fisch, Huhn, Rind, Ziege, Lamm und tolle Gewürze dominieren die omanische Küche. Wir haben das Essen geliebt. Jeden Tag haben wir uns vollgeschlagen und dabei am Ende sogar abgenommen. Wie praktisch.

Oman Rundreise

Sehenswürdigkeiten - Unsere Reisetipps für den Oman

Unsere Highlights im Oman findet ihr hier.

Dhow Tour Khasab

Muscat

Um eine Stadtrundfahrt zu machen, können wir euch nur empfehlen, NICHT den Big Bus zu nehmen! Die Rundfahrt ist im Vergleich zu anderen Hop-on Hop-off Bussen in anderen Städten sehr teuer und die Busse fahren die Haltestellen nur alle 2 Stunden an. Wir haben mal 3 Stunden auf einen Bus gewartet, der dann gar nicht mehr kam.

Am Eingang des Muttrah Souqs (Küstenseite) bieten Taxifahrer private Tagestouren viel günstiger an.

Hauptstadt Sightseeing

Jabal Al Akhdar

Um zum Aussichtspunkt des Jabal Al Akhdar bzw. zu den Hotels im Gebirge zu kommen, benötigt ihr ein 4WD-Auto um den Berg hochfahren zu dürfen. Polizisten kontrollieren am Polizei-Checkpoint die Bergfähigkeit des Autos und lassen normale PKWs nicht hoch. Kurz vor diesem Checkpoint gibt es einen Parkplatz. Dort könnt ihr euer Auto stehen lassen und mit einem Einheimischen den Berg zum Hotel hoch fahren. Die Leute verdienen sich dabei etwas und kommen auf euch zu, wenn ihr am Parkplatz steht. Die Fahrt ist relativ teuer und ihr müsst knallhart verhandeln, sonst nehmen sie euch aus. Wir haben für Hin- und Rückfahrt 40 OMR gezahlt, aber man kommt mit den einheimischen Fahrern immer noch günstiger als mit den überteuerten Hoteltransfers.

Oben auf dem Berg angekommen, liegen mehrere Hotels direkt am Grand Canyon of Oman. Hier oben ist es wirklich traumhaft und angenehm kühl im Gegensatz zur Wüste unten. Die beste Zeit um den beeindruckenden Canyon zu fotografieren ist definitiv morgens.

Grand Canyon Arabien

Ras Al Jinz Turtle Reserve

Schildkröten beim Schlüpfen oder bei der Eiablage zusehen, das war schon lange unser Traum. Und nicht nur unserer, daher bucht das Hotel lange im Voraus. Als Hotelgast werdet ihr bei der Turtle Watching Tour bevorzugt behandelt. d.h. ihr dürft in der ersten Gruppe starten. Vor allem, wenn wenige Schildkröten vor Ort sind, kann das ein großer Vorteil sein.

Die Turtle Watching Touren in Ras Al Jinz finden morgens um 05:00 Uhr und abends um 21:00 Uhr statt. Wir haben beide Touren mitgemacht. Abends sind definitiv mehr Leute dabei als morgens. Die Morgen-Tour war etwas cooler, da der Sonnenaufgang alles in goldenes Licht taucht. Gerade als wir zurück wollten, sind neben uns hunderte kleine Schildkröten aus dem Sand geschlüpft. Als Zugabe haben wir noch zwei riesige Schildkröten im Meer verschwinden gesehen.

Es gelten jedoch zwei Regeln, die ihr unbedingt beachten solltet:

♦  Es darf fotografiert und gefilmt werden, jedoch OHNE Blitz und Licht.

♦  Es dürfen keine Taschenlampen o.ä. verwendet werden

Schildkröten Eiablage

Wadi Al Shab

Dieses Tal in den Felsen ist angenehm zu erwandern und wirklich einen Besuch wert.

Vom Parkplatz aus müsst ihr erst mal den kleinen Fluss überqueren. Einheimische warten bereits und helfen einen gegen die Gebühr von 1 Rial gerne mit ihrem Boot aus. Von hier aus startet ihr die Wanderung und marschiert trockenen Fußes durch das grüne Tal, immer begleitet von dem kleinen Flusslauf, der aus den Bergen kommt. Der trockene Part der Wanderung bis zum Ende des Wadis dauert ca. 45 Minuten. Schattenplätze sind Mangelware, daher nehmt euch genug Wasser, eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz mit. Die nächsten paar hundert Meter müssen dann abwechselnd schwimmend, watend oder gehend zurückgelegt werden. Dabei haben sich ein Drybag und rutschfeste Schuhe als sehr hilfreich herausgestellt.

Am Ende des Tales könnt ihr dann durch einen engen Durchgang in der Felswand schwimmen und landet in einer kleinen steinernen Höhlenkathedrale mit Wasserfall. Ein unglaublich cooler Spot.

Versucht früh morgens da zu sein. Ab Mittag wird es richtig voll. Am Anfang des Wanderweges befindet sich ein Bistro mit günstigen Getränken und Essen.

Trockenes Flussbett Wadi
Trockenes Flussbett Wadi
Trockenes Flussbett Wadi

Unsere Kosten - Oman Reise im November 2017

AusgabenKosten pro PersonKosten 2 Personen
Gesamtkosten2.728 €5.456 €
Flug mit Oman Air (MUC-MCT / MCT - SLL / SLL - MUC)690 €1380 €
Flug mit Oman Air (MCT - KHS - MCT)143 €286 €
Mietwagen (6 Tage)117,50 €233 €
Visum Oman52,50 €105 €
Hotelkosten (14 Nächte)1.142,50 €2.285 €
Tankkosten15 €30 €
Taxikosten121,50 €243 €
Lebensmittelausgaben (Restaurant, Cafés, etc.)80 €160 €
Eintritte/Ausflüge336,50 €673 €
Trinkgelder28,50 €57 €
SIM Karte (1,5 GB Datenvolumen)2 €4 €

Persönliches Fazit

Der Oman hat uns aus den Socken gehauen. Vor allem die Gastfreundschaft und Natur haben uns sprachlos wieder heimfliegen lassen.

Die gebotene Abwechslung ist wahrlich phantastisch.

Stellt euch vor, ihr segelt auf historischen Dhows in den Fjorden der Musandam-Halbinsel im Norden des Omans. Hier fühlt man sich wie in einer warmen Version von Norwegen mit Delfinen. In der Hauptstadt Muskat locken euch verführerische Düfte in uralte Souks und ihr fühlt euch wie in Aladin oder Jasmin aus 1001 Nacht.  Ihr wandert auf den sanften Dünen der Wahiba-Wüste in absoluter Stille und sitzt nachts am Lagerfeuer unter einem Sternenzelt, wie ihr ihn noch nirgendwo anders gesehen habt. Schon früh morgens seid ihr am Strand und plötzlich steht ihr inmitten von Hunderten frisch geschlüpften Schildkröten, denen ihr "Gute Reise" nachruft. Im Süden des Landes lasst ihr euch im Meer treiben und genießt die Sonne an Stränden, die in ihrer Schönheit mit der Karibik leicht mithalten können.

All das ist der Oman und wir werden wieder kommen.

 

♦♦♦♦