Reiserucksack Handgepäckrucksack

Travel backpack, hand luggage backpack and day pack - the Tatonka 2in1 Travel Pack

Our recommendation for the trip

When Tatonka [ad] asked us whether we were interested in testing her new backpack model, that fit our concept perfectly, because we were looking for a suitable travel backpack anyway.

For us, the following features of a good travel backpack are crucial:

♦ Stability: Is the rucksack stable enough to withstand a strenuous journey? In our experience, the most sensitive areas are zippers, seams, clips and other closures

♦ Flexibility: Can I also use the travel backpack as hand luggage or day pack?

♦ Comfort: is the backpack comfortable to carry? This includes a good distribution of the weight, a back that is not sweaty if possible when worn for long periods and comfortable shoulder straps

♦ Storage space and layout: Can I find what I'm looking for quickly? Can the backpack hold everything that I need for my purpose or do I need an additional backpack?

♦ Protection of the contents: Is the expensive camera stowed away safely?

♦ Handling at the airport: How does the rucksack behave during baggage control at the airport?

We put the new 2in1 Travel Pack from Tatonka through its paces during our 3-week trip to Thailand. You can read at the end of the article whether the backpack passed our check.

Our last backpack (not from Tatonka) - a combination of camera backpack and travel backpack, was damaged after the first day. Due to the heavy weight, the straps are torn off. Do not be blinded by looks or low prices, this often backfires with such items and you suddenly find yourself without a backpack during the trip.

But back to the Tatonka 2in1 Travel Pack and our review.

BACKPACK STABILITY

We have used the backpack on every occasion - be it as a hand luggage backpack on the plane, as a travel backpack to transport our belongings or as a day pack for hiking and excursions.

Most of the time it was really packed. Depending on the use, the following items were in the Tatonka travel backpack:

Notebook, reflex camera with lens, digital camera, drone with remote control and three batteries, our first-aid kit, 1.5l water, passports and other documents (stowed in the Tatonka Travel Wallet), sunglasses, purses, power bank

As you can see, it fits a hell of a lot and therefore the part weighs quite a bit when it's packed. After the trip, we carefully inspected the travel backpack and the result was really very positive: All the seams were intact, the fasteners still worked perfectly. The zippers in particular are really stable. You probably know it when suddenly the zipper is only in one side of the chain. That probably won't happen to you with the Tatonka 2in1 Travel Pack. Stable material was used here. The side and bottom parts were not torn or bulged and were still intact. But one has to say that we really had the travel backpack with us in all areas. So he got a good load of sand, dirt, water, sun and sweat.

Testbericht Tatonka

FLEXIBILITY: IS THE TATONKA 2IN1 TRAVEL PACK A TRAVEL BACKPACK, A HAND LUGGAGE BACKPACK OR A DAY PACK?

What we found to be a really cool feature is the 2in1 function. You can zipper off the front of the backpack. You can now close the back part with the shoulder strap with a cover with a zipper and have halved the volume of the backpack, so to speak. You can find the cover in a hidden pocket inside the travel backpack. Now you can use the backpack as a day pack for hikes or other trips. Since the backpack is really big overall, the day pack also offers enough space for everything you need during the day. We have always used the travel backpack in its day pack form for our snorkeling trips. We had to walk on the beach and through the jungle for about 30 minutes to get from our accommodation to the reef. In the backpack we always had two pairs of fins, two diving masks, two snorkels, an underwater camera with a housing, two microfiber towels and drinks. The day pack took it all loosely, with the fins sticking out at the top.

You can also close the front part of the backpack with a cover and leave it in your accommodation.
We have shown you on the pictures how the backpack can be converted.

But even in full size, the backpack is perfect as hand luggage. The size goes through as hand luggage for all airlines and also fits easily into the hand luggage compartments of the aircraft.

The Tatonka 2in1 Travel Pack is, in addition to a travel backpack and day pack, also a hand luggage backpack.

Reiserucksack im Test
Camera bag
Reiserucksack im Test
Rear inner pocket for notebook etc.
Reiserucksack im Test
Variant 1: Daypack is ready
Reiserucksack im Test
Variant 2: Hidden cover for the travel bag
Testbericht Tatonka

CARRYING COMFORT AS A TRAVEL BACKPACK AND AS A DAY PACK

The travel backpack is big and it fits a lot. Therefore it is sometimes heavy and comfort is important.
Above all, the well-padded back area should be emphasized. Small pads and reinforcements are sewn in at the right places so that the backpack is still comfortable to carry even when fully loaded and the weight is well distributed.
The ventilation channels at lumbar height and the material used allow good ventilation on the back and you sweat relatively little even on long hikes and high temperatures - even if there are already a few wet spots on Dominik's back.
You can of course adjust the straps individually to your body. They also have a comfortable width so that they don't cut in and distribute the weight well. The distribution is supported a little with a zip at chest height.

Overall, the travel backpack is very comfortable to carry. The best way to carry it is of course as a day pack with a detached front part, because it is usually lighter there, the center of gravity tends to be closer to the back and the rear part is better reinforced in terms of material.

STORAGE SPACE AND LAYOUT OF TRAVEL BACKPACKS

The backpack is divided into the carrying module and the travel bag.

As described above, the two parts can be separated.

Testbericht Tatonka

CARRYING MODULE OF THE TATONKA 2IN1 TRAVEL PACK

There is a well-padded laptop compartment right on the back suitable for 15.4 inch notebooks. We kept our Macbook in this compartment the entire trip and the good piece didn't get a single scratch. Our iPad was just as well protected throughout the trip. There is also a separate compartment for this. The entire carrying module is protected against splash water.
Directly above it is a small zipped mesh compartment for electronics and other small accessories.
There is a small hidden compartment right on the back that we used for valuables. Really a cool feature because the compartment is not directly visible as the zipper is hidden. In addition, it is protected by its own back, so that it cannot be reached unnoticed by strangers while it is being carried. Despite the protection, it can be reached quickly. So you can quickly access passports or money without opening the whole backpack.
At the front of the carrying module there is also a large pocket and a medium mesh pocket with zipper and plenty of storage space.

 

TRAVEL BAG OF THE TATONKA 2IN1 TRAVEL PAK

The separated travel bag is closed with a removable new lid and has a handle on the side so that it can be carried in landscape format - just like a bag. The travel bag really has a lot of volume.
There is a separate padded bag in the lid of the travel bag, in which a reflex camera and lens fit perfectly.

There are small and larger storage compartments and pockets everywhere on this travel backpack, so you will find space for everything you have with you when you travel. The clothes in the travel bag can be fixed with straps so that everything stays in place.

For a detailed overview of the exact division of the travel backpack, just watch the video here.

CONTENT PROTECTION

The materials used are very stable and protect the content really well. In particular, the electronics compartments for cameras, laptops and iPads are extra padded.

We always had a good feeling about transporting our valuables in the Tatonka 2in1 Travel Pack.

HANDLING AT THE AIRPORT

If you have a drone, power banks and a large number of charging cables with you in your hand luggage, as we always have when traveling, then the Tatonka 2in1 Travel Pack offers a huge advantage.

So far, a long line has formed after us at the security checkpoint. With the hand luggage backpack from Tatonka, we simply open the flap of the backpack and the security officer at the airport can check everything at a glance without rummaging. The separate camera compartment and the practical notebook bag also speed up the process at the security checkpoint. We really like that very much.

Testbericht Tatonka

CONCLUSION ON TRAVEL BACKPACK / HAND BAGGAGE BACKPACK

When Dominik heard about the test request, he only said: Another backpack? We don't need a backpack ... But since I always pack the electronic equipment before the trip and usually carry it during the trip, I also know best whether it makes sense to test such a product and whether we need it (also has a woman never has enough pockets ;-). So far I just hadn't found the right backpack for our travels. So far ... We are really very satisfied.
What can I say?
At least since the rapid security checks at the airports, we (Dominik too) fell in love with the backpack. Our affection for this travel backpack increased when we first used it as a day pack.
With the backpack you have really quality goods that are very well thought out.
The price reflects the quality of the backpack and is reasonable in our opinion. In our opinion, it is important to pay attention to the quality of the equipment when traveling.
Tatonka is a German family company and produces in Vietnam under the concept of the Open Factory. Transparency as well as safe and fair working conditions are guaranteed. Every customer can visit the factory in Vietnam at any time and see for themselves how and under what conditions their backpack is manufactured. Whenever we're around, we'll definitely stop by. If you are interested in the topic, you can read more about it here.

The rucksack is perfect as a travel rucksack and hand luggage rucksack. As a backpack for everyday life, it would be a bit too big for us personally. For a longer trip, it is the perfect addition to checked baggage as hand luggage and serves as an indispensable companion during the trip. For a week's beach holiday or a sightseeing trip, the Tatonka 2in1 Travel Pack is enough to stow everything you need. So you can travel quickly and flexibly, just as we love it.
For a possible successor version, we would like to know about the topics of anti-theft protection (locking, chaining and cut or RFID protection), integrated charging options (with cable routing from the power bank inside the backpack to the mobile phone in the outside of the trouser pocket) and an expanded range of colors thinks.

Overall, we like the backpack in all its facets very much and we are happy to recommend it to you. If you have any questions about the product, just write to us.

You can find more recommendations for travel gadgets here.

Other posts you may be interested in:

NOISE CANCELLING HEADPHONES

You can't relax on public transport? We'll prove you wrong.

Dive computer

So that the diving experience is even more fun.

Reiserucksack Handgepäckrucksack

Reiserucksack, Handgepäckrucksack und Day Pack – der Tatonka 2in1 Travel Pack

Unsere Empfehlung für die Reise

Als Tatonka [anzeige] bei uns angefragt hat, ob wir denn nicht Interesse daran hätten, ihr neues Rucksackmodell zu testen, hat uns das perfekt ins Konzept gepasst, denn wir waren sowieso auf der Suche nach einem geeigneten Reiserucksack.

Für uns sind folgende Features eines guten Reiserucksacks entscheidend:

♦ Stabilität: Ist der Rucksack stabil genug, um eine strapaziöse Reise zu überstehen? Unserer Erfahrung nach sind die empfindlichsten Stellen Reißverschlüsse, Nähte, Clips und andere Verschlüsse

♦ Flexibilität: Kann ich den Reiserucksack auch als Handgepäck oder Day Pack benutzen?

♦ Tragekomfort: Ist der Rucksack angenehm zu tragen? Das beinhaltet eine gute Verteilung des Gewichts, ein möglichst nicht verschwitzter Rücken bei längerem Tragen und bequeme Trageriemen

♦ Stauraum und Aufteilung: Finde ich schnell, wonach ich suche? Kann der Rucksack alles aufnehmen, was ich für meinen Zweck brauche oder brauche ich einen zusätzlichen Rucksack?

♦ Schutz des Inhalts: Ist die teure Kamera sicher verstaut?

♦ Handhabung am Flughafen: Wie verhält sich der Rucksack bei der Gepäckkontrolle am Flughafen?

Wir haben den neuen 2in1 Travel Pack von Tatonka während unserer 3-wöchigen Thailandreise auf Herz und Nieren getestet. Ob der Rucksack unseren Check bestanden hat, lest ihr am Ende des Artikels.

Unseren letzten Rucksack (nicht von Tatonka) – eine Kombi aus Kamerarucksack und Reiserucksack, war bereits nach dem ersten Tag beschädigt. Auf Grund des schweren Gewichtes sind die Schließriemen abgerissen. Lasst euch nicht von Aussehen oder günstigen Preisen blenden, das geht bei solchen Artikeln oft nach hinten los und man steht während der Reise auf einmal ohne Rucksack da.

Aber zurück zum Tatonka 2in1 Travel Pack und unserem Testbericht.

Stabilität des Reiserucksacks

Wir haben den Rucksack zu jeder Gelegenheit verwendet – sei es als Handgepäckrucksack im Flugzeug, als Reiserucksack um unser Hab und Gut zu transportieren oder als Day Pack zum Wandern und für Ausflüge.

Er war meistens wirklich vollgepackt. Je nach Nutzung waren unter anderem folgende Gegenstände im Tatonka Reiserucksack:

Notebook, Spiegelreflexkamera mit Objektiv, Digitalkamera, Drohne mit Fernbedienung und drei Akkus, unsere Reiseapotheke, 1,5l Wasser, Reisepässe und andere Dokumente (verstaut im Tatonka Travel Wallet), Sonnenbrillen, Portemonnaies, Powerbank

Ihr seht schon, es passt verdammt viel rein und daher wiegt das Teil auch einiges, wenn es vollgepackt ist. Nach der Reise haben wir den Reiserucksack genau inspiziert und das Ergebnis war wirklich sehr positiv: Alle Nähte waren intakt, die Verschlüsse funktionierten nach wie vor einwandfrei. Vor allem die Reißverschlüsse sind echt stabil. Ihr kennt das ja bestimmt, wenn auf einmal der Reißverschluss nur noch in einer Seite der Kette steckt. Das wird euch beim Tatonka 2in1 Travel Pack wahrscheinlich nicht passieren. Hier wurde stabiles Material verbaut. Die Seiten- und Bodenteile waren nicht eingerissen oder ausgebeult und weiterhin unversehrt. Dabei muss man aber sagen, dass wir den Reiserucksack wirklich in allen Gefilden dabeihatten. Er hat also eine ordentliche Ladung Sand, Dreck, Wasser, Sonne und Schweiß abbekommen.

Testbericht Tatonka

Flexibilität: Ist der Tatonka 2in1 Travel Pack ein Reiserucksack, ein Handgepäckrucksack oder ein Day Pack?

Was wir als wirklich cooles Feature empfanden, ist die 2in1 Funktion. Ihr könnt die Vorderseite des Rucksacks mit einem Reißverschluss abtrennen. Den hinteren Teil mit den Trageriemen könnt ihr nun mit einem Cover wieder per Reißverschluss verschließen und habt den Rucksack somit im Volumen sozusagen halbiert. Das Cover findet ihr in einer versteckten Tasche im Inneren des Reiserucksacks. Nun könnt ihr den Rucksack als Day Pack für Wanderungen oder andere Ausflüge verwenden. Da der Rucksack insgesamt wirklich groß ist, bietet auch der Day Pack noch ausreichend Platz für alles, was man untertags so braucht. Wir haben den Reiserucksack in seiner Day Pack Form immer für unsere Schnorcheltrips benutzt. Wir mussten ungefähr 30 Minuten am Strand und durch den Dschungel marschieren, um von unserer Unterkunft zum Riff zu gelangen. Im Rucksack hatten wir immer zwei Paar Flossen, zwei Tauchermasken, zwei Schnorchel, eine Unterwasserkamera mit Gehäuse, zwei Mikrofaserhandtücher und Getränke dabei. Der Day Pack hat das alles locker gefasst, wobei die Flossen oben rausgeschaut haben.

Den vorderen abgetrennten Teil des Rucksacks könnt ihr auch mit einem Cover verschließen und in eurer Unterkunft lassen.
Wir haben euch auf den Bildern mal dargestellt wie sich der Rucksack umbauen lässt.

Aber auch in voller Größe ist der Rucksack als Handgepäck perfekt geeignet. Die Größe geht bei allen Airlines als Handgepäck durch und passt auch problemlos in die Handgepäckfächer der Flugzeuge.

Der Tatonka 2in1 Travel Pack ist also neben Reiserucksack und Day Pack auch noch ein Handgepäckrucksack.

Reiserucksack im Test
Kameratasche
Reiserucksack im Test
Hintere Innentasche für Notebook etc.
Reiserucksack im Test
Variante 1: Daypack ist fertig
Reiserucksack im Test
Variante 2: Verstecktes Cover für die Reisetasche
Testbericht Tatonka

Tragekomfort als Reiserucksack und als Day Pack

Der Reiserucksack ist groß und es passt viel rein. Daher ist er bisweilen auch mal schwer und der Tragekomfort ist wichtig.
Vor allem der gut gepolsterte Rückenbereich ist dabei hervorzuheben. An den richtigen Stellen sind kleine Polster und Verstärkungen eingenäht, sodass der Rucksack auch bei voller Beladung noch angenehm zu tragen ist und das Gewicht gut verteilt wird.
Die Lüftkanäle auf Lendenhöhe und das verwendete Material ermöglichen eine gute Belüftung am Rücken und man schwitzt auch bei längeren Wanderungen und hohen Temperaturen verhältnismäßig wenig – auch wenn sich an Dominiks Rücken schon der eine oder andere nasse Fleck gebildet hat.
Die Trageriemen könnt ihr natürlich individuell auf euren Körper einstellen. Sie haben auch eine angenehme Breite, sodass sie nicht einschneiden und das Gewicht gut verteilen. Mit einem Zip auf Brusthöhe wird die Verteilung noch etwas unterstützt.

Insgesamt ist der Reiserucksack sehr angenehm zu tragen. Am besten trägt er sich natürlich als Day Pack mit abgetrenntem Vorderteil, weil er dort meist leichter ist, er den Schwerpunkt tendenziell näher am Rücken hat und der hintere Teil vom Material her besser verstärkt ist.

Stauraum und Aufteilung der Reiserucksacks

Der Rucksack ist aufgeteilt in das Tragemodul und die Reisetasche.

Wie oben beschrieben sind die beiden Teile trennbar.

Testbericht Tatonka

Tragemodul des Tatonka 2in1 Travel Pack

Direkt am Rücken befindet sich ein gut gepolstertes Laptopfach passend für 15,4 Zoll Notebooks. Wir hatten unser Macbook die ganze Reise über in diesem Fach und das gute Stück hat keinen einzigen Kratzer abbekommen. Genauso gut war unser iPad die ganze Reise über geschützt. Auch dafür gibt es ein separates Fach. Das ganze Tragemodul ist gegen Spritzwasser geschützt.
Direkt darüber ist ein kleines Reißverschluss-Netzfach für Elektronik und anderes kleinteiliges Zubehör.
Direkt am Rücken befindet sich noch ein kleines verstecktes Fach, das wir für Wertsachen benutzt haben. Wirklich ein cooles Feature, denn das Fach ist nicht direkt ersichtlich, da der Reißverschluss versteckt ist. Außerdem ist es durch den eigenen Rücken geschützt, sodass es während dem Tragen von Fremden nicht unbemerkt erreicht werden kann. Trotz des Schutzes ist es schnell erreichbar. Ihr könnt also schnell auf Pässe oder Geld zugreifen ohne erst den ganzen Rucksack aufzumachen.
An der Vorderseite des Tragemoduls befinden sich noch eine große Tasche und eine mittlere Netztasche mit Reißverschluss und viel Stauraum.

 

Reisetasche des Tatonka 2in1 Travel Pak

Die abgetrennte Reisetasche wird mit einem herausnehmbaren neuen Deckel verschlossen und hat einen Henkel an der Seite, sodass sie im Querformat – wie eine Tasche eben -getragen werden kann. Die Reisetasche hat wirklich viel Volumen.
Im Deckel der Reisetasche befindet sich eine separate gepolsterte Tasche, in das perfekt eine Spiegelreflexkamera und ein Objektiv passen.

Überall an diesem Reiserucksack befinden sich kleine und größere Staufächer und Taschen, sodass ihr für alles Platz finden werdet, was ihr auf Reisen dabeihabt. Die Kleidung in der Reisetasche kann mit Gurten fixiert werden, damit auch alles an seinem Platz bleibt.

Für einen genauen Überblick über die genaue Aufteilung des Reiserucksacks, schaut einfach das Video hier an.

Schutz des Inhalts

Die verwendeten Materialien sind sehr stabil und schützen den Inhalt wirklich gut. Vor allem die Elektronikfächer für Kamera, Laptop und iPad sind nochmal extra gepolstert.

Wir hatten immer ein gutes Gefühl dabei, unsere Wertsachen im Tatonka 2in1 Travel Pack zu transportieren.

Handhabung am Flughafen

Wenn man im Handgepäck Drohne, Power Banks und eine Vielzahl an Ladekabeln dabeihat wie wir es auf Reisen immer haben, dann bietet der Tatonka 2in1 Travel Pack einen riesigen Vorteil.

Bisher bildete sich nach uns an der Sicherheitskontrolle eine lange Schlange. Mit dem Handgepäckrucksack von Tatonka machen wir einfach vorne die Klappe des Rucksacks und der Sicherheitsbeamte am Flughafen kann mit einem Blick ohne Kramen alles überprüfen. Auch das separate Kamerafach und die praktische Notebooktasche beschleunigen den Ablauf an der Sicherheitskontrolle. Das gefällt uns wirklich sehr gut.

Testbericht Tatonka

Fazit zum Reiserucksack / Handgepäckrucksack

Als Dominik von der Test-Anfrage gehört hatte, meinte er nur: Noch ein Rucksack? Wir brauchen nicht noch einen Rucksack… Aber nachdem ich immer das Elektronik-Equipment vor der Reise packe und während der Reise meist trage, weiß ich auch am besten, ob es sinnvoll ist, so ein Produkt zu testen und ob wir es brauchen (außerdem hat eine Frau nie genügend Taschen ;-). Bisher hatte ich einfach nicht den richtigen Rucksack für unsere Reisen gefunden. Bis jetzt… Wir sind wirklich sehr zufrieden.
Was soll ich sagen?
Spätestens seit den zügigen Sicherheitskontrollen an den Flughäfen waren wir (auch Dominik) in den Rucksack verliebt. Verstärkt hat sich unsere Zuneigung zu diesem Reiserucksack als wir ihn zum ersten Mal als Day Pack verwendet haben.
Ihr habt hier mit dem Rucksack wirklich Qualitätsware, die sehr durchdacht ist.
Der Preis spiegelt die Qualität des Rucksacks wider und ist unseres Erachtens nach angemessen. Unserer Meinung nach ist es vor allem auf Reisen wichtig, auf Qualität beim Equipment zu achten.
Tatonka ist ein deutsches Familienunternehmen und lässt in Vietnam unter dem Konzept der Open Factory produzieren. Dabei sind Transparenz sowie sichere und faire Arbeitsbedingungen garantiert. Jeder Kunde kann die Fabrik in Vietnam jederzeit besuchen und sich selbst ein Bild davon machen, wie und unter welchen Bedingungen sein Rucksack gefertigt wird. Wenn wir mal in der Nähe sind, schauen wir auf jeden Fall mal vorbei. Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr hier mehr dazu lesen.

Der Rucksack ist perfekt als Reiserucksack und Handgepäckrucksack geeignet. Als Rucksack für den Alltag wäre er uns persönlich etwas zu groß. Für eine längere Reise ist er als Handgepäck eine perfekte Erweiterung des Aufgabegepäcks und dient während der Reise als unerlässlicher Begleiter. Für eine Woche Badeurlaub oder Sightseeing Trip reicht der Tatonka 2in1 Travel Pack voll und ganz, um alles Nötige zu verstauen. So reist ihr schnell und flexibel, wie wir es lieben.
Für eine mögliche Nachfolgeversion wünschen wir uns, dass man über die Themen Diebstahlsicherung (Abschließen, Anketten und Schnitt- bzw. RFID-Schutz), integrierte Lademöglichkeiten (mit Kabelführung von der Powerbank innerhalb des Rucksacks zum Handy in der Hosentasche außen) und eine erweiterte Farbpalette nachdenkt.

Insgesamt gefällt uns der Rucksack in all seinen Facetten sehr gut und wir empfehlen ihn euch gerne weiter. Solltet ihr Fragen zum Produkt haben, schreibt uns einfach.

Weitere Empfehlungen für Reisegadgets findest du hier.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Noise Cancelling Kopfhörer

Entspannen in öffentlichen Verkehrsmitteln geht nicht? Wir beweisen euch das Gegenteil.

Tauchcomputer

Damit das Taucherlebnis noch mehr Spaß macht.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US