Naturhotel Österreich

Naturhotel in Österreich

Wagrain

Naturhotel Edelweiss - Ein Naturhotel in Österreich

Wir haben unsere Kindheit meist draußen verbracht, weswegen wir eine besondere Beziehung zur Natur haben. Sie spielt in unserem Leben eine große Rolle. Das ist auch der Grund, warum wir uns für euch auf die Suche nach einem Hotel begeben haben, für das Natur im Mittelpunkt der Gastlichkeit steht. So sind wir dann auf das Naturhotel Edelweiss [anzeige] im österreichischen Wagrain gestoßen. Das einzige Naturhotel Österreich ’s.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Lage und Anfahrt des Naturhotel Österreich 's

Das Edelweiss liegt etwa zwei Kilometer außerhalb der Österreichischen Ortschaft Wagrain an den Hängen der Berge. Von Wagrain aus, geht eine kleine Serpentinenstraße den Berg hinauf, bis euch auf 1.200 Metern Höhe das Hotel umgeben von Viehweiden und dichten Wäldern empfängt. Die Lage ist einfach traumhaft.

Falls ihr im Winter kommt, genießt ihr die direkte Anbindung an die Skipiste und damit an die Skigebiete des Snowspace Salzburg.

Wenn ihr von Norden anreist, kommt ihr von Salzburg, das etwa 70 Kilometer entfernt liegt über die Tauernautobahn A 10. Von Süden aus, kommt ihr dann von Kärnten aus auch auf der A 10 zum Naturhotel Edelweiss.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Ausstattung und Design des Naturhotels Österreich 's

Das Haus gibt es seit über 60 Jahren. Vor eineinhalb Jahren haben die Eigentümer das Hotel komplett renoviert, sodass es jetzt im neuen Glanz und supermodern daherkommt.

Für die Inneneinrichtung wurden Naturmaterialien aus der Region verwendet. Viel Holz und Stein verbinden sich zum edlen Alpinstil. Natur und Berge findet man an allen Ecken und Enden. Neben den verbauten Materialien erinnern euch immer wieder kleine Details und Eyecatcher sowie Bilder von ehrwürdigen Bergketten daran, wo man sich hier befindet … und natürlich der grandiose Blick aus dem Fenster.

Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Ein großes Doppelbett, ein bequemes Sofa und ein ausladender Balkon mit unglaublicher Aussicht sind nur einige Features der Zimmer. Auch hier ist Holz das dominierende Material. Kombiniert mit sorgsam ausgesuchten Stoffen ergibt sich ein klassisch-moderner Look.

Natürlich müsst ihr auch nicht auf einen Flat Screen TV mit Sky, WiFi im ganzen Hotelbereich und tolle Bio-Duschgels und -Shampoos im Badezimmer verzichten.

Wir hatten das Zimmer mit der Nummer 116 im ersten Stock. Dieses Zimmer hat einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und den SPA Bereich samt Schwimmteich.

Im Zimmer befinden sich im großzügigen Kleiderschrank ein Safe und Wanderrucksack, falls ihr mal die Umgebung erkunden wollt.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Das Design-technische Highlight ist unserer Meinung nach der Barbereich mit der Lounge. Die Sitzecken und die ausgefallenen Möbel gefallen uns super gut. Auch hier dominieren natürlich die Naturmaterialien Holz und etwas Leder und andere tolle Stoffe – wie es zu einem Naturhotel in Österreich passt. Auch die Bar gefällt mit stylischem Design und hochwertigen Spirituosen wie Obstbränden, Rums und Whisk(e)ys. Genießt einen frisch zubereiteten Cocktail vor den großen Panoramafenstern und beobachtet bei Dunkelheit die Lichter auf den umliegenden Bergen.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Dieser Stil setzt sich auch im Restaurant und auf der Terrasse fort. Zum Dinner wird immer sehr ansprechend eingedeckt. Kleine Farbakzente und Blumen oder Sukkulenten sind das Tüpfelchen auf dem „i“.
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Aktivitäten im Naturhotel Österreich 's

Langweilig wird euch im Naturhotel Edelweiss bestimmt nie.

Wenn ihr hier seid, um euch zu erholen und euch der Entspannung hin zu geben, seid ihr im Green SPA des Naturhotel Edelweiss genau richtig. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ein Green SPA ist?! Das SPA in diesem Hotel wurde in niedrig Energie-Bauweise errichtet, wird durch Geothermie beheizt und die verwendeten Materialien stammen alle aus der Region. Beim Betrieb verursacht das Green SPA des Naturhotel Edelweiss 75% weniger CO2Emissionen als ein SPA in vergleichbarer Größe. Das ist wirklich genial und einzigartig. Das ist das einzige Green SPA Österreichs und das erste seiner Art in Europa.

Hier könnt ihr mit gutem Gewissen relaxen und die großartigen Saunas und das edle Dampfbad benutzen.

In der Broschüre des SPAs könnt ihr euch unter vielen Angeboten, die für euch passende Massage raussuchen. Direkt angeschlossen an den SPA-Bereich ist der Indoorpool mit bequemen Liegen, Whirlpoolfunktion und einem Ruhebereich.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Im Freien befindet sich dann noch der glasklare Schwimmteich, der aus dem Quellwasser der umliegenden Berge gespeist wird. Von der Temperatur her ist es kein Schock, aber an heißen Sommertagen richtig erfrischend. Rund um den Teich herum sind kleine Holzplateaus, die euch Platz für einen Sonnenschirm und zwei bequemen Liegen bieten. Durch die großzügige Bepflanzung des Außenbereichs, hat jede Liegefläche ausreichend Privatsphäre.

Kinder ist der Zutritt zum Indoorpool und zum Schhwimmteich nur zu bestimmten Zeiten gestattet, jedoch gibt es einen Kinderpool, so dass auch die Kleinsten ihren Spaß haben. Wenn sie mal keine Lust mehr auf Plantschen haben, dann gibt es im Naturhotel Edelweiss in Österreich einen Spielplatz draußen und zwei Spielezimmer für schlechtes Wetter.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Wenn ihr eher zur aktiven Fraktion zählt, tobt euch im Fitnessstudio mit modernen Geräten aus. Ob Cardio, Übungen auf Matten oder Muskelaufbau – hier wird jeder seine Energie los.
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Natürlich könnt ihr euch im Naturhotel Edelweiss auch E-Bikes leihen oder zu Fuß die Berge der Region erwandern. Das nette Personal an der Rezeption berät euch gerne, um die für euch perfekte Tour zu finden. Einzigartige Natur erwartet euch im Nationalpark um den Tappenkarsee.

Kulinarischer Genuss im Naturhotel Österreich 's

Die Buchung im Naturhotel Edelweiss ist immer inklusive Verwöhnpension. Das bedeutet, dass ihr euch nicht nur bei Frühstück und Abendessen den Bauch vollschlagen könnt, sondern auch während der Nachmittagsjause von 14:00 bis 16:30 den kleinen Hunger zwischendurch stillen könnt. Leckeres Obst, süße Häppchen wie Kuchen oder aber deftiges wie Suppe oder Käsespätzle stehen bereit. Perfekt um die Stunden zwischen Frühstück und Abendessen zu überbrücken.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Eine besondere Erwähnung ist das Frühstück im Naturhotel Edelweiss wert, denn es handelt sich um ein Bio-Frühstück. Alle Produkte stammen aus heimischer und kontrolliert biologischer Landwirtschaft, sodass ihr die hervorragenden Speisen ohne Bedenken genießen könnt. Stärkt euch mit reifen Früchten, einer Vielzahl an Müslis, Joghurt, frisch zubereiten Eierspeisen und Brot von regionalen Bäckereien. Natürlich gibt es auch eine gute Auswahl an Käse und Schinken sowie Lachs. Natürlich gibt auch frisch gebrühte Kaffeespezialitäten, Biosäfte, Tees oder Prosecco. Das ganze Frühstücksbuffet macht wirklich was her und uns hat uns sehr gut geschmeckt.
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Das Abendessen im Naturhotel Edelweiss wird teils in Buffetform und teils am Tisch serviert. Jeden Abend gibt es ein Fünf-Gänge-Menü. Den Anfang macht dabei eine Vorspeise die auf Tellern angerichtet wird, aber von den Gästen selbst am Buffet zu holen ist. Während unseres Aufenthalts war es einmal Schinkenschaumcreme und einmal Lachstartar. Beides war hervorragend. Als nächstes wartet eine Salatauswahl vom Buffet auf, sowie frisches Brot und Semmeln auf euch. Ab hier ist es mit der Arbeit vorbei und ihr werdet bedient. Nächster Gang ist eine Suppe. Ihr könnt dabei immer zwischen klarer Brühe und einer Cremesuppe von einem Gemüse der Saison wählen. Jetzt folgt der Hauptgang, der unserer Meinung nach, jedes Mal, grandios war. Ihr habt die Wahl zwischen Fleischgericht, Fischgericht und vegetarischem Gericht. Wir hatten Mangalica-Schwein und Rehrücken als Fleischoptionen sowie Lachs und Seesaibling als Fischoptionen. Sowohl Qualität und Garstufe als auch Geschmack von Saucen und Beilagen waren sehr lecker. Zum Abschluss wird euch ein Dessert serviert, das in unserem Fall jeweils ein sehr gutes Menü gekrönt hat. Wir hatten Creme Brulée, Cassiseis und Fruchtsalate sowie süße Nockerl.
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Die Speisen könnt ihr je nach Witterung im Restaurant oder auf der Terrasse einnehmen. Wenn das Haus ausgebucht ist und das Wetter zum draußen sitzen einlädt, lasst euch am besten einen Tisch fürs Abendessen auf der Terrasse reservieren, denn die Plätze im Freien reichen nicht für alle.

Sehr erfreulich ist, dass auch das Preisniveau vollkommen in Ordnung ist. Ein Viertel Rotwein bekommt man schon unter sechs Euro, was nicht überall der Fall ist.

Sehr erfreulich war auch, dass sich die Eigentümer am Freitagabend die Zeit genommen haben und alle Gäste auf dem Weg zum Abendessen auf einen Prosecco Rosé und einen netten Plausch eingeladen haben. Das Ehepaar Bergmüller ist stets präsent, packt an und hat immer ein freundliches Wort für die Gäste übrig.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich
Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Fazit

Die Atmosphäre im gesamten Naturhotel Edelweiss ist sehr positiv. Wie bereits erwähnt liegt das unserer Meinung nach zu einem großen Teil an den Eigentümern. Aber auch alle Angestellten machen einen super Job, sind stets zu einem netten Plausch – sei es auf Deutsch oder Englisch – aufgelegt und praktizieren dabei hervorragenden Service.

Diese freundliche Atmosphäre gepaart mit der herausragenden Umgebung sowie die einmalige Fokussierung auf Nachhaltigkeit, die übrigens auch schon zu vielen Auszeichnungen und Zertifikaten führte, haben uns einen einmaligen Aufenthalt im diesem wundervollen Naturhotel in Österreich beschert. Wir wollen im Winter zum Skifahren wiederkommen.

Wir empfehlen euch das Hotel uneingeschränkt weiter.

Hotelempfehlung Wandern und Wellness Österreich

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

ÖSTERREICH Reisetipps

Von Natur umzingelt.

ITALIEN Reisetipps

La dolce Vita trifft hier zu 100% zu.

MALTA Reisetipps

Kulinarische Highlights und tolle Strände.

Hotel Buchung

Buche deinen Aufenthalt im Naturhotel Edelweiss.

Packlisten

Packlisten zum Download für deine nächste Reise nach Österreich.

Hotel Website

Website des Naturhotel Edelweiss.

MONTENEGRO Reisetipps

Ein Natur-Juwel am Mittelmeer.
de_DE_formal
en_US de_DE_formal