Wellnesshotel in Schladming

Falkensteiner Wellnesshotel in Schladming

Ihr sucht ein Hotel in der wundervollen Dachstein-Region mit einem High-End Wellness-Garten, dann seid ihr im Falkensteiner Hotel Schladming [anzeige] goldrichtig. Auch beim Essen werdet ihr nicht enttäuscht werden, denn die Küche ist hochwertig und sehr lecker. Lasst euch überraschen.

Lage und Anreise des Falkensteiner Hotels in Schladming

Das Hotel liegt im Ortskern von Schladming im Österreichischen Bundesland Steiermark. Trotz der zentralen Lage ist das Falkensteiner sehr ruhig gelegen. Die nächstgelegene Bergbahn – die Planai – ist zu Fuß in zehn Minuten erreichbar.

Wenn ihr mit dem Auto aus Richtung Deutschland anreist, dann nehmt die A10 – Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Altenmarkt und dann die B320 bis Schladming. Für die Autobahn braucht ihr eine Vignette. Infos zu Vignette und andere generelle Reisetipps für Österreich haben wir euch hier mal zusammengefasst.

Ausstattung und Design im Falkensteiner Hotel Schladming

Das Hotel ist sehr großzügig und geräumig geschnitten. Der imposante Eingangsbereich im Stile eines Atriums heißt euch herzlich willkommen. Mitarbeiter an der Rezeption empfangen euch äußerst freundlich und erzählen alles Wichtige über das Falkensteiner Hotel in Schladming.

Direkt im Anschluss an den Eingangsbereich befindet sich der modern gestaltete Essensbereich, wo Frühstück und Abendessen serviert wird. Dieser Bereich verfügt neben einer tollen Terrasse mit Blick auf den üppig grünen Garten auch über kleine abgeteilte Nebenräume.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Verlasst ihr die Eingangshalle in die andere Richtung gelangt ihr in den Barbereich, der mit vielen stylisch gestalteten Sitzecken aufwartet. Die Bar ist gespickt mit hochwertigen Spirituosen. Im netten, durch viele Pflanzen blickgeschützten Außenbereich des Barbereichs schmeckt der Cocktail besonders lecker. Auch vor dem Abendessen bietet sich die Bar für einen Aperitif an. Probiert unbedingt den Haus-Aperitif Falki-Spritz.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Im Untergeschoss des Hotels findet ihr den riesigen SPA- und Wellnessbereich, der im Innenbereich traumhaft lichtdurchflutet ist und angenehm temperiert ist. Mehr dazu findet ihr weiter unten bei den Aktivitäten.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Aber nun zu den Zimmern: Das Design basiert auf viel Holz mit einem stimmigen Farbkonzept. Unser Zimmer hatte einen kleinen Balkon mit herrlichem Blick in den Garten und auf den dahinter liegenden Dachstein. Im relativ geräumigen Badezimmer befinden sich eine Dusche mit Milchglaswand, eine abgetrennte Toilette und ein großzügiges Waschbecken. Natürlich findet ihr im Badezimmer auch eine nette Auswahl an Shampoo, Duschgels, Lotions und Seife.
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Neben dem gemütlichen Doppelbett findet ihr einen Sessel und ein Sofa als weitere Sitzgelegenheiten.

Natürlich stehen euch auch Flatscreen-TV, Safe, Kaffeemaschine, Bademantel und -schlappen im Zimmer zur Verfügung. Unser Zimmer war ruhig und hat uns insgesamt sehr gut gefallen.

Aktivitäten im Falkensteiner Hotel Schladming

Aktivitäten im Hotel

Im Hotel solltet ihr auf alle Fälle den herausragenden SPA- und Wellnessbereich auskosten.

Schwitzt textilfrei entweder in der Finnischen Sauna, in der Bio-Sauna oder in der Dampfsauna und entspannt euch anschließend mit einem Tee im Ruhebereich im Heu oder im Garten am kleinen Naturteich.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Trotz der relativ vielen Zimmer des Hotels findet ihr immer einen Platz im SPA-Bereich oder – im Sommer – auf der großen Liegewiese im Garten. Insgesamt umfasst der Aquapura SPA-Bereich 1.500 Quadratmeter.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Auch die Massagen solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Scannt den QR-Code im SPA-Bereich und sucht euch die passende Massage aus einem vielfältigen Angebot aus. Ihr könnt dabei auf klassische Massagen mit klingenden Namen wie Bergquelle oder Gebirgsluft vertrauen oder die alpinen Heilpflanzen wie Johanniskraut, Birke, Zirbe und Arnika auf ihre Wirksamkeit testen. In Kombination mit traditionellen Techniken wie unter anderem Hot Stone, Lomi Lomi Nui oder Kräuterstempel verschafft euch das Entspannung pur. Meldet euch an der SPA-Rezeption wegen einem Termin mit ausreichend Vorlauf. Ihr bekommt eine Reservierungsbestätigung und kommt zum vereinbarten Zeitpunkt einfach wieder zur Rezeption.

Auch andere Behandlungen wie Facials, Maniküre oder Pediküre stehen euch genauso zur Auswahl wie das gut ausgerüstete Panorama Fitnessstudio.

Aktivitäten außerhalb des Hotels

Aber auch außerhalb des Falkensteiner Hotels in Schladming gibt es einiges zu erleben. Wenn ihr im Sommer im Hotel seid, holt euch auf jeden Fall, die im Aufenthalt inkludierte Schladming-Dachstein Sommercard und nutzt viele vergünstigte oder sogar kostenlose Aktivitäten wie Fahrten mit den Bergbahnen in der Umgebung.

Plant auf alle Fälle einen Besuch des Dachsteinmassivs mit dem Gletscher ein. Schaut euch vorher den Wetterbericht an, um gutes Wetter zu haben. Im Sommer müsst ihr für die Gondeln online oder über das Hotel eine Reservierung tätigen, um mit der Gondel zu fahren. Fahrt also mit der Gondel auf den Gletscher hoch und schaut euch den Eispalast an. Auch die luftige Hängebrücke dort oben ist atemberaubend und ein tolles Fotomotiv. Auch eine kleine Wanderung im (hoffentlich) ewigen Eis können wir euch nur ans Herz legen. Die Aussicht ist grandios und die 30 Minuten Fahrt vom Falkensteiner Wellnesshotel in Schladming ist es auf jeden Fall wert. 

Alternativ oder zusätzlich zur Gondelfahrt auf den Gletscher, können wir euch nur Positives von der etwa 30-minütigen Wanderung zur Südwandhütte erzählen. Ein perfekter Platz für einen hausgemachten, noch warmen Heidelbeer-Topfen-Strudel oder ein kühles Bier.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Natürlich könnt ihr in der Umgebung auch Wandern, Biken oder im Winter Skifahren. Im Hotel könnt ihr euch E-Bikes und Segways für acht Euro die Stunde ausleihen.

Kulinarik im Falkensteiner Hotel Schladming

Während unserem Aufenthalt hatten wir Frühstück und Abendessen – also Halbpension – inklusive.

Das Frühstück wird in Buffetform dargeboten, wobei Kaffeespezialitäten nach Bestellung am Tisch serviert werden. Startet mit einer ordentlichen Portion Vitaminen in den Tag und presst euch einen leckeren Saft aus Orangen, Ingwer, Karotten, Apfel, Birnen oder anderen Früchten und Gemüsen aus. Am Buffet gibt es eine gute Auswahl an Broten, Brötchen und süßem Gebäck. Auch herzhafte und süße Aufstriche, Wurst, Käse, Nüsse, Müsli, Joghurt, sowie Eierspeisen und Speck stehen im Angebot.
Das Frühstück ist sehr lecker und wir haben uns jeden Morgen gut gestärkt, aber dennoch ausgewogen gegessen. Herrlich.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Das Abendessen kommt als 6-Gang-Wahlmenü: Holt euch zuerst Antipasti, Salat und Brot vom Buffet. Anschließend servieren euch die tüchtigen und freundlichen Kellner eine Vorspeise am Tisch. Am ersten Abend hatten wir Tartar vom Rind und Frischkäse mit Nüssen, Pilzen und Kräutern.

Zu Gang Drei habt ihr die Möglichkeit euch Suppe vom Buffet zu holen. 

Zur Hauptspeise könnt ihr wieder aus drei Gerichten auswählen – Fleisch, Fisch und Vegetarisch/Vegan sind immer im Angebot. Auch die Nachspeise wird am Tisch serviert. Hier wählt ihr aus zwei Optionen.

„Käse schließt den Magen“ heißt ja das bekannte Sprichwort. Ob das aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wirklich zutrifft, bezweifle ich mal, aber sau lecker ist es auf jeden Fall und die Auswahl an Käsen zusammen mit leckeren Senfvariationen aus Feigen, Trüffel oder Marille im Falkensteiner ist wirklich großartig. Dafür hab ich schon mal die Suppe ausgelassen. Die Qualität der zubereiteten Speisen war immer sehr gut. Die Qualität der Zutaten ließ nicht zu wünschen übrig.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Wenn es Jahreszeit und Wetter zulassen, versucht sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen einen Platz auf der Terrasse zu ergattern. Da ist es etwas privater und ruhiger als im Speisesaal.

Fazit zu Falkensteiner Wellnesshotel in Schladming

Die Zeit im Falkensteiner haben wir wirklich sehr genossen. Die Größe des Hotels an sich und insbesondere des SPA-Bereichs innen und des Gartens außen lassen die doch beträchtliche Anzahl an Betten sehr angenehm erscheinen, denn es wirkt nie so richtig voll. Auch Liegen zu finden ist kein Problem. Daher von uns eine klare Empfehlung für das Falkensteiner Hotel in Schladming. Wir kommen wieder.

Wellnesshotel in Schladming
Wellnesshotel in Schladming

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Inhaltsverzeichnis

Hotel Website

Website des Falkensteiner Hotel Schladming.

Packlisten

Packlisten zum Download für deine nächste Reise nach Österreich.

MALTA Reisetipps

Kulinarische Highlights und tolle Strände.

Hotel Buchung

Buche deinen Aufenthalt im Falkenstein Hotel Schladming.

MONTENEGRO Reisetipps

Ein Natur-Juwel am Mittelmeer.

ÖSTERREICH Reisetipps

Von Natur umzingelt.

ITALIEN Reisetipps

La dolce Vita trifft hier zu 100% zu.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US