Hotel am Fuße des Arenal Vulkans

Lost Iguana Resort & Spa in La Fortuna

Lage und Anreise

Das Lost Iguana Resort [anzeige] liegt etwa 130 Kilometer nord-westlich von Costa Ricas Hauptstadt San Jose. Mit dem Auto braucht ihr vom Flughafen San Jose gute drei Stunden zum Lost Iguana Resort. Die Fahrt führt euch durch einige kleine Dörfer und durch bergige Dschungellandschaft.

An der Grenze zwischen den Provinzen Alajuela und Guanacaste liegt das Hotel in absolut ungestörter Umgebung etwa 20 Fahrminuten von La Fortuna – dem nächsten größeren Ort – entfernt.

Die Lage des Lost Iguana Resorts ist so besonders, da es an einem Gegenhang zum Arenal Vulkan liegt und somit einen unglaublichen Ausblick auf den Vulkan bietet.

Das Hotel liegt eingebettet im Dschungel, sodass Coatis und andere tierische Besucher an der Tagesordnung sind.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Ausstattung und Design

Das Einmalige an den Zimmern im Lost Iguana ist, dass alle einen hervorragenden Blick auf den Arenal bieten.

Insgesamt bietet das Hotel 42 Zimmer und Suiten in den Kategorien Villas Superior Suite, Luxury Suite, Standard Deluxe, Las Casitas und Villas Junior Suites.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Wir hatten eine Luxury Suite mit Kingsize-Bett, einem gut ausgestatteten Badezimmer mit Outdoor-Dusche und einem Flat Screen TV. Zusätzlich war eine Küchenzeile im Zimmer, die aber keine Kochutensilien und kein Geschirr hatte. Dafür war aber eine Kaffeemaschine und Kaffee vorhanden.
Auch einen großen Kühlschrank mit Gefrierabteil gab es.

Für eure Kleidung steht ein großer Schrank bereit. Gemütlich könnt ihr es euch auf der Couch neben dem Bett machen.
Für ein angenehmes Raumklima sorgt eine Klimaanlage.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Wirklich aufregend ist die Terrasse mit Blick auf den Arenal-Vulkan und dem Jacuzzi. Auch dort ist alles wirklich toll mit Pflanzen angelegt, sodass ihr von der Terrasse aus Kolibris und Blattschneider-Ameisen beobachten könnt.
Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Euer Auto könnt ihr direkt vor dem Komplex mit den Wohneinheiten parken. Sehr angenehm.

Nun zu den sonstigen Annehmlichkeiten des Lost Iguana Resort & SPA.
Wenn ihr ankommt, werdet ihr als erstes die Rezeption sehen. Ein zu fast allen Seiten hin offenes Freiluftgebäude aus Holz beherbergt die Rezeption und die Lobby mit bequemen Sitzgelegenheiten. Der Check-in war freundlich, schnell und unkompliziert. Ihr werdet mit einem leckeren tropischen Begrüßungscocktail willkommen geheißen.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Danach zeigt euch das Personal das Resort. Los geht’s am Pool. Auch hier seid ihr umgeben von tropischer Vegetation. Viele große und kleine Vögel haben in diesem Bereich wohl ihren Platz gefunden.
Ausreichend Liegen und Handtücher stehen bereit, sodass ihr hier auch mal einen kompletten Tag chillen könnt.
Erfreulicherweise gibt es auch eine Poolbar, die sowohl von Land als auch vom Wasser zugänglich ist. Die Happy Hour genießt ihr zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Der Pool ist richtig warm, was vor allem nach Sonnenuntergang wirklich ein großes Plus darstellt.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Frühstück, Mittagessen und Abendessen nehmt ihr im Hibiscus Restaurant ein.
Ein nach drei Seiten offenen Bereich mit toller tropischer Bepflanzung außen rum lädt zum Verweilen ein. Auch hier ist alles in Holz gehalten und mit tropischen Blumen und Blüten geschmückt. Die Bedienung ist freundlich und schnell.
Zum Abendessen ist eine Reservierung erforderlich bzw. ratsam.

Die ganze Anlage ist wirklich sehr schön angelegt. Überall tropische Pflanzen und ein fließender Übergang in den Dschungel. Das ist wohl auch der Grund, warum immer wieder Nasenbären und vor allem unzählige Kolibris durch die Anlage ziehen.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Kulinarik

Das Lost Iguana bietet Frühstück, Mittagessen und Abendessen an. Zusätzlich gibt es an der Poolbar eine Snackkarte für Zwischendurch.

Das Frühstück wird in Buffetform angeboten. Es reicht von typisch Costa Ricanischen Gerichten wie Gallo Pinto, Pico de Gallo und gebackenen Plantanen bis hin zu Toast, Käse, Schinken und Eierspeisen. Auch auf süße Speisen wie Pancake oder French Toast könnt ihr euch freuen.
Ihr könnt aus zwei verschiedenen Säften und Kaffee oder Tee wählen. Kaffeespezialitäten wie Cappuccino kosten extra (vier US-Dollar).
Das Frühstück war lecker und in unserer Zimmerbuchung inkludiert.
Lunch und Dinner haben wir im Lost Iguana nicht gegessen.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Aktivitäten

Wie der Name schon sagt, gibt es im Lost Iguana Resort & SPA eine SPA. Die Preise für eine Massage beginnen bei etwa 50 US-Dollar für eine halbe Stunde. Über die Qualität und Atmosphäre können wir leider nichts sagen, da wir uns keine SPA-Anwendungen gegönnt haben. Von außen sah das SPA aber sehr einladend aus.

Wenn ihr in den Dschungel vordringen wollt, dann legen wir euch den Lost Iguana Trail wärmstens ans Herz. Ihr startet an euren Zimmern und ringt bald schon in den Dschungel ein. Der Trail dauert etwa eine Stunde und ist wirklich nett.
Wir haben Nasenbären, Eidechsen, Blattschneider-Ameisen und viele Vögel gesehen. Ihr kommt auch einem kleinem Dschungelbach vorbei, in den ihr die Füße reinhalten könnt. Der Trail ist nicht sonderlich anstrengend, aber wirklich sehr spannend zu laufen. Haltet die Augen offen. Am Ende des Trails, wenn ihr wieder zurück auf dem Hotelgelände seid, kommt ihr an der Hummingbird Sanctuary vorbei. Dabei handelt es sich um einen schön angelegten Teil des Hotelgartens, der ganz auf die Bedürfnisse der Kolibris ausgelegt ist. Dementsprechend findet ihr hier auch unzählige der kleinen, sehr flinken Vögel. Vor allem für Fotografen ist dieser Platz eine echte Freude. Haltet euch einfach für ein paar Minuten still und beweist etwas Geduld und ihr werdet euren Schnappschuss bekommen.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Wenn ihr außerhalb des Resorts etwas unternehmen möchtet, dann kommt euch auch hier die Lage des Lost Iguana zu Gute. Mit dem Auto braucht ihr etwa zehn Minuten zu den Thermalquellen von La Fortuna.

Der Staudamm des Arenal-Stausees ist nur fünf Minuten entfernt. Von hier aus könnt ihr Bootsausflüge unternehmen.

Auch die berühmten Hängebrücken sind nur wenige Minuten vom Lost Iguana entfernt.

Highlight der Region ist aber der Vulkan und die Wanderungen an seinen Flanken. Lasst euch einfach an der Rezeption beraten. Die netten Angestellten werden euch Ratschläge gemäß euren Vorlieben geben.

Solltet ihr mal außerhalb des Resorts essen oder einkaufen wollen, findet ihr im Umkreis von zehn bis zwanzig Minuten eine große Anzahl an Restaurants und Geschäften.

Hotel in La Fortuna, Costa Rica
Hotel in La Fortuna, Costa Rica

Fazit zum Lost Iguana Resort & SPA

Das Lost Iguana Resort ist ein optimaler Ausgangspunkt, um den Vulkan Arenal und die umliegende Region zu erkunden.

Eine tolle Aussicht auf den Vulkan und eine einladende tropische Umgebung sind die Highlights des Lost Iguana Resort & SPA.
Überzeugt euch selbst. Wir haben und dort wohl gefühlt.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Inhaltsverzeichnis

Hotel Website

Website des Lost Iguana Resort & Spa.

Hotels in Costa Rica

Hotels mit einmaliger Lage und ausgezeichnetem Service.

Hotel Buchung

Buche deinen Aufenthalt im Lost Iguana Resort & Spa.

Packliste

Hier findest du unsere Packliste für deine Reise nach Costa Rica.

Costa Rica Reisetipps

Allgemeine Informationen, die du für deine Reise benötigst.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US