Casitas im Dschungel Costa Ricas

Casitas Tenorio B&B in Bijagua

Ihr sucht eine blitzsaubere Unterkunft, die komplett mit der Dschungel-Umgebung verschmilzt? Tierische Besucher wie Affen, Tukane, Faultiere, Eichhörnchen und eine Vielzahl an bunten Vögeln sind jeden Tag garantiert.

Casitas Tenorio B&B [anzeige] ist ein sensationelles Bed & Breakfast mit Familienanschluss. Es ist bei TripAdvisor sogar als das beste Bed & Breakfast Costa Ricas geführt.

Costa Rica Reisetipps

Lage & Anreise

Casitas Tenorio B&B liegt direkt am Vulkan Tenorio in dem kleinen Ort Bijagua in der Provinz Alajuela.

Es liegt etwa 200 Kilometer und 2,5 bis 3 Stunden nordöstlich von San Jose. Von La Fortuna dauert die Anreise etwa zwei Stunden. Von Liberia erreicht ihr das Casitas Tenorio B&B in ca. 1 Stunden.

Die Straße ist bis auf die letzten zwei Kilometer geteert. Zum Schluss geht es auf einer Schotterpiste etwas bergauf. Ihr braucht hier keinen 4WD, aber ein Auto mit höherer Bodenfreiheit schadet nicht.

Am besten ihr tankt zuvor noch voll. Im Ort gibt es keine Tankstelle, ihr könntet einzelne Gallonen kaufen. Die nächsten befinden sich etwa zwanzig Kilometer nordöstlich (in Upala) oder vierzig Kilometer nordwestlich (in Cañas).

Im Ort gibt es einige Restaurants und Supermärkte. Vorallem das Restaurant La Terazza mit ihrer typisch lokalen Küche können wir sehr empfehlen.

Costa Rica Reisetipps

Ausstattung & Design

Die Besitzer von Casitas Tenorio B&B – Pip und Donald – haben auf ihrer kleinen Farm ein echtes Paradies für menschliche und tierische Besucher geschaffen. Sechs Casitas – also kleine Häuschen – sind auf der doch relativ großen Fläche verteilt, sodass jedes Häuschen genug Privatsphäre genießt und von außen nicht einsehbar ist.
Costa Rica Reisetipps

Als Pip und Donald die alte Farm gekauft haben, war der Bereich Weideland für Vieh. Die beiden haben aber dem Dschungel wieder freie Hand gelassen und sogar etwas nachgeholfen. Der ganze Bereich fügt sich nun nahtlos an den umliegenden Dschungel an und bietet den Tieren eine Brücke, die diese gerne nutzen.

Wir haben während der drei Tage im Casitas Tenorio B&B Faultiere, Affen, Tukane und viele bunte Vögel gesehen. Da kann das Frühstück schon mal länger dauern.

Costa Rica Reisetipps
Costa Rica Reisetipps
Costa Rica Reisetipps
Wir hatten die Casita Volcano, in der wir uns wirklich wohl gefühlt haben.
Hotelempfehlung Tenorio, Costa Rica

Euch erwartet ein großes Queensize-Bett mit Blick in den Dschungelgarten. In unserer Casita stand sogar noch ein zweites großes Bett, welches wir aber nicht benötigt haben.

Gleich neben dem Eingang ist eine kleine Küchennische mit Kühlschrank und allem Nötigen, um Kaffee und Tee zu machen.

Das Badezimmer ist ausgestattet mit Waschbecken, Toilette und Dusche. Der Clou an der Dusche ist das große Fenster nach draußen, sodass ihr beim Duschen einen Blick in den Dschungel habt, euch aber niemand sehen kann.
Vom Schlafzimmer aus könnt ihr die Veranda betreten, wo zwei bequeme Schaukelstühle, ein kleines Tischchen und eine Vierer-Sitzgruppe stehen, damit ihr auf der Terrasse essen könnt. Von hier aus habt ihr einen super Blick auf die umliegende Natur.

Alles ist sehr großzügig gestaltet und perfekt sauber. Euer Auto könnt ihr direkt vor eurer Casita abstellen. Sehr praktisch.

Hotelempfehlung Tenorio, Costa Rica
Hotelempfehlung Tenorio Costa Rica

Treffpunkt für Gespräche und den ein oder anderen netten Plausch ist der Bereich, wo sich Lobby, Rezeption und Frühstückstische befinden. Dieser offen gestaltete Bereich mit Blick auf dichten Dschungel ist auch der ideale Spot, um die Artenvielfalt des nördlichen Costa Ricas zu beobachten. Das ist wirklich besser als Fernsehen.

Das große Plus von Casitas Tenorio B&B ist aber die Herzlichkeit, mit der Pip und Donald und der Rest der Mitarbeiter ihre Gäste behandeln. Man fühlt sich wirklich als Freund der Familie, der zu Besuch ist. Wir wissen nicht genau, woran das liegt, aber es ist eben so.

Hotelempfehlung Tenorio Costa Rica

Kulinarik

Die im Casitas Tenorio B&B angebotenen Mahlzeiten beschränken sich auf Frühstück.
Es gibt jeden Tag was anderes. Wir hatten Früchte, Gallo Pinto, Pancakes und Cereals, um nur einige zu nennen. Dazu gibt es Saft, Tee und Kaffee sowie Milch und Käse von den eigenen Kühen.

Abends könnt ihr entweder in den Ort fahren, um dort in ein Restaurant zu gehen oder ihr lasst euch was ins Casitas Tenorio B&B liefern. Dabei zahlt ihr zum Preis der Speisen zusätzlich eine Liefergebühr von sieben US-Dollar. Die Speisekarten liegen an der Rezeption aus.

Hotelempfehlung Tenorio, Costa Rica
Hotelempfehlung Costa Rica

Aktivitäten

Pip und Donald beraten euch gerne zu Aktivitäten, die sie entweder selbst anbieten oder von ihnen bekannten Drittanbietern durchgeführt werden.

Um sieben Uhr morgens könnt ihr kostenlos an einer Tour über die Farm teilnehmen. Leider haben wir das nicht geschafft.
Auf dem Areal von Casita Tenorio B&B gibt es einen eigenen Dschungeltrail, der unser erstes Faultier beschert hat. Der Weg ist einfach zu gehen und wirklich sehr idyllisch und aufregend.

Donald betreibt neben dem Casitas Tenorio B&B auch noch das neu eröffnete Tapir Valley Nature Reserve. Er hat das riesige Areal gekauft, um den Tenorio Nationalpark auf seine eigenen Kosten zu erweitern. Das Areal war früher Farmland. Donald kümmert sich nun um die Wiederaufforstung. Dabei sind ihm die Ansiedlung endemischer Pflanzen- und Tierarten eine Herzensangelegenheit. Wir haben die Tour mit ihm gemacht. Es war ein einmaliges Erlebnis. Wir sind regelrecht an seinen Lippen geklebt, als er von den Tieren erzählte.

Tapir Valley, Tenorio
Tapir Valley, Tenorio

Neben Coatis und einer bunten Vogelschar, haben wir eine Boa Konstriktor und eine giftige Viper gesehen. Das Tapir Valley Nature Reserve schließt direkt an den Tenorio Volcano Nationalpark an. Verschiedene Ökosysteme machen das Ganze so abwechslungsreich. Sumpfgebiete, Wiesen, Dschungel und kleine Bäche spenden unzähligen gefährdeten Tieren ein Zuhause.
Von Casitas Tenorio zum Tapir Valley sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto.
Hier geht’s zur Website vom Tapir Valley.

Costa Rica Reisetipps
Tapir Valley, Tenorio
Tapir Valley, Tenorio

Was wir euch noch wirklich ans Herz legen, ist die Frog Tour von Tio Miguel in Frog’s Paradise.

Die Tour startet bei Einbruch der Dunkelheit und ihr bekommt die nachtaktiven Dschungelbewohner zu sehen. Dabei handelt es sich nicht nur um Frösche. Auch viele Insekten und andere Reptilien wie Schlangen und Eidechsen werden euch begegnen. Wirklich ein einmaliges Erlebnis. Der Startpunkt der Tour befindet sich etwa fünf Kilometer von Casitas Tenorio entfernt.

Frog Tour Costa Rica
Frog Tour Costa Rica
Frog Tour Tenorio, Costa Rica
Ansonsten sollte ihr die Wanderung zum Rio Celeste nicht verpassen. Der blaue Fluss ist wirklich ein Phänomen. Wandert nicht nur zum Wasserfall, sondern auch zum Zusammenfluss der beiden Quellflüsse, wo die blaue Farbe entsteht. Hierher braucht ihr etwa zwanzig Minuten mit dem Auto.
Costa Rica Reisetipps
Costa Rica Reisetipps

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit an einer Tour auf einer Schokoladenfarm teilzunehmen.

Ihr seht schon. In Casitas Tenorio bleibt es spannend und das Bed & Breakfast eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für alle Highlights der Region.

Fazit zu Casitas Tenorio B&B

Das Casitas Tenorio ist eine unglaublich herzliche Unterkunft, in der man nicht anders kann, als sich wohl zu fühlen.
Die perfekte Lage und die unglaubliche Artenvielfalt machen es zu einem Platz, den man nicht wieder verlassen will.
Wir wollen hier auf jeden Fall wieder hinkommen.

Wenn ihr in den Norden von Costa Rica kommt, schaut auf jeden Fall im Casitas Tenorio vorbei.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Inhaltsverzeichnis

Hotel Website

Website des Casitas Tenorio B&B.

Hotels in Costa Rica

Hotels mit einmaliger Lage und ausgezeichnetem Service.

Hotel Buchung

Buche deinen Aufenthalt im Casitas Tenorio B&B.

Packliste

Hier findest du unsere Packliste für deine Reise nach Costa Rica.

Costa Rica Reisetipps

Allgemeine Informationen, die du für deine Reise benötigst.
de_DE_formal
de_DE_formal en_US