Wine Estate in Stellenbosch

Lanzerac Hotel & Spa – Das beste Wine Estate in Stellenbosch

Wir haben im Lanzerac Hotel & Spa [anzeige] die beste Zeit während unserer kompletten Reise in der Westkap-Region gehabt. Das Hotel ist hochpreisig, liefert aber unglaublichen Komfort, den wir bisher nur an wenigen Orten gefunden haben. Es ist unserer Meinung nach das beste Wine Estate in Stellenbosch.

Wine Estate in Stellenbosch

Lage und Anreise des Wine Estate in Stellenbosch

Das Lanzerac Hotel & Spa liegt am Rande der weltberühmten Stadt Stellenbosch – bekannt für seine Weltklasse Wine Estates. Stellenbosch mit seinen etwa 20.000 Einwohnern ist eine der renommiertesten Weinbaugebiete der Welt und verfügt über eine unglaubliche Geschichte im Weinbau.

Lanzerac Hotel & Spa liegt gute 50 Kilometer von Kapstadt entfernt. Mit dem Auto dauert die Anreise eine knappe Stunde. Die Straßen dorthin sind super ausgebaut und wenig befahren. Das Autofahren ist sehr angenehm und entspannt. Wenn ihr in Stellenbosch dann das Tor zum Wine Estate Lanzerac Hotel & Spa durchquert und die Allee zum Anwesen hinauffahrt, betretet ihr eine komplett eigene und abgeschottete Welt. Hier herrscht absolute Ruhe und Entspannung inmitten der Weinberge, die den köstlichen Stoff hervorbringen, den wir alle so lieben.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich eher schwierig. Uber klappt sowohl von Kapstadt nach Stellenbosch, als auch innerhalb von Stellenbosch recht gut. Die erste Wahl für die Anreise zu Lanzerac ist also der Mietwagen.

Wenn ihr erst mal angekommen seid und bei einem Glas Méthode cap classique (Kap-Champagner) die Beine hochlegt, dann werdet ihr erst realisieren wie schön es im Lanzerac Hotel & Spa ist.

Wine Estate in Stellenbosch

Ausstattung und Design des Lanzerac Hotel & Spa

Im Lanzerac Hotel & Spa gibt es vier verschiedene Zimmerkategorien: Classic Room, Luxury Room, Junior Suite und Suite. Die Suiten haben einen eigenen Pool im kleinen Garten. Alle Zimmer sind individuell gestaltet, folgen aber vom Design her einer gemeinsamen Linie. Historische Möbel verbunden mit wenigen modernen Elementen und technischen Annehmlichkeiten in einer wunderbaren Gartenlandschaft. Insgesamt verfügt das Hotel über 53 Zimmer und neun Pools. Etwa 160 Angestellte lesen den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ab. Nach einem Brand in Teilen des Anwesens wurde das Lanzerac Hotel & Spa grundlegend umgestaltet und das Ergebnis ist umwerfend.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Wir hatten eine Suite namens „Rick's Cottage“ – wirklich umwerfend und absolut ruhig. Der Eingangsbereich besteht aus einem Flur und einem Vorzimmer, welches gleichzeitig Büro und Wohnzimmer ist. Zwei bequeme Sessel, ein Sekretär, eine Liege sowie ein großer Flatscreen TV und Tee- und Kaffeemaschine.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Im Schlafzimmer genießt ihr ein riesiges bequemes Kingsize-Bett sowie im Anschluss gleich ein weiteres Wohnzimmer mit Kamin und bequemen Sesseln mit Blick in den Garten.

Wine Estate in Stellenbosch

Draußen befindet sich eine Terrasse mit Pavillon und tollen Gartenmöbeln. Ausnahmslos alle verwendeten Möbel sind wirklich eine Augenweise und wir hätten sie am liebsten mitgenommen.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Das Badezimmer hat ein tolles Doppelwaschbecken mit großen Spiegeln. Von der freistehenden Badewanne habt ihr einen umwerfenden Blick auf die Weinberge. Die großzügige Rainshower-Dusche macht auch richtig Spaß. Die Toilette ist vom Rest des Badezimmers durch eine Blickdichte Glastür abgetrennt.

Wine Estate in Stellenbosch

In jeder Buchung sind Wine Tasting, Shuttle Service nach Stellenbosch, Minibar inklusive täglicher Auffüllung, Frühstück und abendlicher Turn-Down-Service enthalten. Vor allem den Turn-Down-Service lieben wir ja total. Stellt euch vor, ihr kommt nach dem Dinner zurück ins Zimmer – die Lichter sind gedimmt, das Bett ist frisch gemacht und auf dem Nachtkästchen steht eine Tasse Tee und eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Süßigkeit. In Bayern sagen wir Betthupferl dazu.

Aktivitäten im Lanzerac Wine Estate in Stellenbosch

Im Lanzerac wird euch sicher nicht langweilig. Hier könnt ihr euch durch die selbstgemachten Köstlichkeiten schlemmen, die Natur genießen oder im Spa entspannen.

Lanzerac Wine Tasting

Da ihr hier in einem renommierten Weingut seid, solltet ihr auch unbedingt die leckeren Weine testen. Ihr könnt in der entspannten Atmosphäre der Terrasse des Deli's aus verschiedenen Tasting-Optionen wählen. Wir haben uns für das Lanzerac Premium Tasting und das Heritage Tasting entschieden. Hier könnt ihr wiederum fünf Weine aus einer Liste von acht auswählen und dadurch selbst beeinflussen, ob euer Tasting eher Weißwein- oder Rotwein-lastig werden soll.
Alternativ könnt ihr das Lanzerac Heritage Tasting mit den Spitzenweinen von Lanzerac wählen. Hier sind die vier zu testenden Weine vorgegeben. Ganz interessant klingt auch das Lanzerac Wine & Chocolate Tasting.

Unser Favorit bei den Weißweinen war Mrs. English – ein Chardonnay. Beim Rotwein waren der Le Général und der Pionier Pinotage unsere Favoriten. Da haben wir uns jeweils einen Vorrat für zuhause mitgenommen.

Für Hotelgäste ist das Tasting im Preis inbegriffen. Die meisten Teilnehmer am Wine Tasting sind aber wohl Tagesgäste. Dazu könnt ihr auch einen kleinen Snack aus dem Deli bestellen. Für uns gab es eine gemischte Brotzeitplatte mit Schinken, Salami und verschiedenen Käsen. Dazu hatten wir selbstgebackenes Brot aus der Bäckerei des Delis.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Lanzerac Kellertour

Vor oder nach dem Tasting empfiehlt sich eine Kellertour durch die beeindruckenden Hallen des Weinguts. Eine Mitarbeiterin führt euch durch die Räume und erzählt lebendig von der Geschichte von Lanzerac. Es erwartet euch auch eine kleine Einführung in die Herstellung der Weine. Zur Erntesaison Ende Januar bis März könnt ihr auch den Weinmachern über die Schulter schauen.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Lanzerac SPA

Das SPA befindet sich in einem historischen Gebäude am Rande der Weinberge. Im Erdgeschoss findet ihr einen Indoorpool und ein Jacuzzi sowie eine Dampfkabine, eine Sauna und einen Fitnessraum, wo ihr die Kalorien der hervorragenden Küche wieder abtrainieren könnt. Außerdem wartet eine wundervolle Terrasse direkt am Weinberg auf euch. Die Liegen und alle anderen Möbel sind von höchster Qualität. Genauso wie die Handtücher und die Bademäntel. Für das leibliche Wohl sorgt eine kleine Bar mit frischen und gesunden Snacks und Drinks.
Im Obergeschoss befindet sich der Bereich für Massagen und kosmetische Anwendungen.
Wir hatten die Aroma Wine Pinotage Massage. Das war die beste Massage, die wir jemals hatten.

Wine Estate in Stellenbosch
Wine Estate in Stellenbosch

Wenn ihr es etwas aktiver mögt, dann habt ihr auch die Möglichkeit in den Bergen zu wandern oder auf einem Mountainbike die Gegend zu erkunden.

Kulinarik im Lanzerac Wine Estate in Stellenbosch

Kulinarisch ist im Lanzerac Hotel & Spa so einiges geboten.

Neben der Manor Kitchen, wo Frühstück und Dinner serviert werden, könnt ihr euch die Köstlichkeiten der Region im Lanzerac Deli, in der Bar Taphuis oder in der Craven Lounge schmecken lassen.

Genießt das Frühstücksbuffet in der Manor Kitchen.

Wine Estate in Stellenbosch
Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut

Wir haben unser Frühstück immer auf die Terrasse des Taphuis verlegt, um die warme Morgensonne genießen zu können. Einfach herrlich. Das kalte Buffet mit süßem Gebäck und einer herrlichen Auswahl an verschiedenen Sauerteigbroten bietet auch Austern, MCC (Kap-Champagner), Lachs, eine große Auswahl an Wurst und Käse. Von der Frühstückskarte könnt ihr auch noch verschiedene warme Speisen wie beispielsweise Eier oder Oatmeal bestellen. Das Frühstück ist offen gestanden eines der besten Hotelfrühstücks, das wir jemals hatten.

Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut

In der Manor Kitchen wird, wie gerade erwähnt, neben dem Frühstück auch das Dinner a la carte serviert. Die Auswahl ist klein aber erlesen. Wir hatten Beef Tartar als Vorspeise, Wild und Lamm als Hauptspeise. Dessert haben wir dann nicht mehr geschafft. Die Qualität aller von uns getesteten Gerichte war sehr gut.

Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut

Im Lanzerac Deli könnt ihr den ganzen Tag frühstücken, aber auch sehr leckere Sandwich-Kreationen, Quiches oder Pies werden angeboten. Zusätzlich gibt es tolle Burger, Salate und Bowls. Auch für die Vegetarier und Veganer gibt es super Angebote.
Zu Kaffee & Kuchen bzw. High Tea findet ihr süße Gerichte jeder Geschmacksrichtung in der Auslage.

Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut

Das Taphuis ist ein kleines sehr feines Restaurant im Pub-Stil mit kleiner, aber sehr ansprechender Karte. In der gut sortierten Bar findet ihr eine große Auswahl an lokalen und internationalen Drinks. Die Einrichtung ist im Stile eines alten Landhauses mit gemütlichem Kamin. Auch die Speisen erinnern an typische Pub-Gerichte, jedoch auf höchstem Niveau: Kleine Snacks oder aber auch Burger, Steak und Fisch werden euch serviert.

Als weitere Option steht es euch frei in der Craven Lounge Bar Zeit zu verbringen. Auch hier ist die Einrichtung absolut einladend und perfekt abgestimmt. Lasst euch auf den gemütlichen Sesseln und Couchen nieder und lauscht dem Knistern des Feuers im Kamin bei einer südafrikanischen Tapasplatte und einem Glas Rotwein. Auch hier findet ihr feine Whiskeys, Gins und Cognacs. Eine einmalige Atmosphäre.

Fazit zum Wine Estate in Stellenbosch

Das Lanzerac Hotel & Spa ist ein perfekt geführtes Wine Estate in Stellenbosch, das euch jeden erdenklichen Luxus bieten kann. Die Qualität und die Auswahl an Restaurants und Gerichten ist sensationell. Abgeschottet durch die Privatsphäre des Wine Estates ist es der perfekte Platz, um etwas runterzukommen und die umliegende Natur zu genießen.

Wer in Südafrika die Weingegend um Stellenbosch besuchen möchte, der sollte sich einen Aufenthalt im Lanzerac auf keinen Fall entgehen lassen. Selten haben wir einen Aufenthalt so unglaublich genossen wie den im Lanzerac Hotel & Spa - Wine Estate in Stellenbosch.

Hotel mit Weingut
Hotel mit Weingut