Rom Hotel Zentrum Empfehlung

Unsere Empfehlung für ein Hotel im Zentrum von Rom ist Ale & Nikis Home ♦ Italien

Was macht eine gute Unterkunft für einen City Trip aus?

Für uns ist das zu allererst die Lage der Unterkunft. Ein City Trip geht oft nur über ein paar Tage bzw. ein langes Wochenende, deswegen ist es essentiell, möglichst wenig Zeit mit Transfers zu verbringen. Zusätzlich achten wir auch immer darauf, dass die Unterkunft gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel hat. Ein leckeres und ausgiebiges Frühstück gibt Kraft für das anstehende Sightseeing. Das letzte Must Have für ein Sightseeing Hotel ist ein bequemes Bett und eine ruhige Nacht, um sich am nächsten Tag ausgeschlafen in neue Abenteuer stürzen zu können.

Im folgenden möchten wir euch ein kleines Bed & Breakfast - man könnte auch sagen Boutique Hotel - von den beiden jungen Schwestern Ale & Niki vorstellen. Es erfüllt alle von uns genannten Kriterien und eignet sich deshalb perfekt  als Ausgangspunkt für einen Sightseeing Trip im Zentrum der Stadt Rom.

Rom Hotel Zentrum Empfehlung
Rom Hotel Zentrum Empfehlung

Lage von Ale & Nikis Home: Unsere Empfehlung für ein Hotel im Zentrum von Rom

Das Hotel von Ale & Niki befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Top Highlight jeder Rom-Reise - dem Vatikan - und damit im Zentrum Roms. Lediglich fünf Gehminuten vom Eingang der Vatikanischen Museen und zehn Gehminuten vom Petersplatz entfernt ist es für jeden, der Interesse an der Geschichte des Vatikans hat, eine Top Location im Zentrum von Rom. Auch die Engelsburg ist fußläufig erreichbar.

In der Umgebung des Hotels oder eher des Bed & Breakfast befinden sich Restaurants, Bars und andere Shops jeglicher Art. Das sind die Vorzüge eines Hotels im Zentrum einer Metropole wie Rom. Fünfzig Meter von der Haustür entfernt befindet sich der Zugang zur Metro-Station Ottaviano. Das ist auch die Station, die dem Eingang zum Vatikan am nächsten liegt. Dementsprechend stark ist der Andrang an Menschen in der Metrostation.

Zu den anderen Highlights der Stadt Rom sind es nur wenige Stationen mit der U-Bahn. Die Villa Borghese, die Piazza del Popolo, den Fontana di Trevi und die Piazza di Spagna erreicht ihr ohne Umsteigen. Für das Kolosseum und das Forum Romanum müsst ihr einmal umsteigen. Die Fahrt dauert etwa zwanzig Minuten.

Die Lage von Ale & Nikis Home - einem wirklich supersüßen Boutique Hotel in Roms Zentrum -  ist einfach toll und daher der erste Grund für unsere Empfehlung. Wie ihr euch in Rom ansonsten am besten fortbewegt, lest ihr in unseren Rom Reisetipps.

Rom Hotel Zentrum Empfehlung

Ausstattung und Design: Unsere Empfehlung für ein Hotel im Zentrum von Rom

Nach einem freundlichen Check-In hat uns Nicoletta - die Eigentümerin - unser wunderschönes und geräumiges Zimmer gezeigt und die Schlüssel für Tor, Haustüre und Zimmer übergeben. Alles ging schnell und war vollkommen unkompliziert. Wir konnten das Apartment natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit betreten und verlassen. Es befindet sich in einem privaten Gebäudekomplex mit mehreren Stockwerken. Es wohnen natürlich auch Privatpersonen in dem Gebäude. Das stört aber in keiner Weise und gibt eher noch das Gefühl am wirklichen Leben teilzunehmen, anstatt nur als Tourist zu Gast zu sein.

Das Ale & Nikis Home verfügt über sechs Gästezimmer. Jedes Einzelne davon ist individuell eingerichtet. Die beiden Eigentümer haben bei der Einrichtung wirklich Liebe zum Detail bewiesen. Unser Zimmer hatte neben einem großen gemütlichen Queensize Bett, eine bequeme Couch, einen edlen Schreibtisch, einen Flatscreen-TV, einen Kleiderschrank und ein süßes Schminktischchen. Ihr könnt natürlich auch den kleinen Kühlschrank im Zimmer nutzen. Das Bad ist super schön gestaltet, absolut sauber und mit tollen Shampoos und Cremes ausgestattet. Es gibt ein großes Fenster aus dem Zimmer mit breiter Fensterbank, von dem aus ihr dem Trubel auf der Straße im Zentrum Roms zuschauen könnt. Aber schaut euch doch einfach unsere Bilder dazu an.

Selbstverständlich könnt ihr auch das schnelle WiFi von Ale & Niki nutzen. Ebenso gibt es einen Safe, eine Klimanlage, gratis Wasser und Wechsel der Bettbezüge alle drei Tage.

Das ganze Apartment war absolut sauber und wirkt einfach einladend. Als wir die Zimmer betreten haben, ist uns schon etwas die Kinnlade runtergefallen, weil wir mit diesem tollen Design nicht gerechnet haben. Ein weiteres Highlight war sicher auch der Boden in unserem Zimmer. Ein Kunstwerk aus roten, beigen und dunkelbraunen Sechsecken. Sieht wirklich klasse aus und passt perfekt zum Design der ganzen Unterkunft. Wir hatten den Michele Room und waren damit super zufrieden.

Die Zimmer sind so konzipiert, dass die Gäste weder durch Straßenlärm, noch durch Geräusche von Nebenzimmern gestört werden. Wir hatten zwei sehr erholsame Nächte und das mitten im Zentrum von Rom. Auch aufgrund der Ausstattung und des Designs von Ale & Nikis Home, ist dieses Hotel unsere Empfehlung für das Zentrum von Rom.

Boutique Hotel

Frühstück: Unsere Empfehlung für ein Hotel im Zentrum von Rom

Das Frühstück könnt ihr in Ale & Nikis Home von 06:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Gemeinschaftsbereich mit Küche einnehmen. Auch dieser Bereich ist wirklich einladend gestaltet. Es ist ein kleines Buffet liebevoll angerichtet, an dem ihr euch selbst bedienen könnt. Meistens waren wir beim Frühstück alleine, weil die anderen Gäste entweder schon weg waren oder noch schliefen.

Zur Auswahl stehen typisches und frisches italienisches Gebäck, wie zum Beispiel Kuchen und Cornetti. Aber auch Brot, Toast und Müsli stehen bereit. Im Kühlschrank könnt ihr euch an einer leckeren Auswahl an Wurst, Käse, Obst, Joghurts, Orangensaft und Milch bedienen. Natürlich gibt es auch Kaffee, Kakao und andere Getränke. Alle angebotenen Speisen waren sehr frisch und lecker, sodass wir gut gestärkt in unsere Sightseeing-Tour in Roms Zentrum starten konnten.

Frühstück Boutique Hotel
Rom Hotel Zentrum Empfehlung

Fazit unseres Aufenthalts in Ale & Nikis Home

Für uns war Ale & Nikis Home eine hervorragende Wahl. Wir hatten eine super Zeit an einem langen und warmen Wochenende im Zentrum von Rom. Für uns war es der erste Besuch in der Stadt und es steht fest: Wir kommen wieder. Vor allem die Lage im Zentrum von Rom, die Freundlichkeit der Eigentümer, die Ruhe inmitten der Stadt, das leckere Frühstück und das coole Design machen das Boutique Hotel zu einer hervorragenden Wahl für einen Städtetrip nach Rom. Wenn ihr also Vatikan, Kolosseum, Forum Romanum und die anderen weltberühmten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt sehen möchtet, sprechen wir eine klare Empfehlung für dieses Boutique Hotel im Zentrum von Rom aus.

Hier könnt ihr Ale & Nikis Home buchen.

Hier erfahrt ihr mehr über unseren Trip nach Rom.