Northern Lights Village Levi und Saariselkä

Northern Lights Village Levi und Saariselkä - Hotel in Finnland

Auf eurer Bucketlist steht schon immer, die Polarlichter zu sehen und ihr sucht das passende Hotel dazu im Finnischen Teil von Lappland? Dann haben wir hier eine Idee für Euch. Wir haben uns die Aurora Cabins mit den Glasdächern mal genauer angeschaut und haben dazu die beiden Northern Lights Villages in Levi und Saariselkä [anzeige] besucht.

Lage der beiden Northern Lights Villages in Lappland

Das Northern Lights Village in Levi liegt nur wenige Kilometer vom bekannten Wintersportort Levi entfernt. Der nächste Flughafen befindet sich in Kittilä und ist nur etwa 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Der Ort Levi mit seinen Supermärkten, Restaurants, Hotels und Bars befindet sich in unmittelbarer Nähe. Das Northern Lights Village Levi selbst befindet sich in einem Wald, fernab vom künstlichen Licht und Trubel der Stadt.

Das Northern Lights Village in Saariselkä befindet sich am Ortsrand des Ortes Saariselkä in einem Wald. Der nächste gelegene Flughafen ist der in Ivalo mit etwa 25 Autominuten Entfernung. Durch die Lage am Ortsrand ist etwas mehr Streulicht vorhanden als in Levi.

Lappland Finnland Saariselkä Northern Lights Village
Lappland Finnland Saariselkä Northern Lights Village

Ausstattung der Hotels in Finnland – Aurora Cabins

Im Northern Lights Village in Levi befinden sich 40 Aurora Cabins, die alle gleich aufgebaut sind und für zwei Erwachsene ausgelegt sind. Es befindet sich neben dem große Queen Size Bed noch eine ausziehbare Schlafcouch im Zimmer, sodass auch mehr Personen darin schlafen könnten. Ab der Wintersaison 2022/2023 sollen weitere Aurora Suiten hinzukommen, die dann bequem von fünf Personen bewohnt werden kann und eine eigene Sauna hat.
Wir hatten unsere Aurora Cabin direkt am Wald, was für noch etwas mehr Privatsphäre sorgte.
Neben Couch und Bett befindet sich in der Hütte natürlich noch ein Badezimmer mit WC, Dusche und Waschbecken. Alles war super sauber und mit sehr wohlriechenden Dusch und Skin Care Produkten ausgestattet. Das unsichtbare Highlight des Badezimmers war aber die Fußbodenheizung.
Ansonsten stehen im Zimmer noch eine Minibar, eine Kleiderkommode, ein Safe und elektrischer Kamin mit „künstlichem“ Feuer zur Verfügung.

Aurora Cabins Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Aurora Cabins Northern Lights Village Levi Lappland Finnland

Der Eyecatcher ist natürlich die imposante Glaskuppel der Aurora Cabin, die euch die Möglichkeit gibt, Nordlichter aus dem Zimmer heraus zu beobachten, wenn der Aurora Alarm auf dem im Zimmer installierten Tablet klingelt. Die Glasscheiben der Kuppel haben eine eigene Heizung, die ihr aktivieren könnt. So werdet ihr Schnee oder Eis, das die Sicht auf den arktischen Himmel behindert, in wenigen Minuten los.

Neben den 40 Aurora Cabins und dem Haupthaus mit Restaurant, Bar und Rezeption befinden sich im Northern Lights Village noch das Safari House, wo der Treffpunkt und die Equipment-Ausgabe für alle Touren ist und zwei große Panorama-Saunen, die zur privaten Nutzung gebucht werden können. Im Wald neben dem Northern Lights Village leben in einem großen Gehege die Rentiere, wo ihr auf einem beschilderten Rentier-Trail alles Wichtige über die Tiere auf großen Tafeln lesen könnt.
Rentiere Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Rentiere Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Das Design in den Hütten und im Haupthaus ist ein gemütlicher Skandi-Chic mit vielen Naturmaterialien. Genau unser Ding. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.
Restaurant Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Restaurant Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Restaurant Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Im Northern Lights Village ihn Saariselkä befinden sich 80 Aurora Cabins, die für je zwei Personen optimal ausgelegt sind. Eure Kleidung könnt ihr in der großen Kommode verstauen und das Gepäck passt gut in die Nische hinter der Eingangstür. Ansonsten befinden sich ein bis zwei Sessel, ein Tisch, ein Safe und eine Minibar im Zimmer. Natürlich gibt es auch ein kleines Badezimmer mit allen notwendigen Ausstattungen. Die Dusche ist heiß und hat ausreichend Druck. Sehr angenehm duftende Körperpflegeartikel stehen zur Verfügung. Ihr könnt die Hütte natürlich über eine Klimaanlage auch auf eure Wunschtemperatur einheizen. Auch die Glaskuppel ist beheizbar, sodass ihr fast auf Knopfdruck eine eisfreie Glasfront nach oben habt. Damit ihr die Polarlichter am Nachthimmel nicht verpasst, sind auch in diesen Aurora Cabins Tablets mit Aurora Alarm installiert.
Aurora Cabins Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Aurora Cabins Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Auch im Northern Lights Village in Saariselkä gibt es wie in Levi ein Haupthaus mit Rezeption, Bar und Restaurant, der wirklich gemütlich eingerichtet ist. Neben den Esstischen befinden sich um einen großen offenen Kamin herum viele Sessel und gemütliche Couchen, wo man in Ruhe ein Buch lesen oder eine heiße Schokolade trinken kann. Das Design ist auch hier dominiert durch Naturmaterialien wie Holz, Stoff und Leder.
Rezeption Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Restaurant Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Restaurant Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Für alle Touren treffen sich Teilnehmer und Guides am Safari House, wo ihr auch eure Polarausrüstung ausleihen könnt.
Auch hier gibt es zwei Private Saunas mit Icepool zur Abkühlung und Hot Tub zum wieder warm werden. Entspannung findet ihr im beheizten Ruheraum. Handtücher und Schlappen stehen vor Ort zur Verfügung.
Sauna Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Ruheraum Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Hot Tub Sauna Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland

Kulinarik in den Hotels der Northern Lights Villages

Im Haupthaus des Northern Lights Village in Levi befindet sich der Restaurantbereich, in dem Frühstück und Abendessen serviert werden.
Dieser Bereich ist mit den großen Glasfenstern, dem großen gemütlichen Kamin und den netten Sitzecken sehr einladend gestaltet. 

Das Frühstück wird in Buffetform angeboten und hat uns sehr gut gefallen. Ihr könnt aus einer guten Auswahl an verschiedenen Sorten von Müsli und Joghurt wählen. Auch unterschiedliche Arten von Semmeln, Toast, Brot, Croissant und anderem Gebäck liegen aus. Sehr gut haben uns auch die großen Käse-, Wurst- und Lachsplatten gefallen, aber auch warme Speisen wie Rührei, Bacon, Waffeln und Pfannkuchen stehen zur Auswahl. Kaffeespezialitäten, viele Teesorten und Säfte runden das sehr leckere Frühstück ab.
Auch das Abendessen wird in Buffetform angeboten. An dem Tag, an dem wir das Abendessen hatten, gab es gegrillten Lachs, geschmortes Rind, Kartoffel Wedges, Reis mit Gemüse, Salate, Brot und Butter. Zum Dessert gab es eine feine Auswahl an Käse mit Nüssen und Cracker sowie Eis mit Toffee-Sauce und leckere Früchte. Das Abendessen war sehr lecker und wir wurden richtig satt nach einem ereignisreichen Tag.

Restaurant Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Restaurant Northern Lights Village Saariselkä Levi Finnland

Auch im Northern Lights Village in Saariselkä befindet sich der Restaurantbereich im Haupthaus.
Wir hatten Halbpension gebucht und hatten Frühstück und Abendessen dabei. Das Frühstück ist als Buffet aufgebaut. Viele warme Speisen wie Pancakes, Baked Beans und Eier mit Speck erfreuen die Gäste, die zum Frühstück schon Herzhaftes lieben. Eine nette Auswahl an Wurst, Käse, Lachs und Gemüse sowie Brot, Brötchen und süßes Gebäck stehen zur Verfügung. Auch Müsli, Smoothies und Joghurts mit frischen Früchten gibt es. Es wird ständig alles nachgefüllt. Das Frühstück hat uns wirklich gut gefallen.

Frühstück Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland
Frühstück Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland
Frühstück Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland
Frühstück Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland

Abendessen im Northern Lights Village wird auch in Buffetform serviert und ist sehr lecker. Das Buffet ist in Vor- und Hauptspeise unterteilt. Als Vorspeise gab es Antipasti und Salate. Zur Hauptspeise hatten wir gegrillten Lachs und anderen Fisch sowie Fleisch. Auch sehr leckere Beilagen und vegetarische Hauptspeisen standen zur Auswahl. Auch das Abendessen war von hoher Qualität und das Buffet wurde ständig nachgefüllt. Zur Nachspeise gab es Eis und Dessertvariationen in kleinen Gläschen.
Getränke gibt es an der Bar zu bestellen und sind extra zu bezahlen (z. B. Softdrink 4€, großes Bier 8€). Tee, Filterkaffee und Wasser kann man sich kostenlos runterlassen.

Abendessen Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland
Abendessen Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland
Abendessen Northern Lights Village Saariselkä Aurora Cabins Finnland Lappland

Aktivitäten im Northern Lights Village

In beiden Northern Lights Villages in Finnland wird euch bestimmt nicht langweilig, es gibt so viel zu entdecken und zu tun. Ihr könnt alle Touren im Northern Lights Village buchen – entweder vor Ort oder aber noch besser schon im Voraus, denn oft sind die beliebtesten Touren schnell ausgebucht.

Schneemobiltouren

Im Northern Lights Village in Levi haben wir die Tour Aurora Hunting by Snow Mobile gebucht. Dabei sind wir mit dem Snow Mobile nachts 65 Kilometer durch den Wald gefahren, um dem restlichen Kunstlicht zu entfliehen. Das Fahren mit Snow Mobile war schon unfassbar aufregend, als wir dann aber zum ersten Mal die Polarlichter am Himmel tanzen sehen haben, war unser Glück perfekt. Später führte uns der Guide dann noch zu einer Hütte mit Feuerstelle, wo es heißen Cranberry Saft und Marshmallows vom Stock gab.
Polarlichter Northern Lights Village Levi Lappland Finnland
Polarlichter Finnland Lappland Northern Lights Village
Ihr könnt natürlich auch tagsüber mit dem Snow Mobile fahren. Es gibt Snow Mobile Safaris über zwei oder vier Stunden bzw. eine eine Snow Mobile Tour inklusive Eisfischen und einer leckeren Stärkung in einer Fischerhütte.
Snowmobile Tour Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Ice Fishing Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Ice Fishing Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Ice Fishing Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland

Weitere Touren

Außerdem bieten beide Hotels typisch Finnische Rentier Touren an, bei denen ihr von den Tieren auf großen Schlitten durch den Wald gezogen werdet.

Auch die Husky Touren sind wirklich cool. Dabei befindet ihr euch zu zweit auf einem Schlitten und werdet von fünf oder sechs Huskys durch die Winterwunderwelt gezogen.

Husky Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Husky Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland

Die passende Ausrüstung für alle Touren könnt ihr Euch im Safari House ausleihen und ist im jeweiligen Preis der Tour inbegriffen.

Die Touren sind wahrlich nicht günstig, aber haben uns alle sehr gut gefallen. Wo kommt man denn sonst dazu, mit einem Schneemobil zu fahren oder Eisfischen zu machen.

Fazit zu den beiden Northern Lights Villages in Lappland - Finnland

In den beiden Hotels Northern Lights Village Levi und Northern Lights Village Saariselkä haben wir eine wundervolle Zeit verbracht.

Hier könnt ihr wundervolle Wintertage verbringen und entweder gemütlich Zeit am Kamin verbringen und tolle Spaziergänge im winterlichen Märchenwald machen oder aber ihr nehmt an den actionreichen Touren teil. Die Kulinarik und das wundervolle nordische Design machen den Aufenthalt hier nördlich des Polarkreises wirklich unvergesslich.

Einmalig wird der Aufenthalt, wenn ihr die Gelegenheit bekommt und einen Blick auf die sagenumwobenen Nordlichter werfen könnt. Viel Glück.

Aurora Cabins Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Aurora Cabins Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland
Aurora Cabins Northern Lights Village Saariselkä Lappland Finnland

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Action, Schnee, Natur
Saariselkä Winterwunderland Winterlandschaft Lappland Finnland

FINNISCH LAPPLAND REISETIPPS

Zeit, Kosten, Plan

Strand, Winter, City

Zeit, Kosten, Plan

Vulkan, Wasserfälle, Wale

Traumstrand, Genuss, Erholung

Geschichte, Kulinarik, Genuss

Beach, Food, Wein

Vulkan, Strand, Wein

Berge, Genuss, Natur

Strand, Erholung, Sightseeing

Natur, Kultur, Abenteuer

Wandern, Biken, Skifahren

Geschichte, Stadt, Genuss