Der Zauberwald am Hintersee

Der Hintersee – einer der schönsten Seen Bayerns

Der Hintersee in Ramsau mit seinem Zauberwald – einer der schönsten Seen Bayerns – liegt eingebettet in die Berge der Berchtesgadener Alpen malerisch am Fuße von Schärtenspitze und Hochkalter. Schon der Bayerische Prinzregent Luitpold hatte in den 1800er Jahren seinen Lieblingsplatz am Hintersee. Zu Recht – schaut euch doch mal dieses Bild an. Die Schönheit des Hintersees liegt zum einen in seinem türkisblauen Wasser, das je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich leuchtet, zum anderen in der ihn umgebenden Natur. In nächster Nähe des Hintersees liegen der Hochkalter, der Watzmann und der berühmte Blaueisgletscher. Entstanden ist der Hintersee vor etwa 4000 Jahren durch eine riesige Felslawine, die den Klausbach und andere kleinere Bachläufe zum Hintersee aufstaute. Der Hintersee ist etwa 18 Meter tief und meist glasklar.
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land

Anreise zum Hintersee über Ramsau

Von München zum Hintersee fahrt ihr auf der A8 bis Siegsdorf und dann auf der Bundesstraße weiter. Die Anreise dauert je nach Verkehr eine Stunde und 45 Minuten mit dem Auto. Von Salzburg reist ihr in etwa 45 Minuten über Bad Reichenhall und Ramsau an. Parken könnt ihr entweder am Parkplatz Zauberwald oder am Parkplatz am Westende des Hintersees. Der Parkplatz kostet für vier Stunden im Frühjahr 2023 fünf Euro. Mit der Berchtesgadener Gästekarte gibt es Rabatt. Der Parkautomat nimmt keine Scheine. Ihr braucht also Münzen oder ihr ladet euch die Parkster App runter und bezahlt online. Am westlichen Parkplatz befindet sich ein öffentliches WC. Wenn ihr mit dem Zug anreisen wollt, kommt ihr bis Berchtesgaden und müsst dort auf den Bus umsteigen.

Kirche in Ramsau

Auf alle Fälle solltet ihr bei der Anreise einen Stopp in Ramsau machen und dort die idyllische St. Sebastian Kirche bestaunen – eines der beliebtesten Motive früherer Landschaftsmaler und auch der heutigen Landschaftsmaler – also der Instagrammer. Das Motiv ist wirklich traumhaft und zieht Gäste aus aller Herren Länder an. Im Vordergrund die Ramsauer Ache mit der kleinen Brücke und im Hintergrund der Kirche das imposante Wagendrischelhorn und die Reiteralm. Um die Sonne im Rücken und damit die besten Voraussetzungen für Fotos zu haben, seid am besten am Morgen oder Vormittag an der Kirche in Ramsau.
Kirche in Ramsau, Berchtesgadener Land

Der Zauberwald am Hintersee

Der Zauberwald am Hintersee ist ein kleines Waldstück, das im Osten an den Hintersee angrenzt. Mächtige alte Nadelbäume und imposante Felsen säumen den Weg entlang der rauschenden Ramsauer Ache, deren eisblaues Wasser durch den Zauberwald stürzt. Kleine ruhige Becken und tobende Wasserfälle wechseln sich stetig ab und sorgen im Sommer für ein angenehmes Klima im Zauberwald. Die imposanten mit Moos bewachsenen Felsblöcke liegen wie gemalt in der Landschaft und geben dem Zauberwald seinen mystischen Charme. Aber das müsst ihr selbst erleben, um es zu verstehen.
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Ihr könnt den Hintersee und Zauberwald in beiden Richtungen begehen. Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Dazu verlässt man im Osten das Seeufer und zweigt in den Wald ab – immer an der Ramsauer Ache entlang. Es gibt immer tolle Aussichtspunkte und kleine Pausenbänke in der Sonne. Eine davon haben wir für unsere mitgebrachte Brotzeit genutzt. Es gibt mehrere Wegoptionen, die aber sehr gut ausgeschildert sind. Reine Gehzeit für den Hintersee mit der mittleren Zauberseeroute ist etwa 45 Minuten. Rechnet aber lieber mehr ein, denn ihr werdet immer wieder stehen bleiben und die Landschaft genießen wollen. Auch den alten Landschaftsmalern stand der Hintersee mit seinem Zauberwald schon damals als Motiv. Die Routen um den See und durch den Wald sind auch mit Kindern gut zu laufen. Es gibt eine kurze steilere Stelle, ansonsten geht es hauptsächlich ohne nennenswerte Steigung dahin. Gebt trotzdem auf den Weg acht, denn es wachsen immer wieder Wurzeln über den Weg und auch bei Regen wird es natürlich rutschig.
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Wie immer, möchten wir darauf hinweisen, dass ihr euren Müll wieder mit nach Hause nehmt oder entsorgt. Natürlich hilft es auch enorm, wenn man den Müll der anderen Wanderer einsammelt und wegwirft. Der Rundweg um den Hintersee ist insgesamt in sehr gutem und sauberen Zustand. Am Nordwestufer des Hintersees befinden sich einige Restaurants und Cafés mit schönen Terrassen inklusive Seeblick, wo ihr euch nach der Runde um den See ein Stück Kuchen oder ein Radler gönnen könnt. Hier befindet sich auch ein Bootsverleih, der Tretboote und Ruderboote ausgibt. Eine Stunde kostet zwölf Euro.

Wetter und beste Reisezeit am Hintersee

Die beste Zeit, um den Hintersee zu besuchen, ist meiner Meinung nach der Frühling oder Frühsommer. Dann sind noch nicht so viele Besucher vor Ort und die Natur strahlt in saftigem Grün mit der Farbe des Sees um die Wette. Wie an den meisten beliebten Orten ist es auch am Hintersee ratsam früh vor Ort zu sein.
Natürlich sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, damit ihr die volle Pracht von Hintersee und Zauberwald genießen könnt.
Schaut euch am besten dazu diese Webcam .

Wandern am Hintersee im Nationalpark Berchtesgaden

Neben der kleinen Runde um den Hintersee und durch den Zauberwald, ist der Hintersee auch Ausgangspunkt für etwas anspruchsvollere und längere Wanderungen. Von hier kommt ihr ins Hochkaltermassiv und zum zugehörigen Blaueisgletscher. Übers Wimbachtal gelangt ihr sogar bis zum Watzmann.

Pensionen und Hotels in der Nähe des Hintersees

Rund um den Hintersee gibt es eine kleine Auswahl an Gasthäusern und Pensionen. Schaut euch doch mal den Wörndlhof am Hintersee* .
Auch in den umliegenden Orten wir Ramsau* or Berchtesgaden* findet ihr gemütliche Pensionen und nette privat geführte Gasthäuser.
Die luxuriösen Optionen in der Gegend sind das Berghotel Rehlegg* und das Kempinski Hotel Berchtesgaden*.

Fazit zu Hintersee und Zauberwald

Lasst euch dieses Juwel in den Berchtesgadener Alpen nicht entgehen und besucht Hintersee und Zauberwald an einem sonnigen ruhigen Tag. Bleibt doch gleich mehrere Tage und sucht euch eine Wanderung raus, die zu eurer Kondition passt. Für uns war der Ausflug an den Hintersee Balsam für die Seele und Glück mit Wetter hatten wir in einem eigentlich verregneten Frühling auch noch. Auch die Ramsauer Kirche wird ihrem weltbekannten Ruf gerecht. Viel Spaß und gute Reise zu uns nach Bayern.
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land
Zauberwald am Hintersee, Ramsau, Berchtesgadener Land

Other posts you may be interested in:

Roadtrip, Eis, Natur
view, villa, luxury
Geschichte, Kulnarik, Shoppen
dream beaches, enjoyment, recreation

Aurora, Schnee, Spaß

Einzigartig, Genuss, Luxus

mountains, enjoyment, nature

beach, relaxing, sightseeing

nature, culture, adventure

hiking, biking, skiing

history, city, enjoyment

volcano, beach, wine

road trip, city trip, beach
time, costs, plan