Österreich

Österreich Karte

Währung

Euro (EUR)

Sprache

Deutsch/Österreichische Deutsch

Einwohner

9 Millionen

Preisniveau

$$-$$$

♦♦♦

Frauenkopf/Schober (Mai 2017)

Fantastische Aussicht auf 5 Seen (26.05.2017)

Eine Wanderung auf den Schober und Frauenkopf über den Schoberrundweg lohnt sich alle mal.

Vom Parkplatz am Forsthaus Wartenfels geht man Anfangs einen steilen Weg zur Wartenfelsruine. Von dort aus, lohnt sich schon der Blick auf den Mondsee, Fuschlsee und Irrsee.

Weiter geht's zum ersten Gipfel des Schober. Die letzten Meter sind zu Kraxln, hier sind gute Bergschuhe von Vorteil. Vom Gipfel aus hat man eine fantastische Aussicht auf den Fuschlsee, Mondsee, Irrsee, Wolfgangssee und Attersee. Hinunter geht man einen anderen Weg (führt an der kleinen Hütte vorbei) und gelangt zum zweiten Gipfel des Frauenkopf. Von dort aus hat man einen gigantischen Blick auf den Fuschlsee. Vorsicht beim Abstieg, es ist viel Geröll auf dem Weg und man rutscht schnell aus.

Aufstieg: ca. 1 1/4 Std.

Tipp: Ich empfehle diese Route nicht bei Regen oder wenn es zuvor stark geregnet hat, da die Steine sehr rutschig sind.

♦♦♦

Maria Alm (Oktober 2016)

♦♦♦

Taugl (August 2016)

30°C und volle Freibäder? Nicht mit uns! Wir waren heute in Österreich am Gebirgsbach Taugl baden. Anfangs benötigt man bei den Wassertemperaturen von 10°C etwas Überwindung. Vor allem die Kinder hatten richtig Spaß ins Wasser zu hüpfen. Echt cooler empfehlenswerter Badeplatz!
Tipp: Wenn ihr in Bad Vigaun seid, müsst ihr über die Römerbrücke fahren, von dort aus noch ca. 200m und dann seht ihr bereits die Parkplätze.