Kuno Villas

Kuno Villas auf Gili Trawangan ♦ Indonesien

Über unseren Eindruck und unsere Reisetipps für Gili Trawangan haben wir euch ja schon berichtet. Wir waren also auf der Suche nach einem schönen kleinen Boutique Hotel auf der ruhigen Seite von Gili Trawangan und sind dabei auf die Kuno Villas [anzeige] gestoßen. Das Design auf den Bildern und die perfekte Lage hat uns sofort angesprochen.

Lage von Kuno Villas

Die Kuno Villas, was in etwa „Antike Häuser“ bedeutet, befinden sich etwa 150 Meter vom Strand nach hinten versetzt. Das bedeutet, das Meer ist in einer Minute fußläufig erreichbar, aber trotzdem richtig toll und vor allem ruhig gelegen. Über einen kleinen Stichweg kommt ihr von der Strandstraße zu den Kuno Villas. An jeder Ecke hängen Wegweiser zum Hotel. Ihr werdet es ohne Probleme finden. Die Kuno Villas liegen auf der „guten und ruhigen“ Seite von Gili Trawangan. Hier kann man einen erholsamen Urlaub verbringen. Genaueres zu den unterschiedlichen Küstenstreifen haben wir euch in unseren Gili Trawangan Reisetipps zusammengeschrieben.

Kuno Villas

Ausstattung und Design

Herausragend ist vor allem das Design der Kuno Villas. Wir haben drei Nächte in einer Joglo Villa gewohnt. Alle Gebäude und Möbel der Kuno Villas wurden aus recycelten Materialien hergestellt. Sei es von versunkenen Schiffen, die am Riff vor Gili kenterten, von 150 Jahre alten traditionellen javanischen Häusern oder aus sonstigem wiederverwertetem Material. Insgesamt besteht das kleine Resort aus sechs Poolside-Villas und drei großen Villen mit jeweils eigenem Pool und mehreren Schlafzimmern.

Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit sowie perfekt in Englisch. Hervorzuheben sind hierbei die liebenswürdige Fee und Akri. Während unseres Aufenthalts in den Kuno Villas gab es auch zwei Hotelkatzen, die durch die Anlage streiften und mit den Gästen schmusten.

Im Fokus des Konzepts steht ein nachhaltiger Ansatz, mit dem die Besitzer das Resort betreiben. Neben der Verwendung von recycelten Materialien beim Bau der Anlage, ist eine eigene Meerwasserentsalzungsanlage, eine eigene Biokläranlage und ein Kompost vorhanden, sodass der Einfluss auf die Insel und die Umwelt als solche bei einem Minimum bleibt. Die Mitarbeiter des Boutique Hotels oder auch Rina – die Eigentümerin von Kuno Villas – erzählen euch gerne vom Konzept und den Maßnahmen, die sie ergreifen, um die Umwelt zu schonen. Das Gespür für einen nachhaltigen Tourismus entwickelt sich langsam aber bestimmt auf den Gili Inseln, nachdem die Insel in den vergangenen Jahren sehr unter dem ungebremsten Tourismus leiden musste.

Gleich nach der Rezeption, die so etwas wie das imaginäre Eingangstor zum abgeschirmten und sehr privaten Gästebereich bildet, befindet sich ein überaus gemütlicher Lounge- und Livingbereich mit Sofas und Tischen sowie einer offenen Outdoorküche. In diesem Bereich wird auch das á la carte Frühstück serviert. Direkt danach befindet sich gleich der Pool mit tropischem Wasserfall und den sechs Poolvillas.

Kuno Villas
Kuno Villas

In den Villas befinden sich ein großes Queensizebett, ein kleiner Liege-/Sitzbereich im Erkerfenster, ein traumhaftes und sichtgeschütztes Außenbadezimmer mit Toilette, Rainshowerdusche und großem Doppelwaschtisch. Der Clou ist aber, dass das Außenbadezimmer auf einem Podest in einem kleinen Fischteich gebaut ist. Die Shampoos und Duschgels sind so konzipiert, dass sie die Fische nicht beeinträchtigen. Wir lieben diese Duschgels und die anderen Badezimmer-Amenities im Kuno Villas so sehr, dass wir im kleinen Shop neben der Rezeption gleich einen Vorrat für zuhause eingekauft haben. Neben der Toilette steht ein kleines Glas mit Fischfutter. Hier ist wirklich alles durchdacht und an jeder Ecke findet man kleine Raffinessen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kuno Villas
Kuno Villas
Kuno Villas

Jede Villa verfügt über einen kleinen privaten Spot am Pool. Dabei handelt es sich um eine überaus bequeme Doppelliege mit Schirm, die „landseitig“ durch viele tropische Pflanzen sichtgeschützt ist. Im Pool befinden sich mehrere Liegeflächen, die wenige Zentimeter unter Wasser stehen.

Kuno Villas

Aktivitäten und Freizeitangebot

Der Pool ist der Mittelpunkt der Anlage und wirklich traumhaft angelegt. Genießt eine erfrischende Abkühlung inmitten eines Blütenmeeres von Frangipani, Croton und anderen duftenden Blumen und Sträuchern. Abgerundet wird das Paradiesfeeling von einem plätschernden Wasserfall am Ende des Pools.

Der Strand im Norden von Gili Trawangan ist in drei Gehminuten erreichbar. Unsere Eindrücke über die Strände von Gili Trawangan findet ihr in unseren Gili Trawangan Reisetipps.

Strand Gili Trawangan

Leiht euch auf jeden Fall auch mal die Fahrräder der Kuno Villas aus. Die Räder sind gut in Schuss und super zu fahren. Um an die belebte Seite von Gili Trawangan zu gelangen, braucht ihr zwar nicht unbedingt Räder, aber ihr spart euch viel Zeit und Schweiß im Gegensatz zu Laufen. Im Osten von Gili Trawangan findet ihr eine große Auswahl an Touranbietern und Tauchshops.

Ihr könnt auch an Yoga Kursen teilnehmen, um auch im Urlaub mal richtig runterzukommen und die Entspannung noch zu steigern.

Alternativ versucht ihr euch mal mit dem Kajak oder einem Stand-Up-Board und macht einen Ausflug zu den Nachbarinseln Gili Meno und Gili Air. Natürlich könnt ihr euch auch Schnorchel-Equipment beim Hotel ausleihen oder Surfunterricht nehmen.

Wenn ihr es lieber ruhiger angehen lassen wollt, dann denkt doch mal über einen indonesischen Kochkurs oder romantisches Pferdereiten am Strand nach.

Langweilig wird euch im Kuno Villas auf jeden Fall nicht.

Kulinarisches Angebot

Wenn ihr ein Zimmer im Kuno Villas bucht, habt ihr immer Frühstück mit dabei. Leckerer Kaffee aus der Barista-Maschine, fruchtiger Tee und eine gute Auswahl an frischen Fruchtsäften sind ebenso Teil des Frühstücks wie eine á la carte Auswahl an richtig guten tropischen oder klassischen Frühstücksvariationen. Hier eine kleine Auswahl: Indonesische gebratene Nudeln, Pancakes mit Heidelbeeren, Beeren Smoothie Bowl, Tropische Früchte mit Müsli in der Ananas oder hausgemachte Bagels mit Avocado und Eiern.
Das Frühstück wird modern und kreativ angerichtet, so dass einem wirklich das Wasser im Mund zusammenläuft.

Auch für den kleinen Hunger zwischendurch bietet das Kuno Villas seinen Gästen eine feine Auswahl an leckeren Gerichten. Abends sucht ihr euch einfach eines der Restaurants in der Nähe der Villen aus. Viele sind fußläufig erreichbar.

Frühstück Gili Trawangan
Frühstück Gili Trawangan
Frühstück Gili Trawangan
Frühstück Gili Trawangan

Unser Fazit zu Kuno Villas

Wir haben im Kuno Villas vier traumhafte Tage erlebt und können das Boutique Hotel ohne Einschränkung weiterempfehlen. Vor allem das Design und der Privacy Faktor stechen heraus. Einfach himmlisch ruhig und mit viele Liebe zum Detail hat uns das Kuno Villas verzaubert. Wir würden gerne mal wiederkommen.

♦♦♦♦