Gili Insel Trawangan Reisetipps

Die Gili Inseln, die meisten haben schon davon gehört, viele waren schon dort und trotzdem wissen die Wenigsten, auf was sie sich dort einlassen. Partyinsel wie der Ballermann zu seinen besten Zeiten oder herrliches Tropenparadies? Unsere Antwort: Irgendwas dazwischen.

Wir haben unsere Zeit vor Ort auf der Gili Insel Trawangan verbracht und schreiben daher auch nur über die Insel – die größte der drei Gili Inseln. Die anderen beiden Gili Inseln haben wir lediglich im Rahmen von Tauch- oder Schnorcheltrips besucht und erlauben uns daher auch kein fundiertes Urteil.

Anreise und Abreise - Gili Insel Trawangan

Die Gilis erreicht man von Bali aus per Boot. Hier kann man zwischen Speedboats und langsamen Fähren wählen. Natürlich unterscheiden sich die beiden Transportmittel auch im Preis. Wir haben uns für die Speedboat-Variante (z.B. gilibookings.com) entschieden. Ablegen könnt ihr in Bali Richtung Gilis von folgenden Häfen: Serangan, Senggigi, Padang Bai, Sanur Beach, Amed und Benoa.

Die Speedboats bieten Sitzgelegenheit in der Innenkabine oder auf dem Sonnendeck.

Wir haben uns für Gili Getaway und Blue Water Express entschieden und hatten jeweils einen kostenlosen Transfer vom/zum Hotel zum/vom Hafen dabei. Insgesamt können wir beide Anbieter empfehlen.

Als Option zum Bootstransfer: Flug von Bali nach Lombok, 3 Stunden Transfer zum Hafen, kurze Fährfahrt.

Gili Insel Trawangan
Gili Insel Trawangan

Unterwegs vor Ort auf der Gili Insel Trawangan

Den ersten Eindruck bekommt ihr nach dem Verlassen der Boote an der belebten Ostseite von Gili T. Die Ostseite ist als die Partymeile der Insel bekannt. Restaurants, Bars und Tauchschulen reihen sich aneinander. Zu früheren Zeiten waren wohl auch mal die Strände mit kleinen Buden, Restaurants und Touranbietern zugebaut, aber die Regierung ließ die Strände wieder frei machen, nachdem die Schildkröten nicht mehr zur Eiablage nach Gili Trawangan kamen.

Die Gili Insel Trawangan ist eine autofreie Insel und so habt ihr drei Möglichkeiten vom Fährhafen zur Unterkunft zu gelangen:

– Ihr nehmt euch eine Pferdekutsche (ca. 150.000 IDR pro Fahrt, aus Tierschutzsicht wohl eher bedenklich)
– Ihr geht zu Fuß
– Ihr mietet euch ein Fahrrad

Die Insel ist zwar klein, aber die Entfernungen solltet ihr trotzdem nicht unterschätzen.
Vor allem bei Nacht solltet ihr euch unbedingt eine Stirnlampe zum Radfahren mitnehmen, da Geh- und Radwege schlecht oder gar nicht beleuchtet und in schlechtem Zustand sind.

Ihr könnt die Insel auf dem Küstenweg umrunden, es führen aber auch immer wieder Stichstraßen durch das Inselinnere auf die gegenüberliegende Seite.

Gili Insel Trawangan
Gili Insel Trawangan

Strände und Hotels auf der Gili Insel Trawangan

Südküste: Die Südküste von Gili Trawangan ist der schönste Strandabschnitt der Insel. Komischerweise sind hier nicht viele Leute beim Baden. Ihr findet auf alle Fälle immer ein ruhiges Plätzchen. Zum Schnorcheln ist diese Seite der Inseln nicht unbedingt geeignet. Hier sind weder bunte Korallenriffe noch ist hier viel Fisch anzutreffen.

Gili Insel Trawangan

Westküste: Hier befindet sich der Sunset Beach. Aufgrund des flachen Wassers und des Korallenschutts ist der Strand nicht zum Schwimmen oder Baden geeignet. Die Sonnenuntergänge mit Balis Mount Agung im Hintergrund sind aber genial. Hier finden sich abends viele Leute zum Sundowner-Drink ein, bevor es zum Abendessen geht.

Gili Insel Trawangan

Ostküste: Das ist das touristische Zentrum der Gili Insel Trawangan. Es reihen sich Restaurants, Bars und Tauchschulen aneinander. Hier sind viele junge Leute unterwegs. Der Strand, der zugegebenermaßen traumhaft ist, ist relativ voll und mit den Liegen und Stühlen der Bars und Restaurants zugepflastert. Aufgrund der Tauchschulen und Schnorchelanbieter liegen hier Unmengen an Booten im Wasser. Trotzdem lohnt sich hier das Schnorcheln, denn ihr werdet bestimmt die ein oder andere Schildkröte antreffen.

Nachts wird der Uferweg zur Partymeile.

Gili Insel Trawangan

Nordküste: Im Norden ist die Dichte an Hotels und Bars geringer und es sind eher Erholungsuchende als Partygänger vertreten. Der Strand ist zum Baden geeignet, kann aber optisch nicht mit dem Süden und Osten der Insel mithalten. Die hier ansässigen Hotels legen mehr Wert auf Design, Qualität und Nachhaltigkeit. Wenn ihr nach unten scrollt, haben wir euch eine Hotelempfehlung für Gili Trawangan verlinkt. Der wichtigste unserer Gili Trawangan Reisetipps ist also, sucht euch ein Hotel im Norden oder Westen, wenn ihr Wert auf Qualität legt und nachhaltige Kleinunternehmer unterstützen wollt.

Gili Insel Trawangan

Wellness

Wir haben uns für (Insel-Verhältnisse) günstige 225.000 IDR eine 60-minütige-Balinesische Massage im Scallywags-Resort/Wagwan Spa gegönnt. Es gibt wohl nichts Entspannenderes. Sollte man sich auf jeden Fall leisten.

Essen auf Gili T

Restaurants befinden sich fast entlang der kompletten Küste. Die Restaurants am Uferweg sind vom Preisniveau her teurer als die in den Insel-einwärts gelegenen Straßen. Viele Restaurants haben sich an den westlichen Gaumen angepasst, sodass ihr keine Geschmacksexplosionen hinsichtlich Schärfe und Gewürzen erwarten solltet.

Direkt am Hafen findet abends der Night-Market statt. Das war unser kulinarisches Highlight auf Gili T. Man sucht sich aus der Auslage die leckersten Spieße aus und lässt sie sich direkt vor den Augen grillen. Wir haben Garnelen, Calamari, Oktopus, Red Snapper, Chicken und Rind probiert. Alle Spieße sind traumhaft mariniert und kommen knusprig und saftig vom Grill. Dazu könnt ihr vom Beilagen-Buffet wählen. Jeder Spieß kostet 2€. Dieser Markt hat uns aus den Socken gehauen – auch wenn wir keine an hatten ;-). Klasse Geschmack und ein cooles Erlebnis. Probleme hatten wir auch nach diesem eventuell nicht immer perfekt gekühlten Fisch- und Fleisch-Spießen nicht.

Von uns für lecker befundene Restaurants:

– Gili-Frame (Insel-Mitte)
– Night Market (Ost-Seite)
– Gili EsCOBAR (Nord-Westen)

Indonesien Reisetipps
Gili Insel Trawangan
Gili Insel Trawangan

Tiere und Natur auf Trawangan

Tauchen

Ich (Kathrin) habe meinen Open Water Diver bei Blue Marine Dive [anzeige] absolviert. Wir können die Tauchschule wirklich weiterempfehlen. Kompetentes Personal auf allen Ebenen, neues Equipment und eine angenehme Atmosphäre tragen zu einer gelungenen Zeit bei Blue Marine Dive bei. Aufgrund der Lage am Ende der Main Road ist diese Tauchschule und deren Boote auch nicht so überfüllt wie die anderen.

Die Preise für den OWD lag bei 5.500.000 IDR. Der Tauchgang samt Equipment lag bei ca. 435.000 IDR.
Für Anfänger ist Gili Trawangan wirklich traumhaft. Anfängergeeignete Divespots ohne Strömung und dennoch intakte Korallen, eine Vielfalt an bunten Fischen und anderen Meereslebewesen wie Schildkröten.

Folgende Tauchspots haben wir betaucht:

– Manta Point: Cooler Spot, aber leider keine Mantas
– Bounty Wreck: Hier wurde eine alte Plattform als künstliches Riff versenkt
– Turtles Heaven: Ein Pinnacle mit vielen Korallen und Schildkröten
– Halik Reef: Etwas Strömung, aber toller Tauchspot mit vielen Fische und gesunden Korallen
– Seahorse Bay: Vor Lombok gelegen, bietet diese Bucht tolle Muck-Dives mit Seepferdchen und anderen Crittern wie Frogfish und vielen Schnecken

Indonesien Reisetipps

Nachhaltigkeit auf der Gili Insel Trawangan

Unser Dive Guide Lou erzählte uns, dass die Regierung alle Gebäude am Strand in den letzten Jahren entfernen ließ. Grund ist anscheinend, dass die Eiablage der Schildkröten in den letzten Jahren ausblieb. Aufgrund dieser Maßnahme sollen die ersten Schildkröten aber schon wieder zurückgekehrt sein.

In vielen Resorts der Insel hat nachhaltiges Wirtschaften Einzug gehalten. Recycling, Eigenversorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser, sowie Verzicht auf Plastik sind keine Einzelfälle auf Gili T. Auch wenn das alleine nicht ausreicht, sind gute Ansätze vorhanden.

Wir hatten den Eindruck, dass die Hotels im Osten und Norden der Insel etwas mehr Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legen.

*Update: Nach dem schlimmen Erdbeben in 2018, sehen wohl noch mehr Hoteliers den Neuaufbau als Chance der sensationellen Umgebung etwas mehr zurückzugeben als das vor der Katastrophe der Fall war.

Gili Insel Trawangan
Gili Insel Trawangan
Gili Insel Trawangan

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Dschungel, Reisfelder, Cafés

Unterwasser, Waran, Schiff

Dschungel, Vulkane, Strände

Tauchen, Relax, Traum

Nachhaltig, Design, Natur

Strand, Cooking Class, Design

Genuss, Zentral, Innenhof

Dschungel, Affen, Zentral

Komodo, Waran, Natur

Primaten, Affen, Dschungel

Vulkan, Abteneuer, Wandern

Erholung, Genuss, Sonne
Tempel, Geschichte, Rummel

Weihrauch, Strand, Bergdörfer

Großstadt, Modern, Anders
Asiatisch, Westlich, Modern
Zeit, Kosten, Plan
Road Trip, Städtereise, Strand