Kambodscha Urlaub

Siem Reap

Währung

Kambodschanischer Riel (KHR), US-Dollar (USD)

Sprache

Khmer

Einwohner

16 Millionen

Preisniveau

$

♦♦♦♦

♦♦♦♦

♦♦♦♦

Visum für Kambodscha Urlaub

Bereits vor Reiseantritt kann man unter diesem Link das Visum beantragen. Die Bearbeitung dauert ca. 3 Werktage und kostet 36 US$. Danach erhält man das Visum per E-Mail und muss es zweimal ausdrucken und zur Einreise mitnehmen. Es handelt sich um ein Single Entry Visum. Dadurch muss man bei der Immigration nicht an zwei Schlangen anstehen, sondern nur an einer. Zeitersparnis in unserem Fall war etwa 20 Minuten gegenüber der Option, bei der man das Visum direkt am Flughafen ausstellen lässt.

 

Sprache

Die Sprache der Einheimischen ist Khmer, doch bereits die Kinder sprechen englisch. Sie lernen es von den Touristen - nicht in der Schule.

 

Währung in Kambodscha

In Kambodscha gibt es zwei Währungen: Kambodschanischer Riel und US-Dollar. Alle Preise unter 1 $ werden in Riel bezahlt. Der Rest in US-Dollar. Die Preise sind fast ausschließlich in US-Dollar ausgezeichnet.
Man kann also US-Dollar und Riel an Geldautomaten mit der Kreditkarte abheben.

kambodscha urlaub

 

Straßenverkehr in Kambodscha

Rechtsverkehr! In Siem Reap ist verdammt viel los auf den Straßen, allerdings hat man - anders als in anderen asiatischen Ländern - das Gefühl, dass doch jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Kambodscha Urlaub