Südafrika Reisetipps

Südafrika – manche nennen es Afrika für Einsteiger. Für uns aber ist das Land am Kap – dort wo sich Atlantik und Indischer Ozean treffen – an Abwechslung nicht zu überbieten. Welches Land sonst kann grandioses Wildlife in den Nationalparks, einige der besten modernen Weingüter der Welt, tropische Küste, spektakuläre Meereslebewesen und eine der aufregendsten Städte dieses Planeten bieten?

Short Facts

Währung

Südafrikanischer Rand (ZAR)

Sprache

Afrikaans, Englisch

Einwohner

56 Millionen

Preis-Niveau

$-$$$

Anreise, Visum und Abreise

In Südafrika gibt es drei große internationale Flughäfen: Kapstadt (CPT), Johannesburg (JNB) und Durban (DUR), sowie 29 weitere Flughäfen, die einfach über Inlandsflüge erreichbar sind. Wenn ihr nicht länger als 90 Tage in Südafrika bleiben möchtet, erhaltet ihr das Visitors Visa. Ihr müsst dafür nichts im Voraus beantragen und es fallen keine Gebühren an. Bei der Einreise benötigt ihr einen ausreichend lange gültigen Reisepass, sowie ein gültiges Rückflugticket.
Suedafrika Reisetipps

Gesundheitsvorkehrungen - Südafrika Reisetipps

Solltet ihr aus einem Gelbfieber-Land einreisen, braucht ihr natürlich eine gültige Gelbfieber-Impfung. Auch im Falle eines Umstiegs oder Zwischenstopps in einem Gelbfieberland, der länger als 12 Stunden dauert, braucht ihr die Gelbfieber-Impfung. Bei Direktflügen aus Europa ist keine Impfung vorgeschrieben. Auch wenn keine Impfungen vorgeschrieben sind, gehen wir immer auch Nummer Sicher und checken vor jeder Reise die Standardimpfungen und Hepatitis A/B. Solltet ihr euch in abgelegenen Gegenden aufhalten oder an einer Safari teilnehmen, schadet es sicher auch nicht mal über Cholera, Tollwut, Meningokokken und Typhus nachzudenken. Aber dafür müsst ihr euch unbedingt von einem Spezialisten beraten lassen.
Suedafrika Reisetipps

Unterwegs vor Ort im südlichen Südafrika

Südafrika ist das Roadtrip Reiseziel schlechthin. Aufgrund der oben erwähnten Vielseitigkeit, ist das Land wirklich zu schade, um nur Kapstadt oder nur eine Safari einzuplanen. Am besten ihr holt euch für drei Wochen einen Mietwagen und nehmt das Land am Kap der guten Hoffnung mal genau unter die Lupe. Einen kleinen Mietwagen bekommt ihr am Flughafen schon ab hundert Euro pro Woche. Das Autofahren in Südafrika ist sehr angenehm. Auch in Kapstadt sind die Leute im Verkehr sehr entspannt. Es ist auch nicht unüblich, dass ihr entlang der Garden Route mal die ein oder andere ungeteerte Straße befahren werdet. Auch diese sind meistens in gutem Zustand. Innerorts liegt das Tempolimit zwischen vierzig 40 und 60 Kilometern pro Stunde. Außerorts zwischen 80 und 120 Kilometern pro Stunde. Es herrscht Linksverkehr. Innerhalb der Städte haben wir uns am liebsten mit Uber fortbewegt. Innerhalb Kapstadts könnt ihr wirklich für drei Euro von der einen Seite der Innenstadt zur anderen Seite fahren. In Kapstadt legen wir euch auch den Hop On Hop Off Bus ans Herz. Dazu lest ihr mehr in unseren Kapstadt Reisetipps.
Suedafrika Reisetipps

Geld

Zahlen in Südafrika
In Südafrika zahlt ihr mit Südafrikanischen Rand (ZAR). Glücklicherweise hat sich der Wechselkurs für uns Eurozonler sehr positiv entwickelt, so dass wir dort günstig Urlaub machen können. Wir haben dort wirklich für kleines Geld wie Gott in Frankreich gelebt. Einer unserer Südafrika Reisetipps ist also, haut das Geld mit vollen Händen raus. Ihr werdet an wenigen Orten der Welt so viel Qualität dafür bekommen.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Genuss, Erholung, Big City Life

Wildlife, Natur, Traumstrand

Entspannung, Wein, Genießen

Sightseeing, Zentral, Meer

Gorillas, Safari, Regenwald

Leoparden, Natur, Abenteuer